Gast ChristianBüning Geschrieben August 7, 2007 Geschrieben August 7, 2007 hallo zusammen, wenn das hier zu kommerziell ist, bitte einfach löschen. Es passt aber gut hierher, weil es komplett typografisch gestaltet ist. Ich bin sehr stolz, endlich das fertige Periodensystem der Elemente präsentieren zu können. Komplett in FF Fago gesetzt und auf 100 x 69 cm gedruckt. http://www.lernplakate.de viele Grüße Christian
Poms Geschrieben August 7, 2007 Geschrieben August 7, 2007 Yeah Vorschusslorbeeren, ich als ehemaliger Chemie und Biologie-Leistungskursler bin natürlich an "neuen" Darstellungen des Periodensystems interessiert. Man müsste halt das Ding "richtig" sehen können. Vielleicht ein bisschen zu "künstlerisch" von der Anlage her. "Periodensystem der Elemente" ist mir aber definitiv zu gross gesetzt. DAS ist eigentlich das Einsatzgebiet der Fago! Liebe Grüße
Herr Sharif Geschrieben August 7, 2007 Geschrieben August 7, 2007 Dieses Nato-Grün (?) als Fondfarbe finde ich – ehrlich gesagt – nicht so gut. Erleichtert sowas die Lesbarkeit? Oder war die alte Schultafel die Inspiration? Und sowas gibt es auch schon, ähnlich gut, dazu noch viersprachig ... Okay, nicht in der schönen Fago sondern in der „umstrittenen” Rotis (Hausschrift der Firma Merck) gesetzt. http://www.merck.de/servlet/PB/show/142 ... rtable.pdf Jaja, daran war ich mal beteiligt, ... deshalb meine (selbst)kritischen Anmerkungen ... ;)
Poms Geschrieben August 7, 2007 Geschrieben August 7, 2007 @Sharif puh, die Schrift drängt sich in eurer Anwendung unangenehm, ohne understatement, in den Vordergrund. Ich lebe in Stuttgart und dort ist das Leitsystem der VVS (ein Verkehrsverbund; U-Bahnen, S-Bahnen, Busse) auch mit der Rotis "bespielt". Ähnlicher Effekt … OK Realität – für (manches) Geld würde ich die Rotis auch einsetzen, wenn ich es nicht vorab verhindern könnte.
Dieter Stockert Geschrieben August 7, 2007 Geschrieben August 7, 2007 Dieses Nato-Grün (?) als Fondfarbe finde ich – ehrlich gesagt – nicht so gut. Das finde ich nun in keiner Weise störend, für mich paßt das farblich alles sehr gut. Und sowas gibt es auch schon, ähnlich gut Aber nicht doch. Euer Plakat wirkt im Vergleich ausgesprochen unruhig.
Herr Sharif Geschrieben August 7, 2007 Geschrieben August 7, 2007 @ Christian Büning, poms, Dieter Stockert, so war das nicht gemeint. Ich habe da was falsch verstanden. Ich hatte gedacht, Christian beansprucht für sich, daß erste Periodensystem für die Allgemeinheit gestaltet zu haben. Das ist natürlich Quatsch. Ich habe mich nur mit dem Periodensystem von Merck ziemlich lange herumgequält. Die haben ein sehr striktes CD und es bleiben einem kaum gestalterische Möglichkeiten (schon gar nicht was die Typo betrifft). Christians Poster ist natürlich klasse! … Bis auf die Hintergrundfarbe ... die finde ich immer noch komisch ...
Andreass Geschrieben August 7, 2007 Geschrieben August 7, 2007 Bemerkenswert finde ich daß Christian seinen eigenen Verlag aufbaut. So richtig mit ISBN? Das Plakat sieht in der Vorschau gut aus. Aber ich frage mich ob die Schrift gut zu lesen sein wird, da die Hintergrundfarben sehr dunkel sind.
Poms Geschrieben August 8, 2007 Geschrieben August 8, 2007 >Die haben ein sehr striktes CD und es bleiben einem kaum gestalterische Möglichkeiten (schon gar nicht was die Typo betrifft). Sorry, ich wollte nicht an eurer Arbeit herumnörgeln, nur zum Ausdruck bringen das die "Deko" Rotis für solche Aufgaben fehl am Platz ist. So wie als Leitsystemschrift für einen Verkehrsverbund …
Gast ChristianBüning Geschrieben August 8, 2007 Geschrieben August 8, 2007 das natogrün ist in wirklichkeit ein warmes anthrazit, es lebe die Komprimierung. Ich habe selber kaum Ahnung von chemischen Details, daher habe ich mir von Lars helfen lassen. Er hat die Kennzahlen ausgewählt und auch rausgesucht. Mit einer Freundin habe ich dann in endlosen Sitzungen Korrektur gelesen und ich kann dich bestätigen, Sharif, es ist nicht in fünf Minuten getan. Ich finde bei der Fago die Tabellenziffern einfach klasse und wollte die schon immer für sowas nehmen. Die Schriftgröße von den Kennzahlen ist jetzt bei 19 Punkt, was man bequem im Sitzen lesen kann. Bei der Gestaltung dachte ich an den Chemiestudenten, der ein Zimmer mit vier Wänden zur Verfügung hat. Eine Wand hat die Tür und den Kleiderschrank, eine Wand das Fenster. Eine Wand ist mit Spiegel und Fotos voll und über dem Schreibtisch wäre noch Platz für ein Periodensystem. Damit das Periodensystem auf der weißen Wand einen guten Eindruck macht, habe ich das warme Anthrazit genommen. Was ich beim Titelschriftzug wieder gemerkt habe: die Fago ist einfach schlecht zugerichtet. Die Zurichtung habe ich komplett von Hand gemacht. Die ISBN ist leider nicht schnell genug da gewesen, die wird geklebt. Die Uni Darmstadt hat gerade dieses System in extra groß bekommen für einen Hörsaal. Ich warte da noch auf Fotos, habs selber noch nicht hängen gesehen. Was mich besonders freut, ist dass der Uni-Mitarbeiter das System als sehr wissenschaftlich bezeichnet hat. Danach konnte ich eindeutig ruhiger schlafen. Hier noch ein Bild vom ganzen System
StephanB Geschrieben August 8, 2007 Geschrieben August 8, 2007 Hallo! Da melde ich mich als Chemiker doch mal zu Wort. Ein paar Fragen habe ich dann doch zu deinem Periodensystem. 1. Die Gestaltung ist ruhig und übersichtlich, aber trotzdem nicht langweilig. 2. Warum sind die Nebengruppen nicht nummeriert? 3. Warum wird nicht die neue IUPAC-Nomenklatur für die Gruppen verwendet? 4. Auf den Abbildungen ist nicht zu erkennen, ob die Elemente, von denen alle Isotope radioaktiv sind, gekennzeichnet sind. 5. Was waren die Gründe für die unterschiedlichen Farbabstufungen Gruppe 1(Alkalimetalle), Gruppe 2 (Erdalkalimetalle) und die übrigen Hauptgruppenmetalle in unterschiedlichen Rottönen darzustellen? Ebenso die Gruppe 18 (Edelgase), Gruppe 17 (Halogene) und die übrigen Hauptgruppenmetalle in unterschiedlichen Farbabstufungen darzustellen? Warum wird Helium in einer anderen Farbschattierung dargestellt wie die übrigen Edelgase? Das sieht zwar mit den unterschiedlichen Farbschattierungen hübsch aus, einen wirklichen Nutzen kann ich daraus aber nicht erkennen. 6. An Stelle von drei unterschiedlich berechneten Elektronegativitäten würde mich eher interessieren, in welchem Packungstyp das Element kristallisiert. (Die Auswahl der Informationen ist aber Abhängig vom eigenen Arbeitsgebiet/Studium und wird durchaus unterschiedlich gesehen. 7. Die Legende zu den einzelnen Elementen unten rechts finde ich etwas unüblich plaziert und unscheinbar. Ich denke aber, damit kommt man nach einer kurzen Eingewöhnung zu Recht. Als Chemiker ist man es halt gewohnt, dass meist ein einzelnes »Elementkästchen« nochmals herausgegriffen wird und in der Mitte über den Nebengruppen plaziert wird, wo dann die Legende angebracht wird. Gruß Stephan
Gast ChristianBüning Geschrieben August 9, 2007 Geschrieben August 9, 2007 Ich gebe mein bestes 1. Die Gestaltung ist ruhig und übersichtlich, aber trotzdem nicht langweilig. Besten Dank für die Blumen, genau so solls sein! 2. Warum sind die Nebengruppen nicht nummeriert? Da habe ich keine Nummerierungen gefunden. »Mein« Chemiker Lars meint, dass diese auch nicht zwingend nötig sind für das Studium. 3. Warum wird nicht die neue IUPAC-Nomenklatur für die Gruppen verwendet? Da frag ich mal weiter. 4. Auf den Abbildungen ist nicht zu erkennen, ob die Elemente, von denen alle Isotope radioaktiv sind, gekennzeichnet sind. Radioaktivität ist nirgendwo gekennzeichnet, auch keine Isotope. Es ist auch kein Aggregatzustand vermerkt, was wirklich besser alles bei online-Systemen untergebracht werden kann. 5. Was waren die Gründe für die unterschiedlichen Farbabstufungen Gruppe 1(Alkalimetalle), Gruppe 2 (Erdalkalimetalle) und die übrigen Hauptgruppenmetalle in unterschiedlichen Rottönen darzustellen? Ebenso die Gruppe 18 (Edelgase), Gruppe 17 (Halogene) und die übrigen Hauptgruppenmetalle in unterschiedlichen Farbabstufungen darzustellen? Warum wird Helium in einer anderen Farbschattierung dargestellt wie die übrigen Edelgase? Das sieht zwar mit den unterschiedlichen Farbschattierungen hübsch aus, einen wirklichen Nutzen kann ich daraus aber nicht erkennen. Es gibt zwei Grundfarben: Rot für die Metalle, Blau für die Nichtmetalle und die jeweiligen Abstufungen davon, sowie grau für Halbmetalle. Ich finde die Einordnung in 10 Gruppen präziser als nur in drei. Für Studenten ist das einfacher zum Lernen. 6. An Stelle von drei unterschiedlich berechneten Elektronegativitäten würde mich eher interessieren, in welchem Packungstyp das Element kristallisiert. (Die Auswahl der Informationen ist aber Abhängig vom eigenen Arbeitsgebiet/Studium und wird durchaus unterschiedlich gesehen. Da hast du vollkommen recht. Lars hat mir eine Auswahl der Daten zusammengestellt, die für ein ganzes chemiestudium reicht. Man könnte zu jedem Element auch noch vierzig andere Angaben liefern, da war mir aber eine redaktionelle Vorauswahl von größerem Nutzen. 7. Die Legende zu den einzelnen Elementen unten rechts finde ich etwas unüblich plaziert und unscheinbar. Ich denke aber, damit kommt man nach einer kurzen Eingewöhnung zu Recht. Als Chemiker ist man es halt gewohnt, dass meist ein einzelnes »Elementkästchen« nochmals herausgegriffen wird und in der Mitte über den Nebengruppen plaziert wird, wo dann die Legende angebracht wird. Die Platzierung der Legende ist in der Tat eine Gestaltungsfrage gewesen. Ich finde die dort elegant untergebracht und hätte ein weiteres Kästchen als störend angesehen. hilft dir das weiter?
Empfohlene Beiträge