Jens Kutilek Geschrieben August 8, 2007 Geschrieben August 8, 2007 Für einen Font mit Tabellenziffern wäre es praktisch, wenn auch Dezimaltrenner und Zahl-Gliederungszeichen in einer dicktengleichen Version enthalten wären. Welche Zeichen betrifft das? Auf jeden Fall wohl Punkt, Komma und »Punctuation space« (uni2008). Doppelpunkt und Semikolon könnten wahrscheinlich nicht schaden ... Wikipedia behauptet, in der Schweiz werde zum Gliedern von Zahlen ein Apostroph verwendet (10’000,—), »Detailtypografie« hingegen meint, das werde »nicht (mehr)« verwendet. Wäre es trotzdem sinnvoll, diese Verwendung vorzusehen? Kann ein Schweizer vielleicht was dazu sagen? Wie sieht es mit dem »Middle Dot« (uni00B7) aus? Was haltet ihr davon, einen em-Dash so breit wie zwei Tabellenziffern zu machen, damit er z.B. zwei Nullen ersetzen kann? Sollte man »Designspielereien« wie die Gliederung von Telefonnummern durch Unterstriche, senkrechte Striche etc. berücksichtigen? Vielen Dank für Eure Meinungen, Jens.
Dieter Stockert Geschrieben August 8, 2007 Geschrieben August 8, 2007 Wikipedia behauptet, in der Schweiz werde zum Gliedern von Zahlen ein Apostroph verwendet (10’000,—), »Detailtypografie« hingegen meint, das werde »nicht (mehr)« verwendet. Wäre es trotzdem sinnvoll, diese Verwendung vorzusehen? Kann ein Schweizer vielleicht was dazu sagen? Ich habe letztes Jahr mal für einen Schweizer Verein den Jahresbericht gesetzt und die haben auf dem Apostroph bestanden, obwohl ich eigens auf die Detailtypofie verwiesen habe.
Wladimir Geschrieben August 8, 2007 Geschrieben August 8, 2007 Ich trau dem Buch nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einiger Zeit bei den polnischen Trennungsregeln eine Übersetzerin überraschte, die von der genannten Anwendung der Trennstriche nichts wusste.
Norbert P Geschrieben August 8, 2007 Geschrieben August 8, 2007 Nur so am Rande: Mein Vater war (nordwestdeutscher) Buchhalter und hat auch Apostrophen gemacht, meistens aber, um die Nullen wegzuapostrophieren ... Das Schöne an den ganzen Regeln, die hier so oft diskutiert werden, ist, dass ich, je mehr wirklich gut begründete (voneinander abweichende) Regeln ich höre und sehe, immer weniger an Regeln glaube. Langsam gelange ich zu der Überzeugung, dass es oft einfach auf den individuellen Verwendungszweck und die dafür benötigte Funktionalität anzukommen scheint. Widerspruch?
Wladimir Geschrieben August 8, 2007 Geschrieben August 8, 2007 … und natürlich auf persönliche Vorlieben und die gewünschte Ästhetik :arrow: »Designspielereien«.
Gast Geschrieben August 10, 2007 Geschrieben August 10, 2007 Hallo Jens Hier eine Meinung aus der Schweiz: Die Regel aus «Detailtypografie» kenne ich zwar, aber wir setzen sie so gut wie nie ein. Praktisch alle unsere Kunden (vor allem Banken) bestehen auf Apostroph. Mir ist das eigentlich egal, so lange die Zahlen eindeutig zu erkennen sind. (Mich stört es dafür um so mehr, wenn Zahlen mit vier Ziffern «apostrophiert» werden sollen.)
Sebastian Nagel Geschrieben August 10, 2007 Geschrieben August 10, 2007 Widerspruch? Nein, absolute Zustimmung.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden