Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

webseiten mit times in anwendung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wertes forum,

ich bin auf der suche nach webseiten, auf denen die times new roman als fließtextschrift verwendet wird. ich weiß, ich weiß, sollte man nicht ... ich hänge aber gerade an der entscheidung, ein print-erscheinungsbild im web umzusetzen und eine serifenschrift würde halt einfach passen (ist ein schriftmix aus einer ziemlich modernen serifenlosen und der filosofia, was den print betrifft).

gibt es irgendjemand da draußen, der meine überlegung unterstützen würde oder höre ich ein lauthals gebrülltes und dreifach unterstrichenes: "NO!".

falls ja, würde mich interessieren, ob ihr seiten kennt, bei denen die times in guter lesbarkeit (web) zum einsatz kommt.

typografie.info ist für mich nämlich ein perfektes beispiel, da die georgia am mac hervorragend aussieht, am pc ... naja.

wäre nett, wenn ihr was posten würdet.

beste grüße - janek

Geschrieben

ok, sorry, mißverständlich ausgedrückt.

ich suche einfach ein paar "belege", dass seiten mit der times funktionieren. nicht irgendwelche seiten mit der times im einsatz. das screen-design steht soweit nämlich und ich würde es dem kunden gerne präsentieren. um für mich einfach aber mehr sicherheit zu haben, suche ich nach "guten" und "professionellen" seiten, welche die times verwenden. wenn es die nicht gibt, umso besser, dann eiere ich nämlich nicht länger rum. wäre dann zwar schade, ist aber so.

vielleicht auch einfach 'ne blöde frage. weiß ich gerade selbst nicht :wink:

Geschrieben

Nimm doch die Georgia und dieses Forum als Beleg dafür, dass es gut funktioniert. Die hat auch merh mit der Filosofia gemeinsam ...

ist schon in der "beleg"-sammlung :wink:

allerdings erscheint mir die georgia am pc/internet explorer zu kritisch, dachte daher, dass die times die zwischenlösung darstellt.

aber danke erstmal an alle. werde noch ein bißchen überlegen.

Geschrieben

@ Janek

allerdings erscheint mir die georgia am pc/internet explorer zu kritisch

Was meinst Du mit kritisch? Im Gegensatz zur Times wurde die Georgia von Matthew Carter extra für die Verwendung am Bildschirm entworfen, sie stellt also in jedem Fall die bessere Lösung dar.

Viele Blogs verwenden heute übrigens auch die Georgia, was ziemlich schick aussieht. :)

Freundliche Grüsse:

Christoph

Geschrieben

allerdings erscheint mir die georgia am pc/internet explorer zu kritisch, dachte daher, dass die times die zwischenlösung darstellt.

:shock: Wie kommst Du denn darauf? :?: Nein, die Georgia ist klar die beste Lösung grade auch am PC, wenn es um »websichere« Schriften geht. Ich könne einige Websites die die Palatino erfolgreich einsetzten, doch das ist niemals so gut lesbar wie es mit der Georgia wäre.

Geschrieben

Also ich bin mit der Georgia am PC mehr als zufrieden – Windows XP, Cleartype aktiviert, Browser Firefox 2 bzw. IE6 (Darstellung des Textes sind da aber identisch).

Eine klarere Darstellung einer Serifenschrift am Bildschirm bekommst du derzeit wahrscheinlich nicht, vielleicht noch mit den neuen C...-Schriften von Windows Vista.

Murkst der IE7 vielleicht daran rum? Den kenne ich nicht, irgendwas war da aber(?).

Geschrieben

Da kommen nur INNERHALB von Webseiten dargestellte Codes, nicht die BENUTZTEN selber. Wie man wirklich nach Webseiten-Quelltext sucht, würde mich aber auch mal interessieren. Kennt da jemand was? (Nein, Google Code geht auch nicht.)

hast du mal ein Such-Beispiel? HTML-Quelltext lässt sich mit allen Attributen oder CSS in x-Varianten schreiben. Willst du nach Tags suchen oder nach ganzen Code-Passagen?

Geschrieben
hast du mal ein Such-Beispiel?

Im Moment bräuchte ich für einen Artikel gerade dringend Webseiten, die schon auf Cleartype-Fonts setzen.

Such-String wäre als sowas wie "font-family: Calibri" oder "font face=Calibri".

Aber Google liefert da eben wie gesagt nur Webseiten, die entsprechende Quelltexte anzeigen, aber nie Webseiten, die diesen Kode tatsächlich zur Formatierung enthalten. Und die Dateiformat-Suche lässt gerade "html" oder "css" nicht zu. :evil:

Ralf

Geschrieben

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich dachte immer Arial, Verdana und Times wären websichere Schriften, musste mir aber sagen lassen nur Arial und Verdana wären es.

Dem liegen wohl nicht nur Mac und PC zu Grunde sondern auch Unix-Anwendungen.

Geschrieben

@ hey, christoph, sebastian und alle anderen ...

danke auch an euch und eure einschätzung. ich selbst arbeite schon ewig nicht mehr am pc und bin eigentlich auch kein web-spezialist. wenn ich allerdings den typetester benutze (im IE 6 am pc), war mein eindruck bisher, dass der qualitätsunterschied (die darstellung betreffend) zwischen der georgia am mac und am pc größer ist als der bei der times.

mich hat das aber auch stutzig gemacht, als ich eben genannte blogs und insbesondere das typoforum abgeglichen habe, die alle die georgia einsetzen (und die wissen es ja am besten). also werde ich mal die einstellungen bei meiner alten krücke testen und mich wieder in meinen print-kram vertiefen, wo das alles ja keine rolle spielt :lol:

aber danke, dass ihr auch solche "anfänger-fragen" ernst nehmt.

beste grüße und schönen feierabend

Geschrieben

Im Moment bräuchte ich für einen Artikel gerade dringend Webseiten, die schon auf Cleartype-Fonts setzen.

Aber Google liefert da eben wie gesagt nur Webseiten, die entsprechende Quelltexte anzeigen, aber nie Webseiten, die diesen Kode tatsächlich zur Formatierung enthalten. Und die Dateiformat-Suche lässt gerade "html" oder "css" nicht zu. :evil:

Ralf[/quote:3s0dpuqz]

Oha, das ist wirklich ein Problem. Zur Zeit gibt es keine Suchmaschinen oder Software, welche den Quelltext nach Stichworten durchsuchen. Von der technischen Seite wäre es bestimmt für Google möglich, aber der Datenstrom bei HTML-Tags wäre wohl zu enorm. Google Code Search sucht nur nach veröffentlichtem Code höherer Programmiersprachen. HTML und CSS fällt nicht darunter, da der Code nur für den Browser relevant ist.

Als kleine Hilfe kann ich die Firefox Erweiterung CSS View empfehlen. Damit kannst du dir anzeigen lassen, welche CSS Formatierung für einen Text verwendet wird. Etwas umfangreicher wäre der große Bruder, die Erweiterung Web Developer.

Geschrieben

Ralf[/quote:3gtdr36f]

Hi Ralf,

ich hab mal die Corbel für ein Blog mit eingeschränktem Leserkreis (wo ich wusste, dass mindestens 60% der Besucher sie auf dem Rechner haben) benutzt. Ich kann hier nur den Scrreenshot vom Dummy anbieten, weil das Blog mit Grund nur einem geschlossenen Kreis zugänglich ist.

dummyscreen.png

Es handelt sich um ein Wordpressblog mit nur leicht angepasstem Kubrick-Standard-Theme. Die Schriften-Reihenfolge sieht für ausnahmslos alle relevanten Elemente so aus:

font-family: Corbel, 'Lucida Grande', 'Lucinda Sans', Verdana, Sans-Serif;

Es hat nicht gestört, wenn man die Corbel nicht hatte, die Ersatzschriften erschienen eben relativ groß, aber das hat nichts kaputt gemacht.

Viele Grüße und hoffentlich hilft es,

Philipp