Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Welche Schrift ist dies ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Ich habe eine PDF Datei bei mir auf dem Rechner liegen die ich gerade lese. Nun möchte ich gerne wissen welche Schrift hier verwendet wurde.

74776231xd6.th.png

Ich habe nur einen Ausschnitt der PDF Datei als Bild hier rein gestellt, da die gesamte PDF Datei ca. 14MB groß ist. Wer sie sich dennoch ansehen möchte hier der Link:

http://acta.uta.fi/pdf/951-44-6465-6.pdf

Der Titel heisst: Gut zum Druck.

von Jürgen F. Schopp

Schon mal vielen Dank für das lesen meiner Frage !

Geschrieben

Wow, das ging ja schnell. Ich habe in der PDF Datei selbst keinen Hinweis auf die dort verwendete Schrift gefunden. Ok ich habe das gesamte Dokument auch noch nicht durchgelesen und zudem wohl an den falschen Stellen geschaut. Mit AGaramond wird wohl die von Adobe gemeint ?

Eine Frage so noch nebenbei, kennt vl. einer diese PDF Datei und hat sie selbst gelesen ?

Mich würde interessieren ob es sich wirklich lohnt den Text zu lesen oder ob ich mit einem anderen Dokument besser bedient wäre.

Nochmals Danke Microboy für diese schnelle Antwort !

Geschrieben
Wow, das ging ja schnell. Ich habe in der PDF Datei selbst keinen Hinweis auf die dort verwendete Schrift gefunden. Ok ich habe das gesamte Dokument auch noch nicht durchgelesen und zudem wohl an den falschen Stellen geschaut. Mit AGaramond wird wohl die von Adobe gemeint ?

Eine Frage so noch nebenbei, kennt vl. einer diese PDF Datei und hat sie selbst gelesen ?

Mich würde interessieren ob es sich wirklich lohnt den Text zu lesen oder ob ich mit einem anderen Dokument besser bedient wäre.

Nochmals Danke Microboy für diese schnelle Antwort !

Sag' mal...

Erwartest Du wirklich, daß hier jemand für Dich den gesamten Text liest, um Dir zu sagen, ob sich für Dich das Lesen lohnt oder nicht?

Bist Du jeck? Im Sinne von Kölner Karnevalsjeck oder so? :D

Falls nein, ... aber darüber denke ich vielleicht besser gar nicht nach...

Georg

Geschrieben

Hehe, Herr Bleisetzer :) ... dabei dürften Dich (und andere hier) beispielsweise die Seiten 484/85 im Anhang dieser umfangreichen Dissertation zumindest amüsieren ...

Also ich kannte dieses Werk nicht. Nach kurzem durchstöbern stell' ich aber fest: werds mit Sicherheit lesen. Einfach so. Ziellos. OnkelchenTobi (Danke für diesen Tipp) kann ich trotzdem nichts raten, zumal ich nicht weiß, aus welchem Grund er das lesen müssen sollen will ...

Grüße aus dem föhngeheizten Chur,

Norbert Riedi

Geschrieben

@Bleisetzer

Ich erwarte nicht das jemand für mich die paar Seiten liest. Es hätte ja sein können das hier jemand diesen Aufsatz bereits gelesen hat und zu der Feststellung gekommen ist das zum grössten Teil nur Müll vom Autor verbreitet wird ( was ich allerdings nicht denke, da von dem Autor auch vollgende Seite stammt: http://www.uta.fi/~trjusc/ . Ich kenne mich mit Typografie nicht all zu gut aus und versuche derzeit über freie Aufsätze etc. welche im Netz zu finden sind etwas mehr darüber zu erfahren. So bin ich auch auf diesen Text gekommen.

@Norbert Riedi

Ich möchte einfach nur so aus Spaß u. Freud welch es mich nunmal ein bisschen interessiert mehr über Schriften, Typografie u. Druck erfahren.

Gruss.

Geschrieben

an die schriftinfo kommt man in acrobat über

den menupunkt "dokumenteigenschaften".

dort sind alle eingebetteten schriften aufgeführt.

"AGaramond" meint sicher die Adobe Garamond.

Von der Garamond existieren etliche teils sehr

unterschiedliche Interpretationen verschiedener

Hersteller.

Geschrieben

Da ich mit Linux arbeite und den originalen Acrobat Reader zwar dort besitze aber eigentlich alles mit einem anderen PDF Reader öffne (KPDF) so wusste ich leider nichts von dieser Funktion. Nach ein bisschen suchen, bin ich aber auch bei KPDF fündig geworden und habe nun eine Option gefunden welche die im Dokument verwendeten Schriftarten unter > Eigenschaften < anzeigt.

Danke für diesen wertvollen Tip.

Geschrieben

Hallo OnkelchenTobi

Ich würde auch sagen, dass eine Garamond ist. Sieht man schon an der Laufweite (wenn sie unbearbeitet ist) und dem coolen Franz. Renaissance Antiqua steelo :D

Gruss