PatrickU. Geschrieben August 16, 2007 Geschrieben August 16, 2007 Gibt es in der Typografie vereinzelte Themen (egal in welchem Bereich) die stark umstritten sind und noch immer keine definitive Antwort oder Lösung besitzen? Ich interessiere mich stark dafür, nur leider bin ich noch ein zu grosser Frischling der mit solchen Problemen nie konfrontiert wurde. Bis jetzt sind mir nur solche Delikte wie Wortabstand, Optische Mitte und die Gross- oder Kleinschreibung des "Du"'s in direkter Rede (;)) Auf Antworten würde ich mich sehr freuen! Lieber Gruss Patrick
RobertMichael Geschrieben August 16, 2007 Geschrieben August 16, 2007 typografie ist ja ein weites feld. die verwendung der rotis wird immer wieder gern 'besprochen'. bzw. über die schrift und otl aicher selbst. dann generell der frakturstreit. fraktur=nazischrift=judenlettern ... da findest du hier im board einiges dazu. dann noch *hust* thesis vs. caecillia. http://www.typophile.com/node/18416 das reguläre eurozeichen ist auch eine diskussion wert, wurde auch hier und da schon öfters berichtet. und über das versaß ist sicher auch noch nicht alles gesagt wurden ... dazu findest du ebenfalls mehr im forum. ob man diese diskussionen alle wieder auftauen sollte ist eine andere sache. :?
Bleisetzer Geschrieben August 16, 2007 Geschrieben August 16, 2007 dann generell der frakturstreit.fraktur=nazischrift=judenlettern ... da findest du hier im board einiges dazu. ob man diese diskussionen alle wieder auftauen sollte ist eine andere sache. :? Oh, bitte nicht. Ich kann die Auswürfe einer gewissen Gutmensch-Fraktion nicht mehr lesen. Georg
Aleko Nedjalkow Geschrieben August 16, 2007 Geschrieben August 16, 2007 ß. Soll es einen großen Bruder kriegen? Oder soll es spätabgetrieben werden?
Herr Sharif Geschrieben August 16, 2007 Geschrieben August 16, 2007 Streitthema Retro-Kult: Muß man Schriften von gestern wie Helvetica oder Avantgarde soviel Aufmerksamkeit schenken?
hey Geschrieben August 16, 2007 Geschrieben August 16, 2007 Streitthema Retro-Kult:Muß man Schriften von gestern wie Helvetica oder Avantgarde soviel Aufmerksamkeit schenken?
Bleisetzer Geschrieben August 17, 2007 Geschrieben August 17, 2007 Noch ein Streitthema: Ist die inflationäre Vielzahl der Angebote digitalisierter Schriften tatsächlich Ausdruck einer explosionsartig gestiegenen Kreativität oder belegt es eher deren Verödung? Georg PS: Zur Erinnerung: Ob dieser Frage hat sich ein exzellenter, Buchdrucker aus Berlin hier im Zwist verabschiedet. Was ich heute noch bedauere.
Gast njr Geschrieben August 17, 2007 Geschrieben August 17, 2007 Was ist (typografisch) gut, was und warum nicht?
Phillip Geschrieben August 20, 2007 Geschrieben August 20, 2007 Noch ein Streitthema:Ist die inflationäre Vielzahl der Angebote digitalisierter Schriften tatsächlich Ausdruck einer explosionsartig gestiegenen Kreativität oder belegt es eher deren Verödung? Meine Antwort: Weder noch. :)
Bleisetzer Geschrieben August 21, 2007 Geschrieben August 21, 2007 Noch ein Streitthema:Ist die inflationäre Vielzahl der Angebote digitalisierter Schriften tatsächlich Ausdruck einer explosionsartig gestiegenen Kreativität oder belegt es eher deren Verödung? Meine Antwort: Weder noch. :) Nein, ich werde darauf jetzt nicht eingehen. Gestatte mir aber ein dürres Lächeln, begleitet von einem leicht verächtlichen Schnaufen... :? Georg
Bleisetzer Geschrieben August 21, 2007 Geschrieben August 21, 2007 Ich weiß noch eines :) "Themen die stark umstritten sind...?" wären ist besser: Das ursprünglich einmal vor rd. sechs Monaten angedachte Forentreffen im Preußischen Bleisatz-Magazin in Ratingen/Düsseldorf. http://www.typografie.info/typoforum/vi ... uerm%FChle Da dürften einigen schon beim Gedanken dran das Adrenalin einschießen :) Georg
Empfohlene Beiträge