Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Suche nach einer feschen klassischen Kursiven bin ich auf die Kis gestoßen und vor Ehrfurcht auf die Knie gefallen. Ich wollte mir gleich eine ganze Familie kaufen, aaaaber:

Alle Gießereien, die Kis über Myfonts anbieten, haben ein schlechtes Kerning. Bei dem vielen Geld hätte ich schon gern ein sauberes Kerning. Kennt jemand von Euch eine Gießerei, die das geschafft hat?

Geschrieben

Ich habe die Kis zwar selbst nicht, frage mich aber, woher Du die Information mit dem schlechten Kerning hast? Die Vorschaubilder bei Myfonts sind da ja nicht immer ganz zuverlässig, und so schlecht sieht es da nicht mal aus. Man kann sicher auch nicht behaupten, dass Bistream, Linotype und Berthold immer schlechtes Kerning böten. Im übrigen ist mir die Janson Text, an der Kis ja auch mitwirkte, in recht guter Erinnerung.

Geschrieben

Ich bin ja eine reine Dilettantin, und niemals nicht würde ich mich trauen, so renommierten Firmen generell schlechtes Kerning zu unterstellen, nur gerdae jetzt bei der Kis fiel es mir auf.

Da ich einmal mit einer Deepdene hereingefallen bin, wende ich jetzt als Testlauf immer den Trick an, den ich bei Forssman / De Jong abgeguckt habe:

Aufhalten (ja auf) Wolf? Torf Tell! fährt

Und da fällt so manche Schrift durch.

Dein Tipp, daß vielleicht der Fehler bei Myfonts liegt, ist gut, vielen Dank!

:D

Es müßte nur eine Möglichkeit geben, das herauszufinden, bevor ich die Schriften kaufe.

Geschrieben

Die MyFonts-Render-Engine kann schon korrektes Kerning anzeigen, allerdings nur klassische Kerning-Tabellen. Moderne OpenType-Fonts mit klassenbasiertem Kerning werden nicht korrekt angezeigt. Letzteres trifft auf die genannten Kis-Fonts aber ohnehin ja nicht zu.

Das Detailtypo-Testwort ist natürlich etwas extrem. Da fallen wahrscheinlich wirklich eine große Zahl (auch guter) Fonts durch. Mein Testwort ist immer »AVATos«. Da fallen aber auch tatsächlich die ganze Kis-Fonts durch. Nur die von Berthold nicht, aber da kauft man nicht. Das hat jedes Typografie.info-Mitglied bei der Registrierung geschworen. :wink:

Ralf

Geschrieben

"Nur die von Berthold nicht, aber da kauft man nicht. Das hat jedes Typografie.info-Mitglied bei der Registrierung geschworen."

Habe ich wohl übersehen und schwöre hiermit nachträglich! - Jetzt wüßte ich nur noch gern, wo ich etwas nachlesen kann über die Missetaten der Firma Berthold. Ich werde schon mal im Forum stöbern.

Danke für die Beratung!

Geschrieben

@katharina:

Ich habe noch nie einen Font bei MyFont gekauft.

Beim Hersteller ("Foundry" sagt man heute, nicht mehr "Gießerei" – hähä, köstlich – irgendwie scheint die ganze Branche heutzutage in Nostalgie zu schwelgen ;)) werden einem oft günstigere Preise und vor allen Dingen immer auch bessere und umfangreichere Schriftproben – als PDF zum Beispiel – angeboten.

Geschrieben

@ Hallo Christoph!

Einmal habe ich schon beim Hersteller gekauft, und zwar die uns allen bekannte Logotypia. Ich habe halt Bedenken, meine eMail-Adresse (und Kredtikartennummer) so übers Netz zu streuen bei all dem Spam, den ich eh schon bekomme. Zur Zeit verkauft einer sogar Viagra mit meinem Namen, nur der Provider ist natürlich anders.

Hast schon Recht, es heißt Hersteller oder Foundry, und ich bin eine nostalgische Seele. Will mir auch demnächst mal ein paar Schriftmuseen ansehen. - Als Studentin habe ich mal in einer Druckerei gejobbt, war aber schon Fotosatz. Blut geleckt habe ich trotzdem, schon allein der Geruch der Farben ...

Geschrieben
Blut geleckt habe ich trotzdem, schon allein der Geruch der Farben ...

Apropos Blut: Als ich zu Berufsschulzeiten an einer Besichtigung von Springer Ahrensburg teilnahm, und wir die in den Schächten unter den Drucktürmen liegenden Pipelines für die vier Buntfarben sahen, war da noch eine fünfte, kleinere. Auf Anfrage hörten wir, dass sei das Bild-Rot. Wir haben uns nur gefragt, ob das direkt vom Schlachthof kommt...

Lars

Geschrieben

@ Lars: :twisted:

Dazu fällt mir ein: Eine Zeitlang habe ich in Schleswig-Holstein gearbeitet in einem Projekt zur Wiedereingliederung von Menschen mit Handicap ins Berufsleben. Und da wollte ich mit den Teilnehmerinnen eine Besichtigung in Ahrensburg organisieren, weil wir einen Stadtführer für Bad Oldesloe basteln sollten, von der Recherche über die Gestaltung zum Druck.

Die Druckerei lehnte ab: "Keine Behinderten, es ist zu gefährlich."

Und da haben wir uns an BILD gewandt mit der Bitte um Hilfe, ist doch deren täglich Brot. Du glaubst nicht, wie schnell wir den Besuchstermin hatten! Wahrscheinlich haben sie ganz zu Recht befürchtet, daß wir uns sonst an die Hamburger MoPo wenden mit einem Hetzartikel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.