Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Kapitalverbrechen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich hatte diese Idee von einem Thread in dem typografische Kapitalverbrechen gepostet werden können als ich mir ein paar alte HipHop CD Covers von den frühen 90'er anschaute und sagen musste, uff, hat das nun ein Amateur gemacht oder war das der Stil von dieser Zeit?

Hier mal ein paar Beispiele:

kcloudthecrewmcvalentinqp4.jpg

CLR28.jpg

yaktownboysclubshitniggkx1.jpg

kooldaddyfreshlicensedttg0.jpg

Solche flippigen Schriften wie bei diesem Cover finde ich auch schrecklich. War sowas in den 80'er-90'er typografisch wirklich anerkannt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vllt. könnte man den Thread sticky machen :lol:

Lieber Gruss

Geschrieben

Für solche Fälle gibt es schon ein Kategorie: Typo-Sünden dürben im Wiki. »Another Ruthless Substance« finde ich durchaus gelungen. Vielleicht ein Beispiel für die Ausnahme von der Regel zum Schriftendehnen und -sperren. :wink: Bei Cool Daddy ist zuminest die Illustration gut.

Geschrieben
kcloudthecrewmcvalentinqp4.jpg

Sehr passend zum argsam aufgekotzten Ludenschlitten ist doch auch die Typo hier stimmig inszeniert?

Doch.

Schon.

Mo-moll.

Geschrieben

Nö, das war glaub nicht das der Stil der Zeit war. Die kleinen Hip-Hop-Labels haben das einfach selber gemacht. Und die Leute hatten einfach keune Ahnung.

Einem Kumpel, der vor relativ kurzer Zeit in Dt. CDs in Eigenauflage rausgebracht hat, hab ich auch einfach mal machen lassen. Die haben ein ganz ähnlich, dreckigen Look gekriegt.

Auf Flickr noch 2 schöne Beispiele:

http://www.flickr.com/search/?s=int&w=34366482%40N00&q=ttbm&m=text

Geschrieben
Und wenn es doch Absicht ist, um sich von den gestylten Labels auf Teufel komm raus abzusetzen?

Das kann man ja auch typografisch korrekt machen :?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

patrick, ich kann dir aus erfahrung ein rat geben – schaue dir bitte nur gute sachen an und lass die schlechten einfach liegen.

du kannst die welt nicht verändern, seit dem es dtp für jeden gibt ist es doch logisch, dass es viele schlechte sachen gibt, woher sollen es alle so genau wissen?

ich habe mich vor vielen jahren über viele sachen aufgeregt, es hat aber nichts gebracht, ausser ein paar graue haare mehr.

seit langem habe ich mein auge für die guten sachen trainiert, es gibt viel davon.

Geschrieben

Hallo Typografski

Das sehe ich ein wenig anders. Ich bin im Moment noch ein ziemlicher Dillettant was die Anordnung mit der Schrift angeht. Z.B. empfinde ich ein paar der Layouts als ziemlich geil obwohl die ja eigentlich nicht gut sind :P

Somit kann man schon profitieren wenn man sich Beispiele nimmt wie man es nicht machen sollte.