Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Suche Schrift für Restaurierung VEB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin auf der Suche nach dieser Schrift. Hab mein Schriftbuch durchforstet.

Folgende Varianten sind möglich, aber noch nicht perfekt:

Franklin Gothic extra schmalfett / Fette Engschrift

Bitte um Eure Hilfe2917_veb_kreismhlenbetriebjpg_1.jpg

Geschrieben
Hallo,

bin auf der Suche nach dieser Schrift. Hab mein Schriftbuch durchforstet.

Folgende Varianten sind möglich, aber noch nicht perfekt:

Franklin Gothic extra schmalfett / Fette Engschrift

Bitte um Eure Hilfe2917_veb_kreismhlenbetriebjpg_1.jpg1012_1_151.jpg

Geschrieben

Noch besser aber passt die Din Engschrift (schon lustig – so sieht sie so gar nicht nach Straßenschild aus).

Edit: Entschuldige, die hast Du ja schon ausgeschlossen. Bei der Noga, die es schon aus historischen Gründen nicht sein kann, kommst Du näher an die B-Form.

Geschrieben

Mh..

Super-Grotesk dreiviertelfett paßt ganz gut:

Aber ob es die als digitalisierten Font gibt, weiß ich nicht

Eigentlich passt die nicht so gut.

Nun ja, mir kam derselbe Gedanke durch den Kopf, als Du die Din Engschrift empfohlen hast. :?

Wie auch immer...

Georg

Geschrieben
Vielen Dank erstmal für die Tips. Gibt es eigentlich eine typische DDR Schrift?

Grüße Maria

Guten Morgen,

wie Ralf schon sagt: Die Super-Grotesk, ursprünglich von der Schriftguß A.-G., war die Grotesk-Schrift der DDR. Deshalb hatte ich sie empfohlen. Sie kommt sehr nahe an Dein Muster heran und wenn es überhaupt als Vorlage eine der damaligen Schriften war, dann sicher eine DDR-Schrift, also die Super-Grotesk.

Eine Übersicht der DDR-Schriften findest Du, wenn Du hier in der Stichwortsuche nach "TypoArt-Schriften" suchst. Das ist zu recht immer einmal wieder Thema hier. Ich kann sie jetzt nicht selbst suchen für Dich. Es ist zu früh. Bestialisch. Ich habe gestern Nacht natürlich auf Arte Woodstock gesehen und das wühlt mich immer auf, so daß ich nicht schlafen kann.

Georg

Geschrieben
Ich habe gestern Nacht natürlich auf Arte Woodstock gesehen und das wühlt mich immer auf, so daß ich nicht schlafen kann.

Wie bitte? Woodstock? Im TV? Mit richtigen Bildern? Du, als Katholik?

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... 2&start=36

:twisted:

Ich, lieber Norbert, bin Jahrgang 1955. Mit 14 Jahren begann ich, mir die Haare wachsen zu lassen - zum Schluß hingen sie mir bis zum Hintern. Auf dem Schulweg mußte ich mir immer erst meine ganzen Armbände und Kettchen abmachen, es hätte sonst Stress gegeben. Mit dem Sportlehrer hatte ich ein stillschweigendes Agreement: Beim Dauerlauf lief ich bis zum ersten Busch hinter dem Eingang zum Volksgarten in Düsseldorf mit, dann drückte ich mich weg und habe die Stunde am Ententeich verbracht. Ich war dann das, was man in Düsseldorf einen Altstädter nannte.

Diese Zeit von 1969-1971 gehört zu den schönsten Abschnitten meines nun 52jährigen Lebens. Wir haben damals tatsächlich einen Traum gelebt - voller Unschuld und Naivität. Am Woodstock-Film interessiert mich heute weniger die Musik als vielmehr die Aussagen der Besucher dort. Das ist alles sehr sehr authentisch und ich werde dann jedesmal sentimental.. pffft... :roll:

Georg

Geschrieben
Ich habe gestern Nacht natürlich auf Arte Woodstock gesehen und das wühlt mich immer auf, so daß ich nicht schlafen kann.

Wie bitte? Woodstock? Im TV? Mit richtigen Bildern? Du, als Katholik?

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... 2&start=36

:twisted:

Ich, lieber Norbert, bin Jahrgang 1955. Mit 14 Jahren begann ich, mir die Haare wachsen zu lassen - zum Schluß hingen sie mir bis zum Hintern. Auf dem Schulweg mußte ich mir immer erst meine ganzen Armbänder und Kettchen abmachen, es hätte sonst Stress gegeben. Mit dem Sportlehrer hatte ich ein stillschweigendes Agreement: Beim Dauerlauf lief ich bis zum ersten Busch hinter dem Eingang zum Volksgarten in Düsseldorf mit, dann drückte ich mich weg und habe die Stunde am Ententeich verbracht. Ich war dann das, was man in Düsseldorf einen Altstädter nannte.

Diese Zeit von 1969-1971 gehört zu den schönsten Abschnitten meines nun 52jährigen Lebens. Wir haben damals tatsächlich einen Traum gelebt - voller Unschuld und Naivität. Am Woodstock-Film interessiert mich heute weniger die Musik als vielmehr die Aussagen der Besucher dort. Das ist alles sehr sehr authentisch und ich werde dann jedesmal sentimental.. pffft... :roll:

Georg