Alpha Geschrieben August 27, 2007 Geschrieben August 27, 2007 Liebe Gemeinde, letztens kam ich nach einiger Zeit wieder auf die Idee ein paar Freefont-Archive durchzuschnüffeln. Leider stellte sich heraus, dass die ganze Chose recht zeitraubend ist. Deshalb möchte ich Euch bitten Eure Top 5 (10 wären wohl zu viele, oder?) unter den Freefonts zu posten. Am besten welche mit denen ihr auch schon gearbeitet und somit Erfahrung gemacht habt. Frohes Tippen, alpha PS.: Meine Top 5 kommt in Kürze
RobertMichael Geschrieben August 27, 2007 Geschrieben August 27, 2007 eine richtige top 5 habe ich nicht. die kaffeesatz von yanone und die schriften von jos buivenga wären aber sicherlich mit dabei. wenn ich mich über freefonts informieren will schaue ich meistens bei der sven vorbei.
hey Geschrieben August 27, 2007 Geschrieben August 27, 2007 Nun denn: Herr Buivenga ist da klar vorn. Die Delicious ist überraschend vielseitig, was man ihr nicht gleich ansieht. Ich freu mich schon auf seine angekündigte Fontin serif. Cardo, eine schöne rauhe Bembo-Variante. Walbaum Fraktur, einer der wenigen richtig guten Fonts von Dieter Steffmann Flemish Sript ist eine nette Anglaise. Lido, nicht originell, aber praktisch. Vollkorn-Brotschrift. Ist auch noch bei miesen Bürodruckern und schlecht gewarteten Kopierern schön Die Unicase-Schriften Migraine sans/serif und Arrière Garde von Stereotype. Verspielt, ich weiß. Ich mag sowas. Alternate Gothic No.2, schlicht und schön. Megapolis, Audimat und Bankrupt von Smeltry Day Roman, eine schöne Garamond[/url]. Kaffeesatz hat ja der Rob schon zurecht gelobt, die macht tolle Überschriften und ist auch für viele Logos gut geeignet. Harold Lohners Thaleia Umberto von Blambot Jane Austens Handschrift von Pia Frauss (sie hat auch eine nette Bastarda). Siehst Du, da geht sogar noch mehr als eine Top 10.
Alpha Geschrieben August 27, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben August 27, 2007 Danke Leute, da tun sich ja ganz neue Welten auf. Die "Vollkorn" sieht klasse aus, allerdings ist das Kerning im Muster-PDF hundsgemein! Sieht das in "Wirklichkeit" auch so aus? Diese Exlibris-Seite ist klasse, da hast Du wohl recht, ich hoffe, dass da mehr kommt. Bisher habe ich Freefonts eher als Displayschriften benutzt, wenns nicht drauf ankam, aber unter den Links finden sich richtig brauchbare Sachen. Ich bin allerdings auch darauf gespannt, was Eure Favoriten sind... Weiter so, Alpha
hey Geschrieben August 27, 2007 Geschrieben August 27, 2007 Die "Vollkorn" sieht klasse aus, allerdings ist das Kerning im Muster-PDF hundsgemein! Sieht das in "Wirklichkeit" auch so aus? Ich hab sie bissher nur in Verbndung mit tatsächlich miesen Heimdruckern benutzt, da behauptete sie sich aber in jeder Hinsicht tapfer. Eine hab ich noch vergessen: Hydrophilia von Floodfonts, die die praktische Kombination von normalem mit passendem Pixel-Font bietet. Die Moby aus gleichem Hause ist als eine »wildere Bauhaus« interessant.
hey Geschrieben August 28, 2007 Geschrieben August 28, 2007 Zwei hab ich noch: Eine graue Maus und doch ein rechtes Arbeitspferd ist die Liberation serif. Nicht elegant, aber mit seriöser, quiasi »amtlicher« Anmutung (sie erinnert auch ein wenig an die Demos). Sie ist mit der TNR dicktengleich, das kann ja auch mal praktisch sein. Stark ist sie vor allem auch am Bildschirm. MKSDFS No.176 ist vielleicht mal eine nette Alternative zur Avant Garde.
Gast Geschrieben August 29, 2007 Geschrieben August 29, 2007 Ich hab' auch noch ein paar: Agendia von Ralf Herrmann, Gentium, Lido, Cardo, Pigiarniq. Download bei: http://typoguide.de/fonts.htm Grüße Heinz :)
hey Geschrieben August 29, 2007 Geschrieben August 29, 2007 So, der Vollständigkeit halber hier noch drei Sxchriften, die in oben noch nicht genannte Kategorien fallen: Talon, eine Finger-Sans-artige Schrift; Cheer-Script, ein »amerikanischer« Script-Font.
Schwalbenkoenig Geschrieben August 30, 2007 Geschrieben August 30, 2007 Cosmetica, eine serifenlose Antiqua; Talon, eine Finger-Sans-artige Schrift; Cheer-Script, ein »amerikanischer« Script-Font. Wow, danke Phillip, die asiatischen Seiten waren mir neu. Obwohl ich da den Giddyup-Thread von zuletzt wiedergesehen habe :D Die Griechen hingegen scheinen da einige sehr … ähm … populäre Kurven zu haben.
hey Geschrieben August 30, 2007 Geschrieben August 30, 2007 Die Griechen hingegen scheinen da einige sehr … ähm … populäre Kurven zu haben. Die anderen Schriften auf der Seite hab ich mir nicht angeguckt. Die Cosmetica ist natürlich ziemlich nah an der Optima, aber doch weniger nah als die Arial der Helvetica. Im vergleich zur ZapfHumanist, dem vollstängigen Klon, also eine relativ legitime Veröffentlichung, dachte ich so bei mir. Aber die ist sicher ein Grenzfall, da geb ich Dir recht. Edit: Ich hatte Tomaten auf den Augen, Schwalbenkönig hat recht.
Poms Geschrieben August 30, 2007 Geschrieben August 30, 2007 Sach mal Hey, woher kennst du die unglaublich vielen (Free)fonts, das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread? Durchhaltevermögen, Intuition, Zielwasser oder was ist es :D
hey Geschrieben August 30, 2007 Geschrieben August 30, 2007 Sach mal Hey, woher kennst du die unglaublich vielen (Free)fonts, das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread? Durchhaltevermögen, Intuition, Zielwasser oder was ist es :D Ich hatte kein Geld, wollte aber schöne Schriften (was sich heute nur teilweise verbessert hat). Klauen wollte ich sie nicht. Also hab ich nolens volens in dem Bereich Kenntisse erworben. Seit ich hier im öfter Forum wird ja mein Schriftwissen regelmäßig trainiert – ich hab die Sachen tatsächlich immer schneller parat.
CRudolph Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Immer wieder lohnenswert ist auch: http://www.smashingmagazine.com/category/fonts/ Ich denke, die besten von den dort aufgeführten wurden hier schon genannt, aber es kommen eben auch immer wieder neue dazu, teils besser, teils schlechter. Grüße, Christian
Poms Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 @Hey Hast du auch Freefonts (ich meine jetzt nicht die Vorschaufonts von z.B. fontfont) für Projekte verwendet? Ich nämlich noch nie – vielleicht war es die Angst vor Überraschungen …
hey Geschrieben September 1, 2007 Geschrieben September 1, 2007 @Hey Hast du auch Freefonts (ich meine jetzt nicht die Vorschaufonts von z.B. fontfont) für Projekte verwendet? Ich nämlich noch nie – vielleicht war es die Angst vor Überraschungen … Ja hab ich. Allerdings bewege ich mich ja eher am Rand der grafischen Industrie (wenn überhaupt). Die Buivenga-Fonts sind einfach gut, die machen keine Probleme. Ähnliches gilt für die Lido, mit Ausnahme der nur mäßigen Bildschirmdarstellung. Im gegensatz dazu ist die Liberation serif auch am Bildschirm hervorragend. Day Roman funktioniert auch sehr gut, allerdings wirst Du Dir vielleicht aus Workflow-Gründen die Kombination mit dem Expert-Schnitt nicht antun wollen. Die Audimat (in der Version 2.0) ist auch sehr okay. Der Cardo könnte man leichte Mängel beim Kerning vorwerfen, allerdings finde ich, dass zum rauhen Schriftcharakter perfekte Ruhe gar nicht passen würde (aber das ist Geschmackssache). Die anderen genannten gehen ja eher in den unkritischeren Display-Bereich, sind also nicht ganz so kritisch, grundsätzlich funtionieren sie aber. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du das vielleicht erst mal bei einem Projekt ohne viel Zeitdruck ausprobieren, dann bist Du auf der sicheren Seite (so habe ich es gemacht).
Jens Kutilek Geschrieben September 1, 2007 Geschrieben September 1, 2007 Day Roman, eine schöne Garamond</a>. Day Roman mochte ich, bis ich mir mal die Outlines angesehen habe ...
hey Geschrieben September 2, 2007 Geschrieben September 2, 2007 Day Roman, eine schöne Garamond</a>. Day Roman mochte ich, bis ich mir mal die Outlines angesehen habe ... Ja, na und? da hat jemand schlampig in dem Sinne gearbeitet, dass ihm nachträgliche Korrekturen lästig fallen dürften. Weitere Schnitte scheinen ja sowieso nicht geplant zu sein. Aber es sind bei weitem nicht so viele Knotenpunkte, dass der Font irgendeinen Rechner in die Knie zwingen könnte. Die Outines sind trotz allem frei von fehlern, die durch unsauber retuschierten Scan entstanden sein könnten. Die Schrift funktioniert. Dass Du es Du klugerweise anders vorgehen würdest, wenn Du eine Schrift neu erstelletest, hat für den Anwender keine nennenswerten Auswirkungen.
Empfohlene Beiträge