Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Top 5 Freefonts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

letztens kam ich nach einiger Zeit wieder auf die Idee ein paar Freefont-Archive durchzuschnüffeln. Leider stellte sich heraus, dass die ganze Chose recht zeitraubend ist. Deshalb möchte ich Euch bitten Eure Top 5 (10 wären wohl zu viele, oder?) unter den Freefonts zu posten. Am besten welche mit denen ihr auch schon gearbeitet und somit Erfahrung gemacht habt.

Frohes Tippen,

alpha

PS.: Meine Top 5 kommt in Kürze

Geschrieben

Nun denn:

Herr Buivenga ist da klar vorn. Die Delicious ist überraschend vielseitig, was man ihr nicht gleich ansieht. Ich freu mich schon auf seine angekündigte Fontin serif.

Cardo, eine schöne rauhe Bembo-Variante.

  • Walbaum Fraktur, einer der wenigen richtig guten Fonts von
Dieter Steffmann

Flemish Sript ist eine nette Anglaise.

Lido, nicht originell, aber praktisch.

Vollkorn-Brotschrift. Ist auch noch bei miesen Bürodruckern und schlecht gewarteten Kopierern schön

  • Die Unicase-Schriften Migraine sans/serif und Arrière Garde von
Stereotype. Verspielt, ich weiß. Ich mag sowas.

Alternate Gothic No.2, schlicht und schön.

  • Megapolis, Audimat und Bankrupt von
Smeltry

Day Roman, eine schöne Garamond[/url].

Kaffeesatz hat ja der Rob schon zurecht gelobt, die macht tolle Überschriften und ist auch für viele Logos gut geeignet.

Harold Lohners Thaleia

  • Umberto von
Blambot

Jane Austens Handschrift von Pia Frauss (sie hat auch eine nette Bastarda).

Siehst Du, da geht sogar noch mehr als eine Top 10.

Geschrieben

Danke Leute, da tun sich ja ganz neue Welten auf. Die "Vollkorn" sieht klasse aus, allerdings ist das Kerning im Muster-PDF hundsgemein! Sieht das in "Wirklichkeit" auch so aus?

Diese Exlibris-Seite ist klasse, da hast Du wohl recht, ich hoffe, dass da mehr kommt.

Bisher habe ich Freefonts eher als Displayschriften benutzt, wenns nicht drauf ankam, aber unter den Links finden sich richtig brauchbare Sachen.

Ich bin allerdings auch darauf gespannt, was Eure Favoriten sind...

Weiter so, Alpha

Geschrieben
Die "Vollkorn" sieht klasse aus, allerdings ist das Kerning im Muster-PDF hundsgemein! Sieht das in "Wirklichkeit" auch so aus?

Ich hab sie bissher nur in Verbndung mit tatsächlich miesen Heimdruckern benutzt, da behauptete sie sich aber in jeder Hinsicht tapfer.

Eine hab ich noch vergessen: Hydrophilia von Floodfonts, die die praktische Kombination von normalem mit passendem Pixel-Font bietet. Die Moby aus gleichem Hause ist als eine »wildere Bauhaus« interessant.

Geschrieben

Zwei hab ich noch:

  • Eine graue Maus und doch ein rechtes Arbeitspferd ist die
Liberation serif. Nicht elegant, aber mit seriöser, quiasi »amtlicher« Anmutung (sie erinnert auch ein wenig an die Demos). Sie ist mit der TNR dicktengleich, das kann ja auch mal praktisch sein. Stark ist sie vor allem auch am Bildschirm.

MKSDFS No.176 ist vielleicht mal eine nette Alternative zur Avant Garde.

Geschrieben

So, der Vollständigkeit halber hier noch drei Sxchriften, die in oben noch nicht genannte Kategorien fallen:

Talon, eine Finger-Sans-artige Schrift; Cheer-Script, ein »amerikanischer« Script-Font.

Geschrieben

Die Griechen hingegen scheinen da einige sehr … ähm … populäre Kurven zu haben. :roll:

Die anderen Schriften auf der Seite hab ich mir nicht angeguckt. Die Cosmetica ist natürlich ziemlich nah an der Optima, aber doch weniger nah als die Arial der Helvetica. Im vergleich zur ZapfHumanist, dem vollstängigen Klon, also eine relativ legitime Veröffentlichung, dachte ich so bei mir. Aber die ist sicher ein Grenzfall, da geb ich Dir recht.

Edit: Ich hatte Tomaten auf den Augen, Schwalbenkönig hat recht.

Geschrieben

Sach mal Hey, woher kennst du die unglaublich vielen (Free)fonts, das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread? Durchhaltevermögen, Intuition, Zielwasser oder was ist es :D

Geschrieben
Sach mal Hey, woher kennst du die unglaublich vielen (Free)fonts, das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread? Durchhaltevermögen, Intuition, Zielwasser oder was ist es :D

Ich hatte kein Geld, wollte aber schöne Schriften (was sich heute nur teilweise verbessert hat). Klauen wollte ich sie nicht. Also hab ich nolens volens in dem Bereich Kenntisse erworben. Seit ich hier im öfter Forum wird ja mein Schriftwissen regelmäßig trainiert – ich hab die Sachen tatsächlich immer schneller parat.

Geschrieben

@Hey

Hast du auch Freefonts (ich meine jetzt nicht die Vorschaufonts von z.B. fontfont) für Projekte verwendet? Ich nämlich noch nie – vielleicht war es die Angst vor Überraschungen …

Geschrieben
@Hey

Hast du auch Freefonts (ich meine jetzt nicht die Vorschaufonts von z.B. fontfont) für Projekte verwendet? Ich nämlich noch nie – vielleicht war es die Angst vor Überraschungen …

Ja hab ich. Allerdings bewege ich mich ja eher am Rand der grafischen Industrie (wenn überhaupt). Die Buivenga-Fonts sind einfach gut, die machen keine Probleme. Ähnliches gilt für die Lido, mit Ausnahme der nur mäßigen Bildschirmdarstellung. Im gegensatz dazu ist die Liberation serif auch am Bildschirm hervorragend. Day Roman funktioniert auch sehr gut, allerdings wirst Du Dir vielleicht aus Workflow-Gründen die Kombination mit dem Expert-Schnitt nicht antun wollen. Die Audimat (in der Version 2.0) ist auch sehr okay. Der Cardo könnte man leichte Mängel beim Kerning vorwerfen, allerdings finde ich, dass zum rauhen Schriftcharakter perfekte Ruhe gar nicht passen würde (aber das ist Geschmackssache). Die anderen genannten gehen ja eher in den unkritischeren Display-Bereich, sind also nicht ganz so kritisch, grundsätzlich funtionieren sie aber.

Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du das vielleicht erst mal bei einem Projekt ohne viel Zeitdruck ausprobieren, dann bist Du auf der sicheren Seite (so habe ich es gemacht).

Geschrieben

Day Roman, eine schöne Garamond</a>.

Day Roman mochte ich, bis ich mir mal die Outlines angesehen habe ...

day-roman.png

Ja, na und? da hat jemand schlampig in dem Sinne gearbeitet, dass ihm nachträgliche Korrekturen lästig fallen dürften. Weitere Schnitte scheinen ja sowieso nicht geplant zu sein. Aber es sind bei weitem nicht so viele Knotenpunkte, dass der Font irgendeinen Rechner in die Knie zwingen könnte. Die Outines sind trotz allem frei von fehlern, die durch unsauber retuschierten Scan entstanden sein könnten. Die Schrift funktioniert. Dass Du es Du klugerweise anders vorgehen würdest, wenn Du eine Schrift neu erstelletest, hat für den Anwender keine nennenswerten Auswirkungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.