Lars Kähler Geschrieben August 29, 2007 Geschrieben August 29, 2007 Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand von Euch kurz helfen. Folgendes kleine Icon (GIF) soll freigestellt werden, so dass es auf dem Hintergrund des Menüs ohne „weiße Box“ erscheint. Photoshop CS 1 steht zur Verfügung. TIA, Lars
Ralf Herrmann Geschrieben August 29, 2007 Geschrieben August 29, 2007 »Für Web speichern unter ...«. aufrufen, GIF mit Transparenz auswählen und dann das weiße Farbfeld als transparent definieren. Ralf
Lars Kähler Geschrieben August 29, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben August 29, 2007 Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich berichte morgen, ob ich es hinbekommen habe. Lars
Jörg Lepping Geschrieben September 1, 2007 Geschrieben September 1, 2007 Das setzt aber voraus, dass das Bild bereits auf transparentem Hintergrund steht. Die weisse Fläche wird ja nicht automatisch als transparent definiert.
Ralf Herrmann Geschrieben September 1, 2007 Geschrieben September 1, 2007 Nein, wieso? Wenn ich ein Farbfeld eines GIF als transparent definiere, wird jeder Pixel, der dieses Farbfeld benutzt, ausgestanzt. Da bei dem oben gezeigten Bild offensichtlich alle Bildbereiche eine Farbe haben, der Hintergrund aber komplett weiß ist, sollte das problemlos klappen.
Sebastian Nagel Geschrieben September 1, 2007 Geschrieben September 1, 2007 Ansonsten das Bild in Photoshop auf eine Ebene legen (nicht Hintergrund), es freistellen, und dann "für web speichern..." und dort im GIF-Format die Transparenz aktivieren. Dann wird die Ebenentransparenz übernommen. Wenn man es denn ganz "schön" machen möchte, wählt man noch eine "matte"-Farbe (ich weiß nicht wie das auf deutsch bezeichnet wird), die die Kanten der grobschlächtigen GIF-1bit-Transparenz-Umrechnung auf den Hintergrund anpasst. Im gezeigten Fall müsste die Farbe irgendwo zwischen dem Grau und dem Weiß liegen, damit das Symbol auf beiden Untergründen gut aussieht, und nicht im ungünstigen Fall kleine weiße Pixelränder entstehen.
Empfohlene Beiträge