Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Saloppe schmale Serifenlose von Schallplattencover gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ramiro, argentinischer Schriftgestalter, schrieb mir. Er bittet um Hilfe aus Deutschland bei der Suche nach folgender Schrift:

2950_barbier_1.jpg

Gefunden hat er sie auf dem Cover einer Schallplatte der Deutschen Grammophon; einer Aufnahme von Peter Cornelius’ Der Barbier von Bagdad (ohne Jahr).

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um händisches Lettering, man beachte u.a. die unterschiedlichen ›e‹.

Ramiro hat vor, aus dieser Fundsache einen Font zu entwickeln. Zuvor möchte er sich aber vergewissern, ob nicht doch ein solcher (oder ähnlicher) Font bereits existiert bzw. ob sich der Urheber (Grafiker/Schriftmaler) ausfindig machen lässt und ob dieser noch lebt.

— Wer hat eine derartige Schrift schon einmal gesehen?

— Wer weiß, welcher Gestalter bei der Deutschen Grammophon tätig war und derartiges Lettering betrieb? *

Anfragen bei Typophile und MyFonts brachten keinerlei Hinweis – daher setzt Ramiro nun auf die Fachleute aus Deutschland … :°D

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!

*) In den 50er Jahren waren Hans Domizlaff und Gerhard Noack für das grafische Erscheinungsbild des Labels zuständig [Quelle]. Vermutlich waren diese aber weniger mit der Gestaltung der einzelnen Editionen betraut. Es kann auch gut sein, dass die Platte deutlich jüngeren Ursprungs ist.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Täuscht mich als Laien der Eindruck oder ist was dran: solche locker leicht beschwingt-entspannten Schriften entstehen auffällig oft in Südamerika. Haben die eine andere Schreib-/Zeichenkultur? :?

Geschrieben

Hab grad gestern in einer meiner Lieblingsbuchhandlungen ein Buch über südamerikanisches Grafikdesign in der Hand gehabt - das hat schon was Eigenes, vor allem so eine bunte Leichtigkeit, fast was Folkloristisches. Aber ich hab den Eindruck, als könnte RobertMichael noch was dazu sagen ... :?