Florian H. Geschrieben August 29, 2007 Geschrieben August 29, 2007 Ramiro, argentinischer Schriftgestalter, schrieb mir. Er bittet um Hilfe aus Deutschland bei der Suche nach folgender Schrift: Gefunden hat er sie auf dem Cover einer Schallplatte der Deutschen Grammophon; einer Aufnahme von Peter Cornelius’ Der Barbier von Bagdad (ohne Jahr). Höchstwahrscheinlich handelt es sich um händisches Lettering, man beachte u.a. die unterschiedlichen ›e‹. Ramiro hat vor, aus dieser Fundsache einen Font zu entwickeln. Zuvor möchte er sich aber vergewissern, ob nicht doch ein solcher (oder ähnlicher) Font bereits existiert bzw. ob sich der Urheber (Grafiker/Schriftmaler) ausfindig machen lässt und ob dieser noch lebt. — Wer hat eine derartige Schrift schon einmal gesehen? — Wer weiß, welcher Gestalter bei der Deutschen Grammophon tätig war und derartiges Lettering betrieb? * Anfragen bei Typophile und MyFonts brachten keinerlei Hinweis – daher setzt Ramiro nun auf die Fachleute aus Deutschland … :°D Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise! *) In den 50er Jahren waren Hans Domizlaff und Gerhard Noack für das grafische Erscheinungsbild des Labels zuständig [Quelle]. Vermutlich waren diese aber weniger mit der Gestaltung der einzelnen Editionen betraut. Es kann auch gut sein, dass die Platte deutlich jüngeren Ursprungs ist.
hey Geschrieben August 29, 2007 Geschrieben August 29, 2007 Wie unähnlich müssten die verwandten Schriften denn mindestens sein? OZ Handicraft, Catseye oder auch Mister Earl sind ja nicht ganz unähnlich.
Jens Kutilek Geschrieben März 31, 2009 Geschrieben März 31, 2009 Bin eben durch Zufall auf diesen alten Thread gestoßen ... Ramiros Interpretation dieser Schrift ist vor kurzem veröffentlicht worden: http://www.re-type.com/fonts/barbieri.html
Steff11 Geschrieben März 31, 2009 Geschrieben März 31, 2009 Täuscht mich als Laien der Eindruck oder ist was dran: solche locker leicht beschwingt-entspannten Schriften entstehen auffällig oft in Südamerika. Haben die eine andere Schreib-/Zeichenkultur? :?
Pachulke Geschrieben März 31, 2009 Geschrieben März 31, 2009 Sieht gut aus. Ist die vollständig (€ ß ä ö ü)? Haben die eine andere Schreib-/Zeichenkultur? :? Die haben besseres Wetter.
Norbert P Geschrieben März 31, 2009 Geschrieben März 31, 2009 Hab grad gestern in einer meiner Lieblingsbuchhandlungen ein Buch über südamerikanisches Grafikdesign in der Hand gehabt - das hat schon was Eigenes, vor allem so eine bunte Leichtigkeit, fast was Folkloristisches. Aber ich hab den Eindruck, als könnte RobertMichael noch was dazu sagen ... :?
Florian H. Geschrieben März 31, 2009 Themen-Ersteller Geschrieben März 31, 2009 Sieht gut aus. Ist die vollständig (€ ß ä ö ü)? Ja, siehe z.B. hier: http://new.myfonts.com/fonts/jazzfonts/ ... cters.html
TYPOGRAFSKI Geschrieben März 31, 2009 Geschrieben März 31, 2009 vor allem so eine bunte Leichtigkeit, fast was Folkloristisches. das stimmt aber es geht auch in regnerischem hamburg. http://www.humanempire.com/works/6
Norbert P Geschrieben März 31, 2009 Geschrieben März 31, 2009 Ja, aber das ist trotz aller Buntheit noch ein wenig "schräger" (ich wollte jetzt nicht irgendwas Psychologisches sagen) ...
RobertMichael Geschrieben April 1, 2009 Geschrieben April 1, 2009 Aber ich hab den Eindruck, als könnte RobertMichael noch was dazu sagen ... :? könnte er, aber er war nicht da. gefällt ihm aber alles gut.
Empfohlene Beiträge