Typofreund Geschrieben August 30, 2007 Geschrieben August 30, 2007 Hallo Ich habe eine grundlegende Frage: Heißt es "Typographie oder Typografie"? Man findet im Internet viele Seiten mit beiden Schreibungen, doch welche ist die "schönere" und welche die "korrekte"? Wie sieht das ganze dann bei "Photografie/Photographie/Fotografie etc." aus? Gruß Martin Lange
Bleisetzer Geschrieben August 30, 2007 Geschrieben August 30, 2007 HalloIch habe eine grundlegende Frage: Heißt es "Typographie oder Typografie"? Mein findet im Internet viele Seiten mit beiden Schreibungen, doch welche ist die "schönere" und welche die "korrekte"? Wie sieht das ganze dann bei "Photografie/Photographie/Fotografie etc." aus? Gruß Martin Lange Die f-Schreibung ist wohl die modernere. Was für mich keine Bedeutung hat. Ich schreibe Typographie und auch Photographie. Georg
Gast njr Geschrieben August 30, 2007 Geschrieben August 30, 2007 Die f-Schreibung ist wohl die modernere.Was für mich keine Bedeutung hat. Ich schreibe Typographie und auch Photographie. Georg Du erstaunst mich mal wieder, Georg, zumal doch die f-Schreibungen großmehrheitlich Eindeutschungen sind @ Martin Lange: nach Duden "Fotografie" und "Typographie" (oder eben die eingedeutschte "Typografie") grafische Grüße, Norbert Riedi
Bleisetzer Geschrieben August 30, 2007 Geschrieben August 30, 2007 Die f-Schreibung ist wohl die modernere.Was für mich keine Bedeutung hat. Ich schreibe Typographie und auch Photographie. Georg Du erstaunst mich mal wieder, Georg, zumal doch die f-Schreibungen großmehrheitlich Eindeutschungen sind grafische Grüße, Norbert Riedi Oh, ich hatte mich nicht auf den Duden bezogen. Die ph-Schreibung empfinde ich als stimmiger in Bezug auf das Gesamtkunstwerk = meiner Person. Das ist alles. Man ist doch auch ein visueller Mensch, oder nicht? Nebenher: Du siehst naturgemäß nur das von mir, was ich Dich (hier) sehen lasse. Aber das die gewollte oder auch ungewollte Außenwirkung nicht zwangsläufig etwas mit der Realität zu tun hat, weißt Du. Jeder von uns hier, auch Du, wird von jedem anderen Teilnehmer reflexartig subjektiv eingestuft. Das zeigt sich auch an Deinem Erstaunen. Es macht mir übrigens Spaß, mit diesen menschlichen Reflexen zu spielen. Tut mir leid wegen der Ausführlichkeit. Ich mache gerade Mittag. Mahlzeit Georg
Brandenburger Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Es hat sich wohl vielfach die Ansicht verbreitet, es müßten jetzt, sofern man die »amtliche« Schreibung verwendet, alle früher mit »ph« geschriebenen Wörter mit »f« geschrieben werden, es besteht aber nach wie vor in vielen Fällen Wahlmöglichkeit, d. h. man kann, auch nach den staatlich verordneten Regeln, immer noch »ph« verwenden. Ich verwende konsequent »ph«, also z. B. »Geographie«, »Typographie« usw. Im Gegensatz zu dieser Entwicklung zur vermehrten f-Schreibung steht eine Tendenz zur Verwendung älterer Schreibweisen, gerade im Bereich der Werbung; hier findet man häufig sogar Rückgriffe auf Schreibweisen vor der RSR von 1901, z. B. »Cigaretten«, »Creation« usw.
Wladimir Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Kann es sein, dass Grafiker, und Typografen, gerne Typografie schreiben – damit sie die fi-Ligatur benutzen können?
Ralf Herrmann Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Im Gegensatz zu dieser Entwicklung zur vermehrten f-Schreibung steht eine Tendenz zur Verwendung älterer Schreibweisen, gerade im Bereich der Werbung; hier findet man häufig sogar Rückgriffe auf Schreibweisen vor der RSR von 1901, z. B. »Cigaretten«, »Creation« usw. Das hat wohl weniger mit einer »älteren« Schreibung zu tun. Jede Hinterhof-Schilderbude macht heute »creative Werbung«, um damit vermeintlich international zu klingen. Ralf
Bleisetzer Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Im Gegensatz zu dieser Entwicklung zur vermehrten f-Schreibung steht eine Tendenz zur Verwendung älterer Schreibweisen, gerade im Bereich der Werbung; hier findet man häufig sogar Rückgriffe auf Schreibweisen vor der RSR von 1901, z. B. »Cigaretten«, »Creation« usw. Das hat wohl weniger mit einer »älteren« Schreibung zu tun. Jede Hinterhof-Schilderbude macht heute »creative Werbung«, um damit vermeintlich international zu klingen. Ralf Joh... elendes Gewinnmaximierungs-System. Demnächst werden sie ein "K.u.K. Hoflieferant" oder "Preußische Creativ-Werbung" daraus machen... tssss.... :) Georg
Poms Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Hehe, in einer Immobilien-Broschüre, die wir gerade bauen, musste „carport“ wieder zurückübersetzt werden. Scheinbar ist ein Carport noch nicht so im deutschen Sprachgebrauch verankert, wie man ursprünglich dachte.
Bleisetzer Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Hehe, in einer Immobilien-Broschüre, die wir gerade bauen, musste „carport“ wieder zurückübersetzt werden. Scheinbar ist ein Carport noch nicht so im deutschen Sprachgebrauch verankert, wie man ursprünglich dachte. Was für einen deuschen Begriff habt Ihr verwendet?
Gast Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Vorschläge (ohne Nachschauen): Remise überdachter Abstellplatz Automobilschuppen Motorwagenunterstand Zerknalltreiblingswagenscheune
Poms Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 @Stevo :) Nee, einfach nur „Stellplatz“ – durch ein mitgeliefertes Bildchen kommt man auf „überdacht“ selber. Mein Vorschlag wäre „Autohafen" gewesen … :P
Gast Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 @ Poms Wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, brauchen bald viele Leute eine(n) Ankerplatz / Autohafen / Anlegestelle auch hierzulande. 8)
Dieter Stockert Geschrieben August 31, 2007 Geschrieben August 31, 2007 Scheinbar ... oder anscheinend.
CADtp Geschrieben September 4, 2007 Geschrieben September 4, 2007 Hallo Typophile, ich lese schon ein paar Monate mit und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 46 und seit 15 Jahren als Seiteneinsteiger Schriftsetzer/DTP-Operator/Mediengestalter/Produktioner; zur Zeit aber mehr mit CAD beschäftigt als mit Satz und Layout. An diesem Forum gefällt mir vor allem die Sachlichkeit, die Sachkenntnis und der gepflegte Umgangston (im Vergleich mit {will sagen im Gegensatz zu} einem thematisch ähnlichen Forum). Hallo Georg, warum demnächst? Joh... elendes Gewinnmaximierungs-System. Demnächst werden sie ein "K.u.K. Hoflieferant" oder "Preußische Creativ-Werbung" daraus machen... tssss.... :) Georg Ist doch schon Gang und Gäbe: http://www.boehme-erlensee.de/Radeberger.jpg Schönen Abend an Alle Jo
Bleisetzer Geschrieben September 4, 2007 Geschrieben September 4, 2007 Hallo Typophile,ich lese schon ein paar Monate mit und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 46 und seit 15 Jahren als Seiteneinsteiger Schriftsetzer/DTP-Operator/Mediengestalter/Produktioner; zur Zeit aber mehr mit CAD beschäftigt als mit Satz und Layout. An diesem Forum gefällt mir vor allem die Sachlichkeit, die Sachkenntnis und der gepflegte Umgangston (im Vergleich mit {will sagen im Gegensatz zu} einem thematisch ähnlichen Forum). Hallo Georg, warum demnächst? Joh... elendes Gewinnmaximierungs-System. Demnächst werden sie ein "K.u.K. Hoflieferant" oder "Preußische Creativ-Werbung" daraus machen... tssss.... :) Georg Ist doch schon Gang und Gäbe: http://www.boehme-erlensee.de/Radeberger.jpg Schönen Abend an Alle Jo Hallo Jo, und willkommen im Forum :) Mein Kommentar war ein Scherz für Eingeweihte. Jetzt gleich gehörst Du auch dazu: http://www.bleisetzer.de Mit kollegialem Gruß Georg
Empfohlene Beiträge