Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

HI!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nee, mehr Minuskel, das kleine a geht ziemlich weit nach unten.

Kenn mich ein bißchen mit Paläographie aus ... :D

Du musst aber schon beachten, dass beide Schriften (Zapfino und Scriptina) viele Alternative Buchstabenformen bieten, die man möglichst auch angemeessen einsetzen sollte.

Geschrieben

Hui, danke! Ihr seid echt fit!

Ich wollte die andere Schrift nicht kränken, sorry... :cry:

Ich hätte da ne Urkunde aus dem Mittelalter zum Entziffern... :D

Ich muss eine Edition erstellen. Die ist aber absolut nicht lesbar!

Geschrieben

Danke!

Mal ne Frage... die Schrift darunter, also Gorgonnash (DE), was ist das für eine? Wir machen ne zweite Gilde auf und nun ja, der Admin hat die Schrift nicht mehr...

Ist die Schrift gemeinfrei? Also darf man sie verwenden?

Geschrieben
Hui, danke! Ihr seid echt fit!

Ich wollte die andere Schrift nicht kränken, sorry... :cry:

Ich hätte da ne Urkunde aus dem Mittelalter zum Entziffern... :D

Ich muss eine Edition erstellen. Die ist aber absolut nicht lesbar!

:shock: Nein, gekränkt waren weder ich noch die Schriften. Ich wollte Dir nur klar machen, das die Buchstaben dieser Schriften nicht in jedem Beispiel gleich aussehen müssen.

Versteh ich Dich richtig, Du willst eine Mittelalterliche Urkunde für eine Edition mit der Scriptina nachsetzen? Das scheint mir himmelschreiender Unfug zu sein. Welcher wissenschaftlichen Wert hätte das den? Entweder man veröffentlicht eine Faksimile-Ausgabe, die eben auch das Beurteilen von nachträglichen änderungen und eventuellen Fälschungen ermöglicht oder eine Umschrift, gesetzt in einer gut lesbaren Textschrift. Eventuell auch eine Kombination aus beidem, womöglich noch mit Regesten versehen. Wer Mittelalterfeeling braucht, wird sich eh die Urkunde selbst ansehen wollen. Es gibt im Übrigen (Wenn es schon sein muss), digitale Fonts, die gezielt die Mittelalterlichen Urkundenschriften wie die karolingische Minuskel nachbilden. Das wäre dann wenigstens halbwegs nah dran. Aus welcher Zeit und woher stammt Deine Urkunde denn?

Geschrieben

Ich will sie nicht nachbilden :D .

Ich muss sie lesen können! Und wer solche Urkunden kennt, der weiß, was das heißt...

Den Text dazu gibt es nirgends und ich bin wohl der Erste, der sie entziffert. Hat sich noch keiner rangetraut. Wenn ihr wollt, kann ich euch bald einen Link schicken. Muss sie aber erst online stellen. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas entziffern :shock: .

Aber erst einmal wollte ich noch selbst daran rumkauen... :lol: