Janek Geschrieben September 9, 2007 Geschrieben September 9, 2007 Hallo und einen schönen Sonntag ans Typoforum, habe vorhin auf ffffound.com (die Seite frisst ähnlich viel Zeit wie typografie.info :wink: ) was ziemlich nettes entdeckt und verstehe einfach nicht, wie das funktioniert: Wer ähnlich wenig wie ich am Anfang sieht, einfach mal 'nen Meter zurück gehen. Habe am Anfang noch überlegt, ob das mit 2 unterschiedlichen Grau-/Schwarzwerten zu tun hat, aber ich kapier's tatsächlich nicht. Beste Grüße Janek
Norbert P Geschrieben September 9, 2007 Geschrieben September 9, 2007 ich denke, es hat mit der unterschiedlichen größe/schärfe der weißen punkte zu tun. schau dir das bild doch einfach mal bei 400 % an. der abstand, aus dem es erst wirklich sichtbar wird, zeigt, dass auch die "unvollkommenheit" des menschlichen auges/gehirns beim sehen eine rolle spielt, hab aber vergessen, wie diese effekte genau heißen. verringere ich die auflösung und erhöhe ich den kontrast, geht der effekt zurück: ein erster laienhafter versuch:
Janek Geschrieben September 9, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 9, 2007 Hallo Norbert, danke für Deine schnelle Antwort. Habe eben auch etwas in PS rumgespielt (graue Fläche und etwas hellere/dunklere Schrift und dann Bitmap-Raster), aber noch keine wirklich brauchbaren Ergebnisse erhalten. Ist wahrscheinlich wirklich ein reines Austesten. Fand's aber echt spannend, vor allem könnte ich mir so eine Gestaltung für ein Poster o.ä. ganz gut vorstellen, da man sich so einem Medium ja aus größerer Entfernung nähert. Schönes Wochenende noch* Janek
Sebastian Nagel Geschrieben September 9, 2007 Geschrieben September 9, 2007 Ich hab etwas rumprobiert: Bild 1: Ein Weg dahin. aus grauer fläche und Bitmap-Funktion ein Punktraster erstellen, zurück in den Graustufenmodus, dann einen Schriftzug darüberlegen (Farbe egal!) Bild 2: Dann diesen Schriftzug als Auswahlmaske nehmen, und den Raster mit dieser Form etwas weichzeichnen (Gauß, ca. 0,3). Man erhält dann im Bereich der Schrift graue statt weiße Punkte, das ist noch zu auffällig. Deshalb mit dem Kontrastwerkzeug etwas rumspielen, in diesem Fall bin ich in Richtung kontrastreicher und heller gegangen. Ergebnis geht so, man sieht noch dass manche Punkte weicher sind als andere. Bild 3: Statt dem Kontrastwerkzeug habe ich die Tonwertkorrektur genommen. wenn man den rechten und mittleren Regler (Lichter und Mitten) näher zusammenschiebt, werden die Punkte wieder weiß, aber dafür kleiner und somit aus der Entfernung dunkler.
Janek Geschrieben September 9, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 9, 2007 @ Sebastian: Wow, vielen Dank. Glaube, da wäre ich so nicht drauf gekommen. Muss ich nachher direkt mal ausprobieren. Schritt 2 habe ich allerdings beim Lesen noch nicht ganz verstanden, wird sich dann aber wahrscheinlich beim direkten Ausprobieren klären. Wenn nicht, ich weiß ja, wo ich Dich finde :wink: Merci und Grüße aus dem sonnigen Südwesten*
PatrickU. Geschrieben September 9, 2007 Geschrieben September 9, 2007 Jetzt aus reiner Überlegung denke ich am einfachsten ist es wenn man ein solches Raster nimmt, mit dem Text Tool etwas rüberschreibt, Transparenz verringert und voilà. Bei solchem Kontrast kann das Auge sowieso nicht von weniger und mehr graue Flächen unterscheiden. Lieber Gruss Patrick
Janek Geschrieben September 9, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 9, 2007 @ Patrick & Sebastian: Also, ich hab's mit der Auswahlmaske nicht wirklich gut hinbekommen. Kann allerdings auch sein, dass ich's falsch verstanden habe Patricks Tipp funktioniert erstaunlich gut und enorm schnell. Wahrscheinlich laufen aber beide Vorgehensweisen auf das Gleiche raus. Habe die Typo mit 20 Prozent drübergelegt. Hat einer von Euch eine Ahnung, warum meine Rasterung immer so doof grob rüberkommt? Das sind ja überhaupt keine schönen Kreise, obwohl ich ein Punkt-Raster bei der Bitmap-Konvertierung verwende.
PatrickU. Geschrieben September 9, 2007 Geschrieben September 9, 2007 Sieht cool aus! vielleicht noch etwas transparenter machen das ganze und es hat den exakt gleichen Effekt wie bei den obigen Beispielen. Bitmap besteht ja aus einzelnen Pünktchen - vielleicht magst du mal das gleiche mit Vektor Kreisen ausprobieren.. ? Übrigens habe ich eben herausgefunden, dass die Leserlichkeit besser wird wenn man die Augen zukneift - dann ist es egal wie nahe oder weit man vom Bildschirm entfernt ist(!) Lieber Gruss Patrick
TYPOGRAFSKI Geschrieben September 10, 2007 Geschrieben September 10, 2007 es müssen auch nicht punkte sein.
CRudolph Geschrieben September 10, 2007 Geschrieben September 10, 2007 Dazu hat Herr Turtschi mal einen Artikel geschrieben: »Optische Irritationen« im Publisher 05/03. Punkte, Linien, Kreisauschnitte etc. können verwandt werden. Alles mit mehr oder weniger ausführlicher »Gebrauchsanweisung«. Grüße, Christian
McKoy Geschrieben September 10, 2007 Geschrieben September 10, 2007 Hat einer von Euch eine Ahnung, warum meine Rasterung immer so doof grob rüberkommt? Das sind ja überhaupt keine schönen Kreise, obwohl ich ein Punkt-Raster bei der Bitmap-Konvertierung verwende. Bei Rasterdichten ab 50% berühren bzw. überschneiden sich die einzelnen Rasterpunkte und wachsen zusammen, die reine Punktform ist dann nicht mehr erkennbar. Bleib unter 50%, dann bleiben die einzelnen Punkte erhalten. Ich klau jetzt mal ein Bild aus einem Beitrag von Norbert Riedi zu einem anderen Rasterthema, da kannst du das ganz gut erkennen: Walter
Gast Geschrieben September 12, 2007 Geschrieben September 12, 2007 Das sollte auch über normales Raster-Rendering klappen: Graue Fläche anlegen Schrift darüber - einen tick heller oder dunkler Modus/Bitmap mit Rasterung, Punktform, tiefe Rasterfrequenz. Der Effekt beruht darauf, dass wir aus der Nähe die einzelnen Rasterpunkte wahrnehmen, aus der Ferne die Rasterpunkte zu (mehr oder weniger) homogenen Flächen verschmelzen und der leichte Unterschied in den Grautönen wahrgenommen werden kann. Janek: doof grobe Rasterung: Entweder musst Du das Bild höher Auflösen (1200 dpi Bitmap), oder der Effekt tritt v.a. auf dem Monitor ein. Dann hilft ausdrucken oder - noch besser - ausbelichten.
Janek Geschrieben September 13, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 13, 2007 Merci an Tschelli, McKoy und all die anderen. Habe das mittlerweile verstanden und das Problem mit der groben und unsauberen Rasterung ist eher ein Darstellungsproblem am Screen. Danke, dass hier auch etwas weiter von der Typografie entfernte Fragen beantwortet werden! Schönen Tag und genießt die Sonne*
Norbert P Geschrieben September 13, 2007 Geschrieben September 13, 2007 Erinnert mich irgendwie an die "Victor" hier: http://www.die-gestalten.de/fonts/detai ... &weight=10
Janek Geschrieben September 13, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 13, 2007 Hab mir das Sample von der "Victor" gerade mal ausgedruckt und bin echt überrascht, dass der "Flimmer-Effekt" auch gedruckt funktioniert. Schon nett ... ich brauche eh gerade 'ne Fließtext-Typo für ein wissenschaftliches Fachbuch :wink:
Empfohlene Beiträge