Typofreund Geschrieben September 9, 2007 Geschrieben September 9, 2007 Hallo! Mir sind im Urlaub speziell auf Speisekarten immer wieder solche Dinge aufgefallen: Seescholle gebraten - 10 €uro Ich finde es typografisch gesehen sehr unschön. Da ich im Buch "Detailtypografie" keine Lösung gefunden habe, frage ich hier, ob und wenn wie es erlaubt oder nicht erlaubt ist. Viele Grüße Martin Lange
ThierryM Geschrieben September 9, 2007 Geschrieben September 9, 2007 klar, logisch spricht alles dagegen, weil »€uro«, streng genommen, »eurouro« zu lesen wäre. trotzdem: wenn es in einem konkreten fall gut aussieht – why not? es muss nicht alles logisch sein. dummerweise harmoniert das euro-symbol sogar in vielen brauchbaren schriftarten weder mit den minuskeln noch den majuskeln so gut, dass sich ein schönes wortbild ergibt. ich kann als beispiel derzeit nur auf die bembo zurückgreifen. da sieht es so furchtbar aus, dass eigentlich jeder erkennen müsste, dass man bei dieser kombination vorsichtig zu werke gehen sollte: bye thierry
Sebastian Nagel Geschrieben September 9, 2007 Geschrieben September 9, 2007 harmoniert das euro-symbol sogar in vielen brauchbaren schriftarten weder mit den minuskeln noch den majuskeln so gut Es soll ja auch primär mit den Ziffern harmonieren (auch das tut es oft nicht so ganz). Es braucht schon einen sehr speziellen Fall bzw. eine besonders intelligente Idee, dass ich €uro gut fände... Bisher ist mir das aber noch nicht untergekommen.
Typofreund Geschrieben September 10, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 10, 2007 hm, $ollar kann man aber irgendwie nicht so gut mit €uro vergleichen, da das "€" Zeichen den "E" schon eher ähnelt als das "$" dem "D"
Sebastian Nagel Geschrieben September 10, 2007 Geschrieben September 10, 2007 ¥ das ja in Japan gar nicht gebräuchlich ist (habe ich gelesen).
Norbert P Geschrieben September 10, 2007 Geschrieben September 10, 2007 allein schon, weil es heutzutage eigtl. "en" ausgesprochen wird, und japanisch so aussieht:
Dan Reynolds Geschrieben September 10, 2007 Geschrieben September 10, 2007 Hmm… DOLLAR$ schreibt aber doch jeder.
Empfohlene Beiträge