Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

€uro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mir sind im Urlaub speziell auf Speisekarten immer wieder solche Dinge aufgefallen:

Seescholle gebraten - 10 €uro

Ich finde es typografisch gesehen sehr unschön. Da ich im Buch "Detailtypografie" keine Lösung gefunden habe, frage ich hier, ob und wenn wie es erlaubt oder nicht erlaubt ist.

Viele Grüße

Martin Lange

Geschrieben

klar, logisch spricht alles dagegen, weil »€uro«, streng genommen, »eurouro« zu lesen wäre. trotzdem: wenn es in einem konkreten fall gut aussieht – why not? es muss nicht alles logisch sein. dummerweise harmoniert das euro-symbol sogar in vielen brauchbaren schriftarten weder mit den minuskeln noch den majuskeln so gut, dass sich ein schönes wortbild ergibt. ich kann als beispiel derzeit nur auf die bembo zurückgreifen. da sieht es so furchtbar aus, dass eigentlich jeder erkennen müsste, dass man bei dieser kombination vorsichtig zu werke gehen sollte:

2288_eurobembo_1.jpg

bye

thierry

Geschrieben
harmoniert das euro-symbol sogar in vielen brauchbaren schriftarten weder mit den minuskeln noch den majuskeln so gut

Es soll ja auch primär mit den Ziffern harmonieren (auch das tut es oft nicht so ganz).

Es braucht schon einen sehr speziellen Fall bzw. eine besonders intelligente Idee, dass ich €uro gut fände... Bisher ist mir das aber noch nicht untergekommen.