Bert Brecht Geschrieben September 11, 2007 Geschrieben September 11, 2007 hallo: ich habe folgendes problem: heute habe ich zwei schriftschnitte der thesis neu installiert, und zwar bold und bolditalic. in indesign steht allerdings im schriftmenue nur die bold zur auswahl, obwohl im windows fontsordner auch der bolditalic schnitt liegt. öffne ich ein word-document zeigt er mir ebenfalls nur die bold-variante, stelle ich auf kursiv wird allerdings die echte bolditalic-version angezeigt (erkennbar am "a"). woran kann das liegen? wie könnte man das ändern bzw. gibt es eine möglichkeit via indesign auf andere schriftenordner außer windows:fonts zuzugreifen? besten dank für eure mühe... bert
hey Geschrieben September 12, 2007 Geschrieben September 12, 2007 It’s not a bug, it’s a feature. Das ist eine komfort-Funktion. Die Schriftschnitte werden als zusammengehörig erkannt, so dass das mathematische Schrägstellen zu Gunsten des vorhandenen Schriftschnitts nicht benutzt wird. Das funktioniert nur für die vier Grundschnitte (roman, kursiv, bold, bold-kursiv). Die einfachste Lösung Deines Problems wäre, in Indesign wie bei Word vorzugehen. Ich kann grade nicht prüfen, aber ich glaube [shift]+[sTRG]+ wäre die Tastenkombination der Wahl, alternativ erst Schriftfamilie (in dem Fall XY bold) und dann Schriftschnitt (kursiv) in der Zeichenpalette auswählen.
Bert Brecht Geschrieben September 12, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 12, 2007 hallo und danke für die antwort. die tastenkombination funktioniert nicht, in der indesign-hilfe findet sich für das echte kursivstellen auch nichts brauchbares. die alternative ist ebenfalls nicht machbar, denn in der schnittauswahl von bold findet sich nur ein schnitt, und zwar regular. vielleicht könntest du das mit der tastenkobination bei gelegenheit nochmal ausprobieren, ich selbst komme nicht darauf. bert
Bert Brecht Geschrieben September 12, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 12, 2007 geht es allerdings mit der tastenkombination... etwa bei der times, bei der themixbold leider nicht.... offenbar findet indesign die zugehörige kombination nicht...
Ralf Herrmann Geschrieben September 12, 2007 Geschrieben September 12, 2007 Welches Fontformat? Welches Betriebssystem? Mach mal testhalber folgendes: Lösche die Bold aus dem Schriftordner. Taucht dann die Bold Italic in InDesign auf? Wenn ja, vertragen sich die beiden Schnitte nicht. Ralf
Bert Brecht Geschrieben September 12, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 12, 2007 genau das ist der fall. wenn die bold gelöscht ist, taucht plötzlich die bold italic auf. kann man in diesem fall etwas machen? z. B. die bold italic einfach so umbenennen, dass der pc sie als zwei eigenständige schriften erkennt? da ich beide schnitte verwenden will bräuchte ich diesbez. hilfe... besten dank und beste grüße bert
Bert Brecht Geschrieben September 12, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 12, 2007 fontformat ist opentype (in windows wird allerdings die datei mit truetype angezeigt). betriebssystem win xp prof.
Ralf Herrmann Geschrieben September 12, 2007 Geschrieben September 12, 2007 genau das ist der fall. wenn die bold gelöscht ist, taucht plötzlich die bold italic auf. kann man in diesem fall etwas machen? Nur wenn du dich mit Fonteditoren auskennst. Bei der Bold Italic wird wahrscheinlich das Häkchen für Italic fehlen. Dann heißen die beiden Schnitte für Windows gleich und es wird nur einer angezeigt. Am Besten an den Hersteller wenden. Ist ein Fehler der Schrift. Ralf
Bert Brecht Geschrieben September 12, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 12, 2007 an den hersteller wenden... die schrift habe ich mit dem pc meines vorgängers übernommen... mit fonteditoren kenne ich mich bedingt aus, habe schon mal mit fontcreator gearbeitet (englisch). geht es damit? wenn ja, wüsste ich gerne, wie das genau zu machen ist... besten dank bert
hey Geschrieben September 12, 2007 Geschrieben September 12, 2007 Hersteller: http://www.lucasfonts.com/
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden