Janek Geschrieben September 14, 2007 Geschrieben September 14, 2007 Hallo ans Forum, ich habe eine Kundenanfrage erhalten, bei der es darum geht, ca. 20 angeblich relativ simple Freehand-Vektorgrafiken (geht in Richtung S-Bahn-Schild etc.) in einen Font zu konvertierten, bzw. einen Font daraus zu erstellen. Ist nicht mein Gebiet und ich habe mit Fontographer etc. auch überhaupt keine Erfahrung. Frage: Hat da jemand Interesse dran? Umfang und Budget weiß ich nicht, die Vektoren bekomme ich auch erst Anfang nächster Woche. Geht nur mal drum vorzufühlen, ob das jemand von Euch machen würde, wollte, ... Aus persönlichem Interesse würde es mich ja schon mal interessieren, ob das alles sehr einfach ist oder ob dafür fundierte Kenntnisse notwendig sind. Aber für den konkreten Job gilt für mich erstmal: "Schuster, ..." :wink: Beste Grüße, Janek
Formgebung Geschrieben September 14, 2007 Geschrieben September 14, 2007 Lieber Janek, die »Schuster-Taktik« ist auf jeden Fall sicherer, wenn man dem Kunden Funktionalität zusagt. Wer sich fürs Schriftenmachen interessiert, sollte sich bewußt sein, dass das Ergebnis ziemlich tief im »Maschinenraum« des Computers zum Einsatz kommt. Technisches Know-How und Interesse hilft ganz sicher. Für viele Designer ist es reizvoll, mal eine eigene Schrift zu erstellen. Doch wenn es darum geht, für einen Kunden ein »Produkt« zu erstellen, hat die Zusammenarbeit mit Profis klare Vorteile. Soweit es um die Übernahme von Vektorgrafiken geht, braucht es lediglich ein paar Absprachen über die Datenqualität, die zu beachten sind. Technisch bekommen das weitere dann sicher einige hier hin. Zwar stellt sich hin und wieder dabei heraus, dass die Entwürfe selbst schon ein Problem darstellen, doch das steht auf einem anderen Blatt. Bei großen Projekten sollte man erfahrenen Leuten Vorfahrt geben, weil die Stolpersteine immer in den unbeleuchteten Ecken liegen. Routiniers leuchten schon im Vorfeld mögliche konzeptionelle Hürden aus, die haben schon alles mögliche gesehen – nicht zuletzt, weil sie manchmal als »Feuerwehr« gerufen werden. Aber was red ich lang. Wer könnte die Frage beantworten, ob es »alles sehr einfach ist«, mit Flash eine animierte Internetpräsenz zu bauen? Mit Datenbankanbindung, dynamischer Navigation sowie kontextabhängigen Streams würde ich sagen, »Nö, lass das mal lieber Papa machen, fang doch erstmal mit was Leichtem an.« Kommt also drauf an. H.
Schwalbenkoenig Geschrieben September 14, 2007 Geschrieben September 14, 2007 Also machts du es jetzt, Henning? So hab ich nämlich die Frage von Janek verstanden: "Wer kann das für mich machen? Weil Schuster bleib bei deinen Leisten."
Janek Geschrieben September 14, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 14, 2007 Ja, war als konkrete Jobanfrage gedacht. Allerdings mit dem Hinweis, dass ich noch nicht sagen kann, wieviel Geld dafür vorhanden ist. Ich kann das auch gerne erstmal ausbremsen und hoffentlich Anfang der nächsten Woche mit konkreten Grafiken und Budgetvorstellungen anrücken. Das dann aber eher über eine private Mitteilung an potentiell Interessierte. Darum ging es mir nämlich erstmal ... ob sich denn evtl. jemand findet, der das machen kann und will. Also, Danke an Euch und @Formgebung: Stimme Dir in allen Punkten zu.
TYPOGRAFSKI Geschrieben September 14, 2007 Geschrieben September 14, 2007 ich habe janek auch meine dienste angeboten aber noch keine antwort bekommen. das würde ich lieber machen als griechische glyphen zu zeichnen. ich habe mal einfache zeichen für eine strickmuster software als font gemacht, da musste einiges exakt abgestimmt sein, ich bin schon also mal durch die hölle gegangen :)
Formgebung Geschrieben September 14, 2007 Geschrieben September 14, 2007 Prima, Heinrich, so hatte ich mir das auch vorgestellt! Hatte ich ja geschrieben: hier im Forum gibt es einige, die das hinbekommen müssten. Da wollte ich mich nicht reindrängeln, lediglich nochmal das Problembewußtsein schärfen (Bremsen selber wechseln oder doch zur Werkstatt bringen?). Henning (griechische Glyphen strickend im Hades-Basislager)
Andreass Geschrieben September 14, 2007 Geschrieben September 14, 2007 Oftmals verbringt man mehr Zeit damit aus den fremden EPS-Daten brauchbare "Outlines" für den Font zu erzeugen. Was auch bei scheinbar simplen Grafiken schon länger als erwartet dauern kann.
Janek Geschrieben September 17, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 17, 2007 Morgen* Danke nochmals für die schnellen Reaktionen und Angebote zur Umsetzung. Hatte eben ein kurzes Telefonat mit dem Kunden und die Geschichte ist erstmal auf Eis gelegt, da es anscheinend eine andere Lösung für sein Problem gibt (es ging darum, dass ein Kartenprogramm keine eps importieren konnte, deshalb frage nach Konvertierung der Vektoren/eps in einen Font). Ich vermute aber stark, dass da nochmal was kommen könnte, da ich von der Problemlösung nicht so ganz überzeugt bin. Falls da nochmal was akut wird ... ich weiß, wo ich euch finde :wink: Sorry für's Pferde scheu machen, war aber eine sehr dringende Anfrage vor dem Wochenende. Grüße, Janek
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden