Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Wo kann man eine Bleisatz Clarendon kaufen!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Georg und der Rest von euch :)

Kann mir einer evtl verraten, wo ich eine Bleisatz Clarendon (oder eine ähnliche Serifenbetonte) herbekomme?!

Die Schriftgröße ist fast schon egal. Irgendwas zwischen 18 und 28 Punkt oder so. Die Lettern müssen nichtmal in sooo guter Qualität sein und ich brauch auch nicht wirklich 5 Kilo Blei. Es würd reichen, wenn ich von jedem Buchstaben, Interpunktion und Satzzeichen jeweils 1 Exemplar hätte. Also könnten das auch quasi irgendwelche Restbestände sein, die normalerweise nichtmehr verwendet werden können!??!

Dankeschön für eure Hilfe und noch einen schönen Abend

Steven

Geschrieben
Hallo Georg und der Rest von euch :)

Kann mir einer evtl verraten, wo ich eine Bleisatz Clarendon (oder eine ähnliche Serifenbetonte) herbekomme?!

Die Schriftgröße ist fast schon egal. Irgendwas zwischen 18 und 28 Punkt oder so. Die Lettern müssen nichtmal in sooo guter Qualität sein und ich brauch auch nicht wirklich 5 Kilo Blei. Es würd reichen, wenn ich von jedem Buchstaben, Interpunktion und Satzzeichen jeweils 1 Exemplar hätte. Also könnten das auch quasi irgendwelche Restbestände sein, die normalerweise nichtmehr verwendet werden können!??!

Dankeschön für eure Hilfe und noch einen schönen Abend

Steven

Guten Abend Steven,

die Clarendon ist eine Schrift der Schriftgießerei Stempel, wie Du vielleicht weißt. Du kannst einen Neuschnitt kaufen:

http://www.schriftenservice-d-stempel.d ... #Clarendon

Den kannst Du auch über mich beziehen übrigens :)

http://www.Bleisetzer.de

Im Bleisatz gibt es keinen 18 p Schnitt - jedenfalls nicht bei den Standard-Größen. 16 p und dann gleich 20 p.

Die im Verweis genannten Preise sind Kilo-Preise netto zzgl. MwSt.

Die Mindestbestellmenge beträgt 1/2 Minimum.

Das dürfte bei einer 20 p so etwa bei 7 kg liegen.

Also kostet Dich ein 20 p Schnitt der Clarendon: 7 x 60,-- Euro zzgl. MwSt.

Eine gebrauchte Clarendon habe ich derzeit leider nicht.

Die Schrift ist nicht so sonderlich selten, aber ich kann einfach nicht sagen, wann ich welche Schriftgrößen hereinbekomme. Vielleicht sind schon ein paar bei meinen noch unsortierten Beständen. Ich kann Montag einmal nachsehen und sage Dir dann Bescheid.

Ein 20 p Schnitt einer Clarendon mager, der gut erhalten ist, wird (je nach Gewicht) zwischen 60,-- und 70,-- Euro brutto kosten, zzgl. 8,-- Euro Versandkosten.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Georg

Geschrieben

Dankeschön George für die Antwort.

Also ich muss ehrlich sein, dass ich nich mit so einem enormen Preis gerechnet hab.

Ich hab gerade gesehen, dass du bei ebay Bleisatz-Schriften zum Einschmelzen anbietest. Ist da denn evtl ein komplettes Alphabet von irgendeiner Schrift bei, oder bzw. was für Schriften sind da so überhaupt ansatzweise drin enthalten auch wenn se nich vollständig sind?!

Dir auch einen schönen Sonntag :)

Bye: Steven

Geschrieben
Dankeschön George für die Antwort.

Also ich muss ehrlich sein, dass ich nich mit so einem enormen Preis gerechnet hab.

Ich hab gerade gesehen, dass du bei ebay Bleisatz-Schriften zum Einschmelzen anbietest. Ist da denn evtl ein komplettes Alphabet von irgendeiner Schrift bei, oder bzw. was für Schriften sind da so überhaupt ansatzweise drin enthalten auch wenn se nich vollständig sind?!

Dir auch einen schönen Sonntag :)

Bye: Steven

Moin, Moin,

joh, die Bleisatz-Preise überraschen Euch Digitalfont-Freaks oft. Mir geht es andersherum mit Euren Preisen ebenso.

Über Ebay verkaufe ich immer nur jede Woche zwei bis drei Artikel mit eindeutig beschriebenen Mängeln ab jeweils 9,90 Euro, um Werbung für mein eigenes Online-Magazin zu machen. Ebay nimmt zu hohe Gebühren, als daß sich der Vertrieb meiner Produkte dort lohne. Also kauf dort lieber nichts.

Wenn, dann such Dir hier etwas aus:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=36

Derzeit habe ich ca. 30 fertig gesetzte Zeichensätze von Schriften, die ich noch nicht für meine Schriftensammlung angedruckt habe. Darunter wunderschöne Gebrochene Schriften, aber auch Antiqua-, Grotesk-Schnitte und Schreibschriften. Ich komme aber erst in ca. sechs bis acht Wochen dazu, sie wirklich endlich anzudrucken und warte derzeit auf den bestellten Maschinensatz für die jeweiligen Legenden, die ich mit andrucke. Wenn es solange Zeit hat, kann ich Dir gegen Versandkosten-Erstattung einen solchen Zeichensatz schenken. Die Schriftschnitte aus denen sie stammen, sind meist längst verkauft. Der Zeichensatz selbst ist zu schade zum Einschmelzen. Normalerweise gehen sie den Ebay-Weg und dienen mir also als Werbemittel.

Hatte ich schon erwähnt, daß Typografie.info-Teilnehmer einen automatischen Preisnachlaß von 50 Prozent beim Preußischen Bleisatz-Magazin erhalten? Ich kann mich nicht erinnern - zu alt, zu früh am Tag, ach ja, ich armer dicker, alter Mann :)

Übrigens habe ich seit dem 14. August 2007 schon 14 kg abgenommen.

"Oh, what a teddy." wird sich bald wandeln in "Das ja mal ein gutaussehender Fünfzigjähriger." :D

Fazit:

Entweder suchst Du Dir in meinem Online-Magazin eine andere Schrift aus oder Du wartest geschätzte 2 Wochen bis 2 Monate auf Deine Clarendon. Wird auf jeden Fall funktionieren.

Georg

Geschrieben

Übrigens habe ich seit dem 14. August 2007 schon 14 kg abgenommen.

wie hast du das denn gemacht?

:shock:

Ich kam aus dem Urlaub und wog 110 kg (einhundertzehn).

Auf dem Weg in den ersten Stock unseres Hauses brach mir der Schweiß aus und ich bekam keine Luft mehr. Ich mußte Insulin spritzen (bin Diabetiker, Typ II) und morgens und abends einen halben Beta-Blocker gegen meinen zu hohen Blutdruck schlucken.

Jetzt esse ich tagsüber Berge von Obst und Salat, morgens und mittags ein trockenes Körnerbrötchen dazu. Und abends einen Teller Nudeln mit irgendwas gemüsemäßigem oder Pilzen. Egal, was immer meine Frau mir halt hinstellt.

Ich habe keinen Hunger, die Beta Blocker habe ich mittlerweile "ausgeschlichen" und habe einen Blutdruck von 130/80. Ich messe zwar immer noch drei bis viermal täglich meinen Blutzuckerwert, aber liegt auch ohne Insulin zwischen 80-105.

Und nachdem ich unter 100 kg gerutscht bin, habe ich wieder angefangen, Sport zu machen. Latsche morgens um 7:30 Uhr einmal um den See hier hinter'm Haus (2.200 m) und nenne das Laufen. Schau mir abends 30 Minuten irgendwelche Vorabendserien an, während ich auf meinem Stepper rund 3.000 Steps absolviere.

Sport ist mir ziemlich zuwider. Jedenfalls im Moment noch. Wenn ich unter 95 kg bin, kann ich wieder richtig laufen. Und das werde ich dann auch. Und zwar rings um mein Magazin in den Wäldern. Danach kann ich dann in meinem Boudoir im Magazin duschen und mich umziehen...

Ehrlich: Mir geht es körperlich wieder prächtig. Ich kann sogar meine Zehen wieder sehen, wenn ich nach unten schaue - tolles Gefühl. Am wohlsten fühle ich mich mit ca. 88-90 kg. Da war ich zuletzt vor 10 Jahren, bin täglich gelaufen und habe Krafttraining gemacht. Zweiteres kann ich mir bei der Arbeit im Magazin nun sparen.

Georg

Geschrieben

Wow! Respekt.

Das erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder ein wenig Sport machen sollte, aber irgendwie find ich seit dem Beginn meines Studiums einfach keine Zeit mehr dafür.

Die Bleisatzpreise haben mich Digitalfont-Freak wirklich überrascht. Ich hätt halt gedacht, daß eine Clarendon so etwas wie Massenware sei und daher ein bißchen billiger und daß ein alter benutzter Schnitt ein bißchen mehr Wertverlust hätte. Hätt auch nich gedacht, dass man mindestens 7 Kilo braucht.

Laut deiner Rechnung wären 7 mal 60€ fällig...

Ich hab eher so mit 5 mal 30 oder höchstens 40€ gerechnet :)

Mir ist auch evtl. eine kostengünstigere andere Lösung für mein Projekt eingefallen, die ich dann mal in einem neuen Thread diskutieren lasse, vielleicht weisst du da ja auch bescheid. Gucksu hier.

Falls das Projekt denn überhaupt zu Stande kommt, wofür ich das ganze Zeugs benötigen würde, könnt ich dich denn dann evtl mal in Ratingen besuchen kommen, und dein Blei zum Einschmelzen durchwühlen, ob da evtl. 1 oder 2 schöne Buchstaben bei sind?

Lieben Gruß: Steven

Geschrieben
Die Bleisatzpreise haben mich Digitalfont-Freak wirklich überrascht. Ich hätt halt gedacht, daß eine Clarendon so etwas wie Massenware sei und daher ein bißchen billiger und daß ein alter benutzter Schnitt ein bißchen mehr Wertverlust hätte. Hätt auch nich gedacht, dass man mindestens 7 Kilo braucht.

Laut deiner Rechnung wären 7 mal 60€ fällig...

Ich hab eher so mit 5 mal 30 oder höchstens 40€ gerechnet :)

Das Problem ist, daß der Herstellungsprozeß von Bleisatz-Lettern sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert hat. Es ist ein manuell sehr aufwendiger und er kann aus technischen Gründen kaum rationalisiert werden. Und wenn, wäre das nicht wirtschaftlich, denn soviel Bleisatz wird nicht mehr gekauft. Angebot und Nachfrage - unser Gewinnmaximierungs-System. Aber der Bleipreis ist immens gestiegen. Noch vor fünf Jahren kostete ein Kilo Blei ca. 25 ct. Heute liegt der Bleipreis beim sechsfachen. Dazu kommen die im Vergleich zu 1980 stark gestiegenen Lohn- und Lohnnebenkosten.

Falls das Projekt denn überhaupt zu Stande kommt, wofür ich das ganze Zeugs benötigen würde, könnt ich dich denn dann evtl mal in Ratingen besuchen kommen, und dein Blei zum Einschmelzen durchwühlen, ob da evtl. 1 oder 2 schöne Buchstaben bei sind?

Lieben Gruß: Steven

Ja, natürlich - gern.

Ich habe so um die 25 Tonnen Bleisatz im Magazin.

Es wäre mehr als erstaunlich, wenn Du da nichts findest.

Ich bitte nur um Terminabsprache. Ansonsten bist Du mir jederzeit willkommen.

Georg