Method Geschrieben September 16, 2007 Geschrieben September 16, 2007 Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann helfen: Wie heißt die Hausschrift des Fraunhofer-Institutes? Vielen Dank vorab! M.
Method Geschrieben September 16, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 16, 2007 Danke für den schnellen Input! Es dürfte dann aber die "Frutiger Next" sein oder? M.
Schlaflos Geschrieben September 16, 2007 Geschrieben September 16, 2007 Ich habe schon Briefe von denen in Arial bekommen. :wink: Geht es um die Schrift im Logo? Oder die echten Publikationen? Im Logo ist es garantiert eine gemeine Frutiger (habe es gerade ausprobiert, das passt schon). Ich sehe gerade, in den PDF-Dateien die da herumschwirren, wird eine "FrutigerFG" verwendet. Vielleicht ein Corporate Font? Alex
Method Geschrieben September 16, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 16, 2007 Es geht um das Logo und den Font, der z. B. für die Jahresberichte verwendet wurde: http://www.itwm.fraunhofer.de/zentral/d ... _72dpi.pdf M.
Schlaflos Geschrieben September 16, 2007 Geschrieben September 16, 2007 Liebe/r Method, hach, wie peinlich, da hat sich schon ein Profi die Arbeit gemacht: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... zu-Schrift Und noch peinlicher: Die Schrift im PDF heißt FrutigerFhG – ich hatte ein h vergessen. Alex
Method Geschrieben September 16, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 16, 2007 Alex, kein Problem - auf alle Fälle vielen Dank für den tollen Support! "Der" Method
StephanB Geschrieben September 17, 2007 Geschrieben September 17, 2007 Hallo! Schlaflos hat geschrieben:Ich habe schon Briefe von denen in Arial bekommen. Wink Bei wissenschaftlichen Instituten und Universitäten ist es nicht unüblich, dass verschiedene Schriften für professionelle Publikationen und den normalen Schriftverkehr der »einfachen« Anwender im Corporate Design vorgesehen sind. Meist läuft es bei letzterer Gruppe dann auf Arial/Helvetica, Verdana oder Times New Roman hinaus. Die Uni Bonn verwendet als Hausschrift die News Gothic (in einer miserabel ausgebauten Version), wer aber diese Schrift nicht installiert hat, kann auch Arial oder Times New Roman (an Stelle der News Gothic!) für den Schriftverkehr oder Präsentationen nutzen. Gruß Stephan
Dieter Stockert Geschrieben September 17, 2007 Geschrieben September 17, 2007 Bei wissenschaftlichen Instituten und Universitäten ist es nicht unüblich, dass verschiedene Schriften für professionelle Publikationen und den normalen Schriftverkehr der »einfachen« Anwender im Corporate Design vorgesehen sind. [...]Die Uni Bonn verwendet als Hausschrift die News Gothic [...], wer aber diese Schrift nicht installiert hat, kann auch Arial oder Times New Roman (an Stelle der News Gothic!) für den Schriftverkehr oder Präsentationen nutzen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat neuerdings ein - auch die nachgeordneten Behörden verpflichtendes - Corporate Design, und da ist die Univers als Schrift vorgeschrieben. Nachdem aber derzeit nicht vorgesehen ist, die Handvoll der vorgesehenen Univers-Schnitte auch für alle Behörden zu lizenzieren, darf stattdessen auch die Arial verwendet werden.
Jens Kutilek Geschrieben September 17, 2007 Geschrieben September 17, 2007 ... darf stattdessen auch die Arial verwendet werden. Mein Schornsteinfeger fragte mich neulich, was ich beruflich mache. Dann kam die Standardfrage, wozu man denn noch neue Schriften brauche. Ich antwortete, das sei wie bei der Mode, es gebe doch auch immer neue Klamotten. Was im Nachhinein betrachtet ausgerechnet für einen Schornsteinfeger nicht die beste Antwort sein mag ... Naja, zurück zum Thema: Der gute Mann erzählte dann, er brauche keine zusätzlichen Schriften, denn sein Betrieb sei ISO-zertifiziert, und da müsse er eine vorgeschriebene Normschrift verwenden. Diese Schrift heiße Arial. Ich bin dann nicht weiter darauf eingegangen. Sein Formular für die Abgasmessung war dann aber doch in Times gesetzt ... :) Tschüs, Jens.
Schlaflos Geschrieben September 17, 2007 Geschrieben September 17, 2007 Eigentlich war das nicht als Prügelei auf Arial, TNR etc. gemeint ... ach was: Alle rein in einen Sack und drauf Alex
Dieter Stockert Geschrieben September 17, 2007 Geschrieben September 17, 2007 [...]Schornsteinfeger [...] sei ISO-zertifiziert, und da müsse er eine vorgeschriebene Normschrift verwenden. Diese Schrift heiße Arial. [...] Sein Formular für die Abgasmessung war dann aber doch in Times gesetzt. Soweit ich weiß, ist durch die ISO-Zertifizierung nicht die Arial oder eine andere bestimmte Schrift vorgegeben, sondern man kann sich für eine beliebige Schrift entscheiden, muß sich dann aber daran halten. Man sollte dem Schornsteinfeger also mal sagen, daß seine Zertifizierung in Gefahr ist, wenn er weiterhin die Times verwendet.
Empfohlene Beiträge