Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Exzellent ausgebaute Fonts gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten die Problematik schon desöfteren: Im naturwissenschaftlichen Satz braucht man einen recht umfangreichen Satz an Sonderzeichen und insbesondere in den Biowissenschaften stolpert man immer wieder über fehlende griechische Buchstaben. Aus diesem Grund möchte ich jetzt doch mal eine Liste erstellen und bitte um Eure Mithilfe. Ich suche Fonts, welche sich für Mengentexte problemlos einsetzen lassen und welche umfangreich ausgebaut sind/griechische Buchstaben enthalten. Fällt Euch dazu etwas ein? Bei den Serifen-Schriften habe ich bisher die Times, Minion Pro und Warnock Pro für Projekte problemlos eingesetzt, bei den Serifenlosen erfüllen mindestens die Myriad Pro und die Frutiger die Anforderungen. Interessanterweise setzt z.B. Elsevier die Caecilia bei einigen Fachzeitschriften ein, aber ich habe bisher noch nicht herausbekommen, woher da die griechischen Buchstaben kommen, denn bei den Versionen, die ich mir online angesehen habe, sind mir die bisher nicht untergekommen.

Habt Ihr Anregungen, Ideen, Erfahrungen?

Herzliche Grüße,

Christian

Geschrieben
Wir hatten die Problematik schon desöfteren: Im naturwissenschaftlichen Satz braucht man einen recht umfangreichen Satz an Sonderzeichen und insbesondere in den Biowissenschaften stolpert man immer wieder über fehlende griechische Buchstaben. Aus diesem Grund möchte ich jetzt doch mal eine Liste erstellen und bitte um Eure Mithilfe. Ich suche Fonts, welche sich für Mengentexte problemlos einsetzen lassen und welche umfangreich ausgebaut sind/griechische Buchstaben enthalten.

FF Daxline Pro (bedingt für Mengentext geeignet, aber sehr gut ausgebaut)

FF Elementa mit FF Elementa Greek Polytonic (Eignung für Mengentexte ist fraglich, sieht halt nach Schreibmaschine aus)

FF Kievit

FF Maiola

FF Meta

Die neueren Adobe-Fonts sind auch sehr gut ausgebaut:

Arno Pro

Garamond Premier Pro

Tschüs,

Jens.

Geschrieben

@ Rainer: Lucida allerdings wirklich nur, wenn es Mac ist. Ich habe es mal mit der PC-Version bei einer Posterpräsentation versucht – das wird nichts, da muß man fast jedes Buchstabenpaar in den Überschriften per Hand zurichten. Aber der Hinweis mit der Suche nach der erweiterten Zeichensatzfamilie ist Gold wert!

@ Heinrich: UNFAIR! :evil:

Ich scheine eine Schwäche für die Schriften von Herrn Storm zu haben und jetzt macht der mir mit der Anselm den Mund wässrig! Dank für den Hinweis!

Die Fedra habe ich glatt vergessen, keine Frage daß die gut ausgebaut ist. Ich müßte die mal ausprobieren. Die Priva überzeugt mich ehrlich gesagt weniger ...

@ Jens: Die Genannten muß ich mir mal näher ansehen. Die Garamond ist natürlich gut ausgebaut, eignet sich aber meiner Erfahrung nach für naturwissenschaftlich Satz nur sehr bedingt, sie ist zu fein, zu spannungsreich, harmoniert nicht mit mehr oder weniger klobigen Bildern und der vielfache Wechsel zwischen kursiv und roman, Ziffern und Text bekommt ihr auch nicht so gut. Das gleiche Problem habe ich mit der Gentium, die ja auch sehr gut ausgebaut ist.

In jedem Fall danke ich Euch schon mal für die Hinweise.

Grüße,

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.