Bleisetzer Geschrieben September 21, 2007 Geschrieben September 21, 2007 Kann mir jemand sagen, ob es die Microgramma: http://www.linotype.com/de/89993/microg ... hrift.html auch als reinen Versalschnitt gibt? Ich habe etliche komplette und originalverpackte Schriftschnitte von der Schriftgießerei Nebiolo hereinbekommen. Das sind aber ausschließlich Versalien, Ziffern und Punkturen. Kann es sein, daß es entweder auch einen reinen Versalschnitt gibt oder aber, daß die Gemeinen erst später, beim Digitalisieren zusätzlich entwickelt wurden? Georg
Microboy Geschrieben September 21, 2007 Geschrieben September 21, 2007 ich hab irgendwo ein einzemuster der microgramma - ich such es mal raus und schau ob es gemeine enthält. :)
Bleisetzer Geschrieben September 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 21, 2007 ich hab irgendwo ein einzemuster der microgramma -ich such es mal raus und schau ob es gemeine enthält. :) Das ist nett, danke. Linotype zeigt halt auch die Gemeinen. Georg
Nike Geschrieben September 21, 2007 Geschrieben September 21, 2007 die microgramma wurde ursprünglich von aldo novarese für nebiolo erstellt. in der ersten fassung gab es nur versalien. da sie so populär wurde, kamen später noch minuskeln hinzu. und irgendwann wurde sie aus lizenzrechtlichen gründen in eurostile umgetauft, damit linotype sie auch im programm führen konnte. ich hab ein nebiolo specimen. die haben wirklich schöne dinge im programm gehabt.
Microboy Geschrieben September 21, 2007 Geschrieben September 21, 2007 dann brauch ich das muster ja nicht mehr suchen! hab aber grad ein eurostile-muster von nebiolo gefunden! :D
Bleisetzer Geschrieben September 22, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 22, 2007 Ganz herzlichen Dank Euch beiden für Eure Unterstützung. Nike: Genau solche Informationen brauchte ich. So wird mir dieser Lettern-Bestand überhaupt erst klar und alles paßt zusammen: Diese Schriftenpakete sind bestimmt 25 Jahre alt. Der Schriften-Service Stempel bietet auch heute noch die Eurostyle als Bleisatz-Schrift an. Aber inklusiv der Gemeinen. Was ich tatsächlich nicht wußte, war, daß die Eurostyle aus der Microgramma entwickelt wurde und daß es diese - wie ich vermutete - zunächst nur als Versal-Schrift gab. Wieder etwas dazu gelernt. Ich hatte schon befürchtet, daß die Pakete mit den Gemeinen verlorengegangen seien. Miroboy: Vielen Dank. Aber die Eurostyle habe ich als Muster. Ich vertrete ja die Stempel GmbH. Georg
Microboy Geschrieben September 22, 2007 Geschrieben September 22, 2007 war auch nicht so sehr als hinweis gedacht. ich habe mich nur gefreut, dass ich quasi zwei muster der selben schrift mit unterschiedlichen namen vom selben hersteller besitze. :P
Bleisetzer Geschrieben September 22, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben September 22, 2007 war auch nicht so sehr als hinweis gedacht. ich habe mich nur gefreut, dass ich quasi zwei muster der selben schrift mit unterschiedlichen namen vom selben hersteller besitze. :P Sammel doch einmal Muster der Rheingold, dann hast Du auch gleich eines der Rheingold: http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=512 Dann hast Du auch gleichzeitig ein Muster der Forelle Auszeichnung: http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=459 Georg
Empfohlene Beiträge