Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bindemöglichkeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ans Forum,

ich recherchiere gerade zum Thema Bindemöglichkeiten, da ich für einen Kunden ein modulares System konzipieren soll, welches ihm ermöglicht, spezielle Kundenanfragen vor Ort flexibel bedienen zu können. Beispiel: Er hat eine Palette von maximal 64 Seiten, die im Gesamten sein Unternehmen beschreiben (diese 64 Seiten liegen jeweils in einer Auflage von 500 Stück im Unternehmen vor). Manche Kunden interessiert das aber nicht, die benötigen nur ein paar wenige Seiten. Es kann also sein, dass der Unternehmer nur 1 Seite mit zum Kunden nimmt, kann aber auch sein, dass er die ganzen 64 Seiten mitnimmt. Das ist in etwa der Umfang. Das Ganze soll aber gleichzeitig noch edel, ... sein. Geht in Richtung einer Image-Broschüre. Weitere Vorraussetzung ist die Integration einer Visitenkarte (evtl. mit Plastikhülle).

Das heißt, das "Ding" muss modular bestückbar und vor Ort schnell produzierbar (im Unternehmen) sein. Die üblichen Verdächtigen bisher auf meiner Liste:

- Ringbindung Metall

- Buchschrauben (vielleicht integriert in Schweizer Broschur mit stärkerem Deckel)

- Ordnersystem (obwohl das bei einer Seite etwas mager ausfällt)

Stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch, was sich sonst noch anbieten könnte. Hat da jemand eine Idee oder einen netten Link zu einem kompetenten Buchbinder, mit dem man mal fachsimpeln könnte und dem es auch Spaß macht, sich darüber Gedanken zu machen?

Merci und einen schönen Tag wünscht

Janek

Geschrieben

Uralt und nicht ganz passend – aber es kann sich ja vielleicht trotzdem was entwickeln ... Eine Gratisarbeit, die zudem jeweils sehr günstig/schnell/einfach produziert werden muss, halte ich mit einem simplen Gummiband anstelle einer üblichen Bindung zusammen (oben und unten im Falz je eine kleine Kerbe).

1543_gummibandaussen_1.jpg1543_gummibandinnen_1.jpg

Grüße,

Norbert Riedi

Geschrieben

vor dem gleichen problem standen wir vor ein paar monaten auch,

erstaunlich ist das es nicht viele gute 'hochwertige' bindungen gibt

die toll aussehen und einfach zu benutzen sind.

gummibänder sind ganz nett halten aber nicht allzulange, werden

porös etc. buchschrauben sind zu umständlich und gehen auch gerne

mal verloren bzw. werden geklaut. heftringe sind vielleicht noch eine

alternative, wir hatten welche testweise bestellt, die ließen sich aller-

dings so schwer öffnen, da hat man sich fast die finger darang gebrochen.

es gibt auch die möglichkeit kleine (und große) ringmechaniken mit in

die gestaltung bzw. in das produkt einzubauen, dann hat man allerdings

eine fixe höhe die fängt je nach mechanik bei 1 cm an.

http://www.buch-kunst-papier.de/5316099 ... index.html

hier findest du diese ringe und ringmechaniken.

maren thomson macht übrigens viel mit ösen, gummis und/oder

einsteckrahmen. das sind kartonleisten in die man jeweils verschiedene

blätter hineinschieben kann. schau dir mal deren webseite an oder

bestell dir mal deren musterkatalog. http://www.marenthomsen.de

dann gibts noch das ibico bindesystem, ist mal was anderes als eine

normale ringbindung bzw. als eine (plastik)-spiralbindung.

der ibico clickman ist ziemlich preiswert und kann notfalls auch von deinem

kunden gekauft werden, falls er mal schnell ein paar blätter nachheften

möchte. http://www.paperbind-shop.de/0150.ghtml

diese lösung macht runde löcher allerdings im amerikanischen format,

falls ich mich nicht irre. dummerweise gibts die bindungen auch nur in

plastik, dafür aber in verschiedenen farben.

andere möglichkeiten findest du ebenfalls noch auf der seite.

unser kunde hat sich dann, weil ihm alles andere zu teuer und zu

umständlich war, für eine lose blattsammlung in einer (ca. din lang großen) kartonverpackung entschieden. diese wurde gestanzt und mehrmals

genutet. ein druckknopf für eine mini-cd wurde auch noch angebracht.

Geschrieben

Wow und vielen, vielen Dank für die Beispiele und die Tipps. Werde ich gleich mal stöbern gehen ...

Die Gummi-Lösung scheidet leider aus (obwohl ich das mal etwas abseits der Norm ganz nett gefunden hätte), da keine Doppelseiten gedruckt werden, sondern tatsächlich Einzelblätter. Ansonsten suche ich nämlich eigentlich schon eher nach solchen Lösungen, die nicht gleich "ich habe 10.000 Euro gekostet" schreien. Wenn's der Kunde dann auch akzeptiert (Wahrscheinlichkeit: 2 Prozent :wink: ).

Bin gespannt, was ich auf den Seiten finde. Merci für die Links!

Ist übrigens jemand auf der Buchmesse? Habe für Donnerstag eine Besucherkarte abgestaubt. Vielleicht gibt's ja da noch das ein oder andere zu sehen ...

Grüße

Geschrieben

Ich z.B. muss nach FRA. Mein Tipp: Geh in Halle 8 - da sind die englischsprachigen Kollegen, das ist zum Gucken (Angewandtes) vielleicht noch am interessantesten. Ansonsten sind die Grafik/Typo/Foto-Verlage wohl wieder irgendwie in Halle 4 - einfach nach Schmidt Mainz suchen, da sind dann auch die anderen.

Geschrieben

Hi, vielleicht könntest Du auch einfach mehrere Sachen miteinander kombinieren, beispielsweise eine Klemme für wenig Blätter, passt eventuell zwischen zwei größere Ringe für viele Blätter.

Alpha

Geschrieben

guten morgen, verehrtes forum (wenn ich verpennt bin, klappt das leider noch nicht mit der groß- und kleinschreibung; man möge mir verzeihen :wink: ),

@alpha: ja, ich denke auch schon die ganze zeit an verschiedene system für verschiedene inhaltsstärken. lässt sich meiner meinung nach auch gut vertreten. ein einzelnes blatt in einen ordner zu heften ist vielleicht etwas arg mager. also eventuell eine staffelung von 1-10 blatt bekommt die und die lösung, ab 10 blatt wird's dann ein ordner etc. habe aber dank der links und erfahrungsberichte wirklich fantastische lösungen gefunden (merci an robertmichael für den link zu maren thomson!!!) und werde einfach mal ein bißchen rumschieben und ausprobieren, was produzierbar und vor allem vor ort auch machbar ist. in einer woche ist präsentation beim kunden und wenn ich ein paar logi lösche kann ich das hier wahrscheinlich auch zeigen.

noch ein kurzer erfahrungsbericht von der buchmesse (falls jemand von euch am wochenende geht): war leider extrem kurz dort, da ich morgens 3 stunden für 80km auf der autobahn gebraucht habe. war sehr erschlagend und einfach zu viel. der stand vom hermann schmidt verlag in halle 4.1 ist aber total nett und verteilt vor ort produzierte buttons und ein sehr schönes verlagsverzeichnis (oberfläche erinnert stark an eine seidentapete; wenn's nicht sogar eine ist).

bm02.jpg

bm03.jpg

den "live-druck" vom neuen slanted-magazin in halle 4.0 habe ich mir auch angesehen, konnte aber keins mitnehmen (hab's auch nicht so ganz verstanden, wie die aktion zu sehen und für welche zielgruppe sie ausgelegt war). wird auf jeden fall ein ziemlicher schinken. ansonsten: "viereins - die messezeitung der independents" sollte man sich noch schnappen, wird an kleineren ständen verteilt und ausgelegt. ach so, und auf "unangekündigte personenkontrollen auf dem gesamten messegelände" sollte man sich vorbereiten, wie mir im shuttle-bus vom parkhaus mitgeteilt wurde ;-)

allen, die noch hingehen: viel spaß und etwas mehr zeit, als ich hatte ... wünscht

janek

• 3 Jahre später...