Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Verlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute...

Ich habe jetzt paar Aufträge für einen Verlag bekommen und muss die Layouts für paar Bücher gestallten.

Da es neuland für mich ist wollte ich Fragen wer hier schon Erfahrung damit hat..

Ich wäre für jede einzelne Hilfe sehr Dankbar.

Greetz

Geschrieben

Ich.

Aber ich glaube es gibt hier genug Leute mit genug Erfahrung. Wenn Du also konkrete Fragen hast, dann werden sie Dir sicher gerne beantwortet werden.

Geschrieben

Zur technischen Fragen bezüglich Software und Doing gibt es (auch) kompetente Hilfe bei http://www.hilfdirselbst.ch in den Foren Indesign und QuarkXPress.

Es empfiehlt sich aber, sich in das Handbuch eingelesen zu haben, ansonsten bekommst du keine Antwort von den Leuten, die dir wirklich helfen könnten.

Also Vorarbeit ist Pflicht (bis zu einem gewissen Grad auch hier, hehe).

Gast ChristianBüning
Geschrieben

was haste denn für Fragen?

In Detailtypografie ist übrigens eine praktsiche Übersicht für Autoren, wie die mit einfachem Suchen-und-Ersetzen ihre Textvorlage satzreif machen können. Lohnt sich auf jeden Fall.

Vereinbare auf jeden Fall eine Anzahl von Autorenkorrekturen, sonst arbeitest du dich doof und dusselig. Z.B. Im Angebot enthalten sind zwei Korrekturläufe, Autorenkorrekturen werden gesondert berechnet. Verlagsleute ändern gerne bis fünf Minuten vorm Druck an den Texten rum. Wenn du dann schon den Umbruch gemacht hast, dann darfst du noch mal ran.

Geschrieben

Ein paar Bücher über Buchgestaltung, und generell viele Bücher gesehen und vor allem gelesen zu haben ist sehr hilfreich.

Lesetypografie und Detailtypografie sind auf jeden Fall ratsam, dann solche über Rastersysteme (Tschichold, Brockmann, Maxbaur, Bosshard), eventuell auch Dinge über Einbandgestaltung; die Ausgaben von "die schönsten Bücher Deutschlands/der Schweiz/Österreichs" sind auch nicht verkehrt. Auch ist Wissen über Navigations- und Leitsysteme nie fehl am Platz, ein Buch kann ein kleines Gebäude sein, man muss sich darin zurechtfinden.

Details gerne hier, aber den Crashkurs Buchgestaltung kann dir hier keiner geben...

Geschrieben

Erstmal vielen dank für die vielen antworten ..

Ja ich sehe schon das es ein sehr umfangreiches Gebiet ist.

Habe nicht so damit gerechnet :] aber umso mehr gibt es mir den anreitz dort voranzukommen.

Ich werde erstmal eure Vorschläge befolgen und mir paar Bücher zulegen die damit zu tun haben...

wo hab ich da wieder meinen Kopf reingesteckt :] ..

Geschrieben
Erstmal vielen dank für die vielen antworten ..

Ja ich sehe schon das es ein sehr umfangreiches Gebiet ist.

Habe nicht so damit gerechnet :] aber umso mehr gibt es mir den anreitz dort voranzukommen.

Ich werde erstmal eure Vorschläge befolgen und mir paar Bücher zulegen die damit zu tun haben...

wo hab ich da wieder meinen Kopf reingesteckt :] ..

Ja ... hkkkmmm ... aber ... so als Grafik Daseiner ... wie geht denn das? Ist das denn jetzt wirklich sooo neues Neuland, ein Buch ausrüsten? Das versteh' einer ...

Grüße,

Rätselbert

Geschrieben

Nicht die Grafik zu erstellen :] das ist kein ding..

aber das drumherum.. verlag - autor etc.

bin grad in eile... muss gleich noch mein Zimmer streichen.. hehe

Geschrieben

Jadann ... machmal ... und farblösungsmittelbewehrterweise gehts denn wohl auch gleich mit diesen grafischen Verlagsbuchautoren viel gestalterischer ... psychodelischerweise ... flutsch, ist das eine Welt :roll:

Geschrieben

O_o ...

Autsch ..

Habe nun alles soweit fertig und mein Hintern spür ich auch nicht mehr :(

In welcher PDF Preset soll ich das speichern ? ..

Mir wurde schon gesagt das ich es in X-3 abspeichern soll aber der Grund wurde mir nicht genannt.. ist mir auch entfallen zu fragen..

Was für einen unterschied macht das eigentlich ? ..

Und ja.. ich habe wirklich noch niemals einen Buch ein Gesicht gegeben ..

Ist das so verwundernswert ? :shock:

Geschrieben

Mir wurde schon gesagt das ich es in X-3 abspeichern soll aber der Grund wurde mir nicht genannt..

Wenn du einen der Druckstandards wie X-3 benutzt, werden automatisch Ebenen, Lesezeichen, Hyperlinks etc. verworfen, die in einer Druckvorlage nicht gebraucht werden.

Ein Garant für ein perfektes PDF ist das natürlich noch nicht.

Geschrieben

Mir wurde schon gesagt das ich es in X-3 abspeichern soll aber der Grund wurde mir nicht genannt..

Wenn du einen der Druckstandards wie X-3 benutzt, werden automatisch Ebenen, Lesezeichen, Hyperlinks etc. verworfen, die in einer Druckvorlage nicht gebraucht werden.

Ein Garant für ein perfektes PDF ist das natürlich noch nicht.[/quote:2pa88ak3]

Details auch hier: http://www.pdfx-ready.ch/