Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

druckeinbettung von thailändischer schrift

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ich mache ein broschüre, in der auch thailändische schrift verwendet wird. ich habe den text in silom.ttf gesetzt. dies ist eine schrift die von apple mitgeliefert wurde. leider kann ich die schrift nicht einbetten (vorschau und druckeinbettung nicht erlaubt) und den font kaum über internet finden. bzw. eine einzige site habe ich gefunden, aber da muss man das ganze paket (mac OS X core fonts ) erwerben. ich bin mir aber nicht sicher, ob dann die druckeinbettung erlaubt ist.

tatsache ist dass ich keine pdf-kompatible datei bekomme, auch wenn ich die schrift in pfade umwandle. und es gibt nicht viel auswahl von thai-fonts, so dass ich auf keine andere schrift ausweichen möchte.

hat jemand eine lösung?

danke schon mal...

Geschrieben

also, wenn ich das pdf mit acrobat professional überprüfe (preflight für jeweiliges profil, in meinem fall: pdf/x 3:2002) findet es folgendes problem: schrift nicht eingebettet! ich finde es ja auch unlogisch, da die schrift ja in pfade umgewandelt ist, aber wiegesagt für diesen font ist die druckeinbettung nicht erlaubt. vielleicht hat das ja was damit zu tun?

Geschrieben
also, wenn ich das pdf mit acrobat professional überprüfe (preflight für jeweiliges profil, in meinem fall: pdf/x 3:2002) findet es folgendes problem: schrift nicht eingebettet! ich finde es ja auch unlogisch, da die schrift ja in pfade umgewandelt ist, aber wiegesagt für diesen font ist die druckeinbettung nicht erlaubt. vielleicht hat das ja was damit zu tun?

Äh, wenn Du die Schrift in Pfade wandelst, wird die Schrift natürlich nicht ins PDF eingebettet. Warum auch? Schließlich wird sie ja nicht gebraucht, da sie ja nicht mehr im PDF benutzt wird, sondern die daraus abgeleiteten Kurven.

Geschrieben

Ich vermute, die Schrift schwirrt einfach noch irgendwo anders im Dokument herum, wo du sie nicht in Pfade gewandelt hast. Zum Beispiel in einem leeren Textrahmen.

Wenn ich in InDesign ein Dokument nur aus Pfaden machen will, dann kontrolliere ich immer nochmal in InDesigns Preflight, ob und wo genau noch Fonts verwendet werden. Das geht sehr komfortabel.