Walaya Geschrieben Oktober 12, 2007 Geschrieben Oktober 12, 2007 hallo! ich mache ein broschüre, in der auch thailändische schrift verwendet wird. ich habe den text in silom.ttf gesetzt. dies ist eine schrift die von apple mitgeliefert wurde. leider kann ich die schrift nicht einbetten (vorschau und druckeinbettung nicht erlaubt) und den font kaum über internet finden. bzw. eine einzige site habe ich gefunden, aber da muss man das ganze paket (mac OS X core fonts ) erwerben. ich bin mir aber nicht sicher, ob dann die druckeinbettung erlaubt ist. tatsache ist dass ich keine pdf-kompatible datei bekomme, auch wenn ich die schrift in pfade umwandle. und es gibt nicht viel auswahl von thai-fonts, so dass ich auf keine andere schrift ausweichen möchte. hat jemand eine lösung? danke schon mal...
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 12, 2007 Geschrieben Oktober 12, 2007 tatsache ist dass ich keine pdf-kompatible datei bekomme, auch wenn ich die schrift in pfade umwandle. Was ist denn eine nicht-PDF-kompatible Datei? :?:
Walaya Geschrieben Oktober 12, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 12, 2007 ich bekomme keine gültige pdf-datei, dh. beim preflight werden die genannten probleme angezeigt.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 13, 2007 Geschrieben Oktober 13, 2007 Wenn du die Schrift in Pfade wandelst, was soll daran nicht PDF-konform sein? Dat glob ick nich!
Walaya Geschrieben Oktober 14, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 14, 2007 also, wenn ich das pdf mit acrobat professional überprüfe (preflight für jeweiliges profil, in meinem fall: pdf/x 3:2002) findet es folgendes problem: schrift nicht eingebettet! ich finde es ja auch unlogisch, da die schrift ja in pfade umgewandelt ist, aber wiegesagt für diesen font ist die druckeinbettung nicht erlaubt. vielleicht hat das ja was damit zu tun?
hey Geschrieben Oktober 14, 2007 Geschrieben Oktober 14, 2007 also, wenn ich das pdf mit acrobat professional überprüfe (preflight für jeweiliges profil, in meinem fall: pdf/x 3:2002) findet es folgendes problem: schrift nicht eingebettet! ich finde es ja auch unlogisch, da die schrift ja in pfade umgewandelt ist, aber wiegesagt für diesen font ist die druckeinbettung nicht erlaubt. vielleicht hat das ja was damit zu tun? Äh, wenn Du die Schrift in Pfade wandelst, wird die Schrift natürlich nicht ins PDF eingebettet. Warum auch? Schließlich wird sie ja nicht gebraucht, da sie ja nicht mehr im PDF benutzt wird, sondern die daraus abgeleiteten Kurven.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 14, 2007 Geschrieben Oktober 14, 2007 Ich vermute, die Schrift schwirrt einfach noch irgendwo anders im Dokument herum, wo du sie nicht in Pfade gewandelt hast. Zum Beispiel in einem leeren Textrahmen. Wenn ich in InDesign ein Dokument nur aus Pfaden machen will, dann kontrolliere ich immer nochmal in InDesigns Preflight, ob und wo genau noch Fonts verwendet werden. Das geht sehr komfortabel.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden