Ge Go Geschrieben Dezember 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 23, 2007 Habe ein paar Fragen: 1)Ist Egyptienne einfach ein Konsename für Serifenbetonte Linearantiqua ? 2)Clarendon ist nicht als Egyptienneschrift im engeren Sinn zu betrachten, was ist eine Clarendon wenn sie keine Egyptienne ist? 3)Ist Egyptian das gleiche wie Egyptienne? denn habe gelesen: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... Egyptienne "Robert Thorne benutzt als erster die Bezeichung Egyptian, die sich im Laufe der Zeit als Name für die Schriftgattung der serifenbetonten Schriften etabliert."
Ge Go Geschrieben Dezember 24, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 24, 2007 Ich habe mir das jetzt so beantwortet, was meint ihr? Als Egyptienne werden Schriftarten mit gleichmäßiger Strichstärke und mit auffallend kräftigen Serifen bezeichnet. Die Bezeichnung „Egyptienne“ hat sich im Volksmund eingebürgert, aber nach Din- Normblatt 16518 lautet die korrekte Formulierung Serifenbetonte Linearantiqua. In dieser Schriftklassifikation sind Schriften mit sehr unterschiedlichen Ausstrahlungen zusammengefasst, die drei wesentlichen Untergruppen sind die reine Egyptienne (Übergänge zu Serifen eckig) und die beiden Untergruppen die nicht als Egyptienneschrift im engeren Sinn zu betrachten sind, zum einen Clarendon (Übergänge zu Serifen gerundet) und zum andren Italienne (Serifen stärker als Grundstrich).
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 25, 2007 Geschrieben Dezember 25, 2007 Mit solchen Begrifflichkeiten ist das immer so eine Sache. Es kommt immer auf den Kontext an. Einerseits kann Egyptienne und Serifenbetonte Linearantiqua das Gleiche sein - so wie Grotesk und serifenlose Linearantiqua. Wenn man es aber ganz genau nehmen will, kann man die Serifenbetonten Linearantiquas nochmal in Untergruppen unterteilen. Dann sind Egyptienne und Clarendons eben zwei Untergruppen der Serifenbetonen Linearantiquas. Ralf
Eumenides Geschrieben August 3, 2010 Geschrieben August 3, 2010 Gab es eigentlich noch keine Textschrift Clarendon Variante vor dieser? Wundert mich. Ähm, die "sc", "sp", "ct" Ligaturen sind in diesem Zusammenhang (da strong Slab) very strange … http://new.myfonts.com/fonts/canadatype/clarendon-text/ Mal ganz ehrlich, Slab-Serifen im Fliess-/Mengentext ? *schüttel* (nicht gleich mit faulem Obst werfen, ist nur meine ganz persönlich Abneigung) edit: sry, sieht nur so aus wie slab-serif; die Serifenübergänge sind doch rund, die Serifen an sich aber zu monströs; eben nur als Display-Schrift geignet; für Fliesstexte evttl. die Olympian mit weniger Serifen-Volumen
Minimalist Geschrieben August 3, 2010 Geschrieben August 3, 2010 Mal ganz ehrlich, Slab-Serifen im Fliess-/Mengentext ? *schüttel* Hab ich auch immer gedacht, musste aber feststellen, dass beispielsweise die Caecilia im Mengentext ganz ausgezeichnet funktioniert :D
Empfohlene Beiträge