Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

gill sans Frage

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianBüning
Geschrieben

Hi Imke,

DEN falschen Einsatz gibt es so nicht. Manchmal ist ein Einsatz nur unglücklich. Die Gill ist ziemlich dunkel und breit, ich würde sie nicht klein auf grobem Papier nehmen. Sonst ist sie immer noch aktuell und funktional, auch wenn Eric schon lange dahin ist.

Ein populärer Einsatz der Gill ist das Apo-Plakat mit der Gill-Extrabold

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/Kon ... index.html

Ansonsten kann man sie jeden Tag bei 3sat bewundern, die ihr ganzes Erscheinungsbild damit bestreiten. Dort sieht man auch, dass die Gill sogar gut auf dem Bildschirm läuft.

Ich bin mir nicht sicher, ob Siemens nicht die Gill sans light in hellgrau auf ihren Produktkartons nimmt.

Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.typotheque.com/articles/re-e ... gill_sans/

ChristianBüning hat vollkommen recht. Mit jeder Schrift kann man etwas machen. Was bei der Gill aber sehr eigen und eine Menge Kummer beim setzen macht, sind ihre Ziffern (das beginnt bei der 1 und von der 3 will ich gar nicht reden).

Zur Schrifttonalität (etwas sehr subjektives): Britisch bis zum Anschlag. Ich erinnere mich an den Film "V for Vendeta" (ja, schauerliches Werk). Aber der Productiondesigner hat ganz stilsicher zur Gill für die Geschäftsausstattung eines fiktiven Kurierunternehmens gegriffen. Es war schlicht Glaubhaft.

Darf man fragen, wieso Du die Schattenseiten sammelst?

Alex

Geschrieben

Die Gill Sans findet sich hier an jeder zweiten Bushaltestelle als Beschriftung, das kann ich nur bestätigen. Aber man muß aufpassen: Wenn die Gill auch durchaus in gewisser Beziehung sehr »Britisch« ist, findet man hier auf der Insel m.E. generell eine größere Vielfalt an Schriften. Das umfaßt natürlich fast alle Gattungen.

Wie auch immer, im Verhältnis ist die Gill Sans hier sicher überproportional häufig vertreten. :wink:

Grüße,

Christian

Geschrieben

vielen Dank für die vielen Infos. Ich halte ein Referat über die Gill Sans und sammel jetzt so viele Infos wie möglich. Was auch noch ein wichtiger Punkt wäre, sind die macrotypischen Aspekte mit der Schriftart. Vielleicht kann mir jemand dazu noch etwas sagen. Vielen Dank!