Jack Hürlzky Geschrieben Oktober 18, 2007 Geschrieben Oktober 18, 2007 Guten Tag Ich habe eine Fragen bezüglich den Gevierts. Es gibt ja 2 Arten von Gevierten. Das DTP- Geviert ist mir klar, jedoch habe ich keine Ahnung für was das andere Geviert notwendig ist (Name des Gevierts ist mir entfallen). Es soll irgendwie so gross wie 2 Nullen sein und wird für Tabellen benötigt. Was zufällig auch jemand wie man zwischen den 2 Arten von Gevierten in Quark oder InDesign wechselt? Vielen Dank Jack
Bleisetzer Geschrieben Oktober 18, 2007 Geschrieben Oktober 18, 2007 Guten TagIch habe eine Fragen bezüglich den Gevierts. Es gibt ja 2 Arten von Gevierten. Das DTP- Geviert ist mir klar, jedoch habe ich keine Ahnung für was das andere Geviert notwendig ist (Name des Gevierts ist mir entfallen). Es soll irgendwie so gross wie 2 Nullen sein und wird für Tabellen benötigt. Was zufällig auch jemand wie man zwischen den 2 Arten von Gevierten in Quark oder InDesign wechselt? Vielen Dank Jack Aber ein Geviert ist doch ein Geviert. Und eine "Führungsnull" läuft auf Halbgeviert, also eine Tabellen-Ziffern mit der Laufweite eines Halbgeviertes wird z.B. beim linksbündigen Satz in der zweiten Zeile vor eine zweistellige Zahl gesetzt, damit sie bündig zur darüberliegenden dreistelligen Zahl steht. Im Bleisatz gibt es für den Tabellensatz Ziffern, die alle auf Halbgeviert aufgebaut sind, damit die Zahlen sauber untereinander stehen. Im Photosatz kannte ich das genauso. Georg
Christoph Schumacher Geschrieben Oktober 18, 2007 Geschrieben Oktober 18, 2007 Es gibt ja 2 Arten von Gevierten. Das Standartgeviert ist ein Quadrat, dessen Kantenlänge der Schriftgrösse entspricht, also die hp-Höhe (grösste vertikale Ausdehnung) plus etwas dazu. Das DTP-Geviert entspricht der Breite zweier Nullen. Bei gleichbleibender Grösse wäre also bei einer schmal laufenden Schrift das DTP-Geviert deutlich kleiner. Christoph
GRIOT Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Nur mal so zum Verständnis: wenn eine Führungsnull eine Breite eines Halbgevierts hat und ein DTP-Geviert eine Breite von zwei Nullen hat, dann sind doch beide exakt ein Geviert. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bleisetzer Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Nur mal so zum Verständnis: wenn eine Führungsnull eine Breite eines Halbgevierts hat und ein DTP-Geviert eine Breite von zwei Nullen hat, dann sind doch beide exakt ein Geviert. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Andersrum: Sofern es sich um Halbgeviert-Ziffern handelt, hat ein DTP-Geviert eine Breite von zwei Ziffern, egal, ob das nun Nullen sind oder nicht. Aber eben nur dann. Es gibt halt den Unterschied zwischen Halbgeviert-Ziffern und Ziffern mit unterschiedlicher Dickte, die optisch ausgeglichen sind.
GRIOT Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Das ist mir klar. Aber weiter oben wurde doch herausgearbeitet, daß zwei Nullen eben die Breite von jeweils einem Halbgeviert haben. Und das ergibt für mit ein Geviert. Oder?
Bleisetzer Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Das ist mir klar. Aber weiter oben wurde doch herausgearbeitet, daß zwei Nullen eben die Breite von jeweils einem Halbgeviert haben. Und das ergibt für mit ein Geviert. Oder? Ja, wobei: Nicht von "zwei Nullen", sondern von "zwei Halbgeviert-Nullen". Denn mit "zwei (beliebigen) Nullen" wird das nicht hinkommen, denn die haben doch je nach Schriftart nicht immer zwingend genau eine Halbgeviert-Dickte.
GRIOT Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Aah, alles klar. Danke für die Erklärung. Na ja, eigentlich ist’s logisch, aber manchmal steht man auf dem Schlauch.
Bleisetzer Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Aah, alles klar. Danke für die Erklärung. Na ja, eigentlich ist’s logisch, aber manchmal steht man auf dem Schlauch. So sind se halt in Mitteldeutschland, ne? :D Dafür preschen wir Rheinländer gern zu schnell vor und reißen oft erst das Maul auf, bevor wir anfangen, zu denken...
GRIOT Geschrieben Oktober 19, 2007 Geschrieben Oktober 19, 2007 Aber auch das ist immer noch besser als anzufangen STATT zu denken.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden