Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Moderne Bäcker Font

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Ich muss für eine Bäckerei ein Logo kreieren und bin etwas mager an Erfahrung was Schriften beträgt. Der Inhaber sagte mir er wollte eine moderne Schrift, jedoch was versteht man unter sowas? Eine upgegradete Antiqua oder Gebrochene Schrift?

Für Hilfe wäre ich Dankbar!

Lieber Gruss

Geschrieben

Wie soll man auf eine solche Frage antworten?

Man kann nur vermuten:

Aus meiner Erfahrung versuchen sich viele Bäcker traditionell zu geben um den Handwerksberuf und die Erfahrung langer Jahrzehnte blablabla auch in ihrem Erscheinungsbild zu zeigen. Also nehmen sie entweder was Jugendstilmäßiges wenn sie eher verspielt sind oder eine Fraktur, wenn sie eher auf Traditionen stehen.

Arnold Böcklin zuhauf und fette Fraktur bis zum Abwinken. Ich vermute dein Bäcker möchte nicht aus dieser Ecke sein. Also was Frisches darstellen.

Jetzt kannst du bei Helvetica anfangen und bei Enabler aufhören. Die Bandbreite ist enorm.

Geschrieben

mit moderner schrift meinte er sicherlich er möchte keine

fette fraktur (bei uns auch brötchenschrift genannt) wie

80 % seiner mitbewerber.

'sauna' ist ein guter vorschlag.

'fairplex' könte ich mir auch vorstellen oder die 'filt' von fountain.

kommt aber auch drauf an wie lang der name der bäckerei ist.

ansonsten etwas in richtung 'jambono black'

ach es gibt viele die passen könnten.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Die Schriften sind mir alle ein wenig zu 'Comic' mässig, darum habe ich den Versuch mal mt einer Sylfaen gewagt.

Geschrieben

Ohne auf das gezeigte einzugehen, will ich Dir nur Rat geben (der selbst teuer erlernt ist): Lass Dir für alles was Du zeigst vorher bestätigen, dass Du es auch zeigen darfst. Du sparst Dir eine Menge Ärger.

Alex

Geschrieben

Ja, es gibt viele Schriften, die man unterschätzt. Es ist oft schwer die Vorstellungskraft zu entwickeln, die nötig ist um das Potential einer Schrift zu erkennen. Wir hatten ja schon öfters Beispiele gesehen, wo Schriften benutzt wurden, die man allgemeinhin als wenig tauglich erachtet (im Bezug auf ihr Potential etwas herzugeben. (Hatten wir da nicht mal ein schönes Bsp. einer Hobo in irgendnem Thread?)

Eigentlich sollte man mal einen kleinen Wettbewerb machen: Schriften, die kaeiner oder kaum einer leiden kann, die so gut wie nie benutzt werden, so zu trimmen, dass sie nacher einfach klasse aussehen.

Alpha