Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Alternative zu Akzidenz Grotesk und Franklin Gothic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat jemand eine Idee für eine passende Alternative?

Für ein Corporate Design suche ich einen Ersatz für die News Gothic von Bitstream, da diese doch recht schmal ist. Die Monotype News Gothic ist zwar breiter, aber es fehlt mir ein richtig kräftiger Schnitt.

Die Akzidenz Grotesk wäre (insbesondere die Bold) schon passend, aber die Regular oder Light wirken auf mich etwas „verstaubt“ und „langweilig“. Auch die FF Bau ist mir zu „retro“, die Schrift soll schon modern und zeitgemäß wirken, ohne dabei modisch zu sein.

Die Franklin Gothic käme auch in Betracht, ist mit aber ein bisschen zu eigenwillig und auch zu „bekannt“.

Die Benton Sans wäre ja im Prinzip auch gut, aber da gefällt mir das „a“ nicht besonders.

Weiß jemand noch andere Alternativen?

Es sollte eine schlichte Serifenlose sein, aber mit eigenem, robustem Charakter. Also keine Helvetica oder Univers. Auch geometrische Schriften wie die Futura, Avenir oder Neuzeit kommen nicht in Frage.

Bei der Suche im Forum bin ich über die „CH Sans“ für die Swissair gestolpert. Gibt es die auch zu kaufen? (Habe vorgestern übrigens einen super Film zur Geschichte dieser Fluglinie gesehn: Grounding. Sehr empfehlenswert!)

Jakob

Geschrieben

Danke für den Tip!

Leider ist bei der Akkurat bei „Fett“ schon Ende, und das ist mir noch nicht kräftig genug. Die AG ist da ja doch ein anderes Kaliber ...

Geschrieben

Die Neutral trifft es schon ziemlich exakt! Ein schönes kleines „a“, offene Formen und eine kräftige Bold! Danke für den super Tip! Ich werde morgen im Büro mal die PDF Muster ausdrucken ... aber die könnte es tatsächlich werden ...

Geschrieben

So, nun habe ich die Neutral mal getestet ... nicht schlecht! Übrigens eine super Idee, dass man den Font mit einem reduzierten Zeichenumfang als "Free Trial" herunterladen kann.

Das Buch dazu habe ich auch gleich mal bestellt, bin mal sehr gespannt!

Leider ist die Schrift doch noch nicht das 100% passende ... zumindest ein Kursivschnitt sollte schon vorhanden sein. Leider hat die Neutral gar keinen. Und ich hätte gerne ein "halbes" "J" (so wie bei der AG oder der Franklin), bei dem der Bogen sehr kurz ist ...

Hat jemand noch weitere Tipps?

Was haltet Ihr von der Foundry Context? Ist zwar recht geometrisch, aber hat schon trotz "Neutralität" einen eigenen Charakter ...

Geschrieben

foundry ist leider nicht billig ... für vier schnitt legst

du bestimmt mal eben 200 pfund auf den tisch.

sicher eine gute wahl und auch nicht so abgegriffen

wie viele andere schriften ...

halt uns auf dem laufenden!

8)

Geschrieben

Danke!

Die Trade Gothic hatte ich auch schon im Visier.

Ist mir aber zu schmal und das kleine „a“ zu „hängebauchig“ ...

Und die breiter laufende News Gothic von Monotype ist leider auch keine Alternative, da sie nicht gut genug ausgebaut ist – nur vier Schnitte und die Bold ist mir noch zu mager.

Jetzt bin ichnoch auf die „Fuller DT“ gestoßen ...

Kennt jemand DTP Types? Sind mir bisher völlig unbekannt und die Website verheißt nichts Gutes, auch wenn die Schriften auf den ersten Blick ganz ordentlich aussehen. Aber Website muss ja nichts über die Qualität der Schriften aussagen (die von DTL wurde hier ja auch schon mal angesprochen).

Geschrieben

So, die Infos von The Foundry zur Context sind auch da ... 320 £ für 6 Schnitte ...