Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

schriftarten 1930

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kannst Du die Frage noch etwas eingrenzen? In der Werbung? Im Buchdruck? Wo? So ist das nämlich kaum zu beantworten, denn es wurden sehr viele verschiedene Schriften benutzt.

Geschrieben

Also in der Werbung, im Buchdruck und zb auf den Straßenschildern (U-Bahnen). Ich weiß, es ist sehr umfangreich, aber es reichen mir schon 3 oder 4 verschiedenen Schriftarten.

Geschrieben

Ich glaub mit der Futura liegt man schon mal nicht schlecht. Herbert bayer hat sie oft für Anzeigen in den 30ern benutzt und alle anderen auch.

A.

Geschrieben

Mit Schilderschriften ist das so eine Sache: die waren damals oft nur regional verbreitet. Mit der DIN und ihren vorläufern, Steinschriften oder einer schmalfettet Akzidenz Grotesk kommst Du zu guten Näherungen.

In der Werbung gab es eine große Vielfalt von Schriften, Neuland (kennst Du vielleicht als Lithos), gern auch im lichten Schnitt, Kabel, Futura, aber auch so genannte Schaftstifelgroteske à la Tannenberg (die ist allerdings einige wenige Jahre jünger) waren nicht unüblich. Hier findest Du über die Google-Bildersuche schon vieles.

Geschrieben

Im Buchdruck waren zumindest in Deutschland gebrochene und Antiquas breit in Benutzung (übrigens ohne das man das systematisch einer politischen Ausrichtung zuordnen könnte). Bei den Antiquas waren es ganz ähnliche Schriften, wie man sie auch heute oft sieht: Garamond-Varianten z.B. haben die Zeiten ja bis heute überdauert, die typischen Barock-Schriften gab es auch. Neuere Schriften, die damals in Anwendung waren, sind z.B. Morris Fuller Bentons Century-Schriften. Bei den gebrochenen waren klassische Frakturen verbreitet (eine spontane Stichprobe in meiner Bibliothek ergab 2 Mal Unger-Fraktur ;-) ), es gab aber auch modernere Varianten. Da können Bleisetzer-Georg und einige andere hier Dir wohl genauer auskunft geben. Hast Du auch schon mal Lars Datenbank auf http://global-type.org/ bemüht?

Viele Grüße,

Philipp