Herr Sharif Geschrieben Oktober 23, 2007 Geschrieben Oktober 23, 2007 Jaja, ich weiß, diese Frage giert nach Antworten wie: „Du Idiot, ist doch ganz einfach“ und so weiter. Eigentlich ganz umkompliziert. Ich möchte mit InDesign eine Textzeile automatisch auf eine bestimmte Zeilenbreite (mit der Schriftgröße als Variable, Breite vorgegeben durch den Textrahmen) errechnen lassen. Wie mache ich das? Geht das überhaupt? Ich finde nix ... Vielen Dank für die Antwort.
Schlaflos Geschrieben Oktober 23, 2007 Geschrieben Oktober 23, 2007 Nativ kenne ich keinen Weg (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Aber es gibt ein Zusatzmodul namens "FitTextToFrame" geschrieben von Gorden Wen (http://www.bay800.com/id/) das genau das kann was Du suchst. Alternativ müsste man das eigentlich sehr einfach per Script machen können. Ob das Modul nämlich 39 Dollar wert ist ... Schönen Abend wünsche ich, Alex Nachtrag: Ungetestet aber bevor ich das jetzt selbst versuche zu schreiben: http://www.gcommerce.com/cfusion/exchan ... id=1046587
Herr Sharif Geschrieben Oktober 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 23, 2007 Vielen Dank Schlaflos, leider gibts das Modul nur für Windows. Und dazu: 39 Dollar? Da zupf' ich lieber weiterhin am Textrahmen 'rum bis es passt. So häufig brauche ich diese Funktion auch nicht. Schade, ich habe eigentlich gedacht, daß das unkomplizierter wäre.
Schlaflos Geschrieben Oktober 23, 2007 Geschrieben Oktober 23, 2007 Schau Dir mal das untere Script an - ist Plattform unabhängig - und sag mir ob es läuft :wink: Alex
Microboy Geschrieben Oktober 23, 2007 Geschrieben Oktober 23, 2007 geht es um eine zeile oder muss der vorgang "automatisiert" sein? bei einer zeile würde ich den textrahmen minimieren (apfel + alt + c) und anschliessend in der transformieren-palette im feld für den horizontalen prozentwert die entspechende zeilenbreite in mm ein- geben und fertig ... 8)
Herr Sharif Geschrieben Oktober 24, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 24, 2007 Vielen Dank schonmal! Ich werde die Sachen ausprobieren ... Im Moment habe ich nur keine Zeit ...
Empfohlene Beiträge