Gast Geschrieben Oktober 27, 2007 Geschrieben Oktober 27, 2007 Hallo, ich versuche in FontLab eine Schrift zu digitalisieren und habe ein paar Fragen. Da ich keine guten Anleitungen gefunden habe versuche ich es jetzt einfach so. Ich habe mein Versal-A gescannt und als Hintergrund eingefügt. Danach habe ich mit dem Drawing-Werkzeug meine Aussenkontour des A abgesteckt und dann die Punze des A mit einer zweiten Kontur gezeichnet und dann "Reverse Contours" gewählt. Nun sieht mein A in dem Fontgraph normal aus, wenn ich jetzt aber auf "Type 1 hinting" gehe sehe ich ein etwas komisches Bild. Ist meine Herangehensweise richtig und kann ich meine Glyphen so zeichnen oder habe ich danach beim Hinting Probleme?
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 27, 2007 Geschrieben Oktober 27, 2007 Ja, alles richtig. Im Hinting werden deine Änderungen an der Kontur aber nicht automatisch übernommen. Du kannst das Hinting löschen und neu zuweisen. Dann sollte es wieder stimmen. (Eigentlich kümmert man sich darum sowieso erst, wenn der Font praktisch fertig ist.)
Gast Geschrieben Oktober 27, 2007 Geschrieben Oktober 27, 2007 Vielen Dank für die flotte Antwort! :D Ja das Hinting werde ich erst am Ende machen, die Grafik die er mir da angezeigt hat verwirrte mich aber und ich will ja nicht am Ende feststellen dass alle Glyphen die ich digitalisiert habe schrott sind weil ich was falsch gemacht habe. Wie nennt man denn diese Auslassung fachlich korrekt?
Gast Geschrieben Oktober 28, 2007 Geschrieben Oktober 28, 2007 Gibt es eine Möglichkeit das Background-Bitmap für eine Gemeine so einzustellen dass es nur von der Grundlinie zur Mittellinie geht? Problem: EDIT: Ich weiß dass das n zu schmal ist :wink: Ist es okay einen Glyphen aus zwei sich überschneidenden Outlines zu gestalten? Zum Beispiel:
Sebastian Nagel Geschrieben Oktober 28, 2007 Geschrieben Oktober 28, 2007 Frage 1 verstehe ich nicht. Frage 2: ja, ist okay, bzw. empfehlenswert. Allerdings solltest du auf die Laufrichtung der Pfade achten: Sind sie gegenläufig, wird die Überschneidung in manchen Programmen und eventuell auch im Druck als weiße Aussparung angezeigt. Das willst du natürlich nicht... Deshalb, wenn du die Schrift dann produzierst, folgendes machen: - eine Kopie deiner Arbeitsdatei erstellen (nicht am Original arbeiten!) - Alle Glyphen markieren - Menü "Contour" --> "Transform" --> Merge contours Dadurch werden die Formen zu einer Umrisslinie zusammengerechnet. Es kann dabei zu minimalen Abweichungen/Verschiebungen an den Schnittpunkten kommen, da die neu entstandenen Eckpunkte immer innerhalb des Rasters liegen müssen. Wenn dir die Verschiebung zu viel ist (im Normalfall ist sie es nicht), kannst du die Raster-Auflösung der Schrift verfeinern.
Gast Geschrieben Oktober 28, 2007 Geschrieben Oktober 28, 2007 Wenn ich fertig bin werde ich "merge contours" ausprobieren.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 28, 2007 Geschrieben Oktober 28, 2007 Du kannst die Bitmap-Bilder beliebig skalieren, so wie jeden anderen Layer auch.
Gast Geschrieben Oktober 28, 2007 Geschrieben Oktober 28, 2007 Du kannst die Bitmap-Bilder beliebig skalieren, so wie jeden anderen Layer auch. Danke :wink:So, ich habe jetzt alle Glyphen die ich brauche. Jetzt geht's an die Feinabstimmung. Die Schrift sieht in gedruckten Sätzen trotz des relativ guten Kernings von FontLab noch sehr wild aus. Das liegt sicher an Strichstärkenunterschieden und an der optimierung der Wortzwischenräume und des Kernings. Ich bin aber dafür dass das mein erster Versuch ist schon sehr zufrieden. Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Jens Kutilek Geschrieben Oktober 29, 2007 Geschrieben Oktober 29, 2007 Nun sieht mein A in dem Fontgraph normal aus, wenn ich jetzt aber auf "Type 1 hinting" gehe sehe ich ein etwas komisches Bild. Das, was da so komisch aussieht, ist ein überlagertes FontLab-Logo. Das ist eine der Einschränkungen der FL-Demoversion. Jens
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