Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Anwendungsbreich für "Fleischmann"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich wollte fragen, ob jmd weiß, wo die DTL Fleischmann verwendet wird oder wurde.. kann leider nichts dazu finden.

Auch der Unterschied zw. DTL fleischmann und TYPOART ist mir unklar.

:?

Danke euch!

Geschrieben
Auch der Unterschied zw. DTL fleischmann und TYPOART ist mir unklar.

beide fleischmänner basieren auf einer bleisatz-schrift von johann michael fleischmann, einem schriftgießer im 18. jahrhundert. dadurch sind sie zwar ähnlich, aber natürlich nicht identisch. die typoart-variante war eine fassung der fleischmann für den fotosatz. die dtl fleischmann ist eine digitale neuinterpretation der ur-fleischmann durch erhard kaiser (siehe auch hier). eingesetzt habe ich sie noch nie gesehen – die dtl-ausgabe ist aber auch schweineteuer!

bye

thierry

Geschrieben

Aus einer etwas älteren Mail von Herrn Kaiser:

Mit der DTL Fleischmann sind die Gutenberg-Jahrbücher 1998 und 1999 gesetzt, das 98er wurde eines der »Schönsten Deutschen Bücher«. (Gutenberg-Gesellschaft Mainz)

Ein ganz aktueller Hinweis ist die »Typografische Bibliothek«, die vom renommierten Typografen und Buchgestalter (Prof.) Klaus Detjen herausgegeben wird: Das 5. Buch dieser Reihe erscheint im August und ist mit beiden o. g. Schriften gesetzt und gestaltet (hinzu tritt noch die Zentenar- Fraktur); die Angaben: Georg Büchner/ Johann Friedrich Oberlin: Lenz; ISBN 3-88243-910-6