Alpha Geschrieben November 1, 2007 Geschrieben November 1, 2007 Tja, wie Du es halt kennst. Das ist in meinen Augen elitaristische Ignoranz, der große Bruder der ungebildeten Ignoranz. Ich empfehle eine Stunde Nachmittagstalkshows zur Fortbildung. Dann weisst Du alles darüber, was man so kennt. Das ist im wesentlichen das, was zwischen diesen Zeilen war. Nichts. Schalt den Fernseher ein, es ist grad eine gute Zeit dafür – ich weiß es, ich liege krank im Bett. Aber für Abiturienten und Akademiker keine schlechte Idee. Da kann man auch die Geistesgegenwart der Intelligenzia unter Druck testen - ideal fürs Assessment-Center: Wird sie auch bei fortgeschrittenem Blasenhochstand den Drudel korrekt auflösen oder quietschen die Pumps nachher verdächtig? Delirium?
Formgebung Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Delirium? Unter einem Delirium (von lat. delirium bzw. lira - Furche: Irresein, Verwirrtheitszustand) versteht man eine akute psychische Störung Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob. Das Persönlichwerden besteht darin, daß man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlornes Spiel hat) abgeht auf den Streitenden und seine Person irgend wie angreift: man könnte es nennen argumentum ad personam, zum Unterschied vom argumentum ad hominem: dieses geht vom rein objektiven Gegenstand ab, um sich an das zu halten, was der Gegner darüber gesagt oder zugegeben hat. Beim Persönlichwerden aber verläßt man den Gegenstand ganz, und richtet seinen Angriff auf die Person des Gegners: man wird also kränkend, hämisch, beleidigend, grob. Es ist eine Appellation von den Kräften des Geistes an die des Leibes, oder an die Tierheit. Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder zur Ausführung tauglich ist, und wird daher häufig angewandt. Eine Beleidigung wird nicht weniger beleidigend dadurch, dass man sie in Frageform vorbringt. (aktuelle Rechtsprechung)
Alpha Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Tja, wie Du es halt kennst. ich liege krank im Bett. Delirium? Hör mal zu Bursche, ich find es ja toll dass Du versuchst die Lanze für alle Wikipedanten und den Club der Berlin-Mitte Bildungsbürger mit Majestätsplural auf der Internetseite zu brechen. Auch muss ich zugeben, dass es mich etwas wurmt, dass meine Oma Dich wahrscheinlich eher als Telefonjoker bei Günter Jauch auswählen würde als ihren eigenen Enkel. Aber letztendlich hoffe ich selbst Dir als Fach- und Fremdwortmonster noch eines in Deine Sammlung hinzufügen zu können: es heißt "Rabulistik" und bedeutet auf gut Deutsch soviel wie "Klugscheisserei".
Formgebung Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Rabulistik Klappt nicht, kenn' ich schon. Das Wort Klugscheisser kann mich nicht mal beleidigen. Das Wort Rabulistik hat jedoch eine unehrenhafte, wahrheitsverdrehende Komponente, die ich zurückweise. Als Monster lasse ich mich ebenfalls nicht titulieren.
Formgebung Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Aber zur Sache, Alpha: Du hast mit den Venus/Mars-Zeichen im Sinne der Anfrage von Pachulke recht, sofern die Zielgruppe mindestens Abitur hat. Denn diese Zeichen gehen natürlich sehr gut in 3-5 mm Größe. Dagegen spricht der große Streuverlust (häufige Fehlinterpretation) und die unvermeidliche medizinisch-biologische Konnotation.
Nike Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 jvm hatte mal vor jahren ein ganz nettes wc-schildchen. ich habs in meinem archiv sogar noch gefunden. leider lässt es sich mit illu nicht mehr öffnen
RobertMichael Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 ai/eps? versuchs mal mit ps zu rendern.
Pachulke Geschrieben November 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 2, 2007 …es heißt "Rabulistik" und bedeutet auf gut Deutsch soviel wie "Klugscheisserei".Das liegt ja wohl knapp neben dem Kern der Bedeutung, auch muß ich als echter Klugscheißer darauf hinweisen, daß es weder in alter noch in neuer Rechtschreibung zulässig ist, mit Doppel-s zu scheißen. (Das auch an die, die immer noch meinen, das Volk hätte die neuen Regeln verinnerlicht und die sog. »neue« wäre in ihrer Auswirkung irgendetwas anderes als das pure Chaos.)Du hast mit den Venus/Mars-Zeichen im Sinne der Anfrage von Pachulke recht, sofern die Zielgruppe mindestens Abitur hat. Die Zielgruppe ist ein christlich-theologisches Forum und würde mir bei Mars und Venus was husten von wegen fremder Götter usw.…ich habs in meinem archiv sogar noch gefunden. leider lässt es sich mit illu nicht mehr öffnenWas für eine Horrorvorstellung. Genau deshalb arbeite ich nur mit antiker Software. Mir gruselt vor dem Tag, wo das nicht mehr geht, weil der letzte unter System 9 bootfähige Mac mit all der schönen dazugehörigen Software den Geist aufgibt.
Gast ChristianBüning Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Pachulke, willste meinen G3?
Nike Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 ai/eps? versuchs mal mit ps zu rendern. schon alles probiert. schöne neue datenwelt, wenn ich's nicht mal mehr schaffe ein 6 jahre altes eps zu öffnen.
Gast ChristianBüning Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 und was meint der destiller dazu?
Pachulke Geschrieben November 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 2, 2007 Pachulke, willste meinen G3? So ein schöner eisblauer? Das war unter Sys. 8.6 oder so das laufstabilste, was ich je hatte.
Gast ChristianBüning Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 ja, ein echter Tupperware-Mac. Sogar mit extra-Platte und extra-RAM! Mein G5 ist auch noch unter Classic bootfähig. In zwei Jahren ist der vielleicht über..
RobertMichael Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 wir haben auch noch paar macs die raus müssen. brauch noch jemand einen i-mac zweiter generation in dunkelblau ...? oh mann ich wünsch mir mal 3 monate frei dann schütte ich ebay voll.
Norbert P Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Ich hätt auch noch einen G3 rumstehen ... Hat vielleicht jemand ein billiges Macbook/iBook etc. auf den Markt zu werfen? Ich brauch noch was, mit dem ich unterwegs meine Manuskripte reinhacken kann ... Bei meinem ist der Akku im Eimer - und aus der Serie, von der Sony gratis 1,1 Mio. Stück nachliefern muss, also nicht ranzukommen.
Alpha Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Hör mal, Pachulke, ich weiss nicht mehr, ob es irgendwo steht, aber wofür brauchst Du die Piktogramme eigentlich? @Formgebung Wart, mal Henning, ich hab da noch ne Kleinigkeit für Dich. Es ist ein Entwurf, den ich mal für nen Informatiklehrstuhl gemacht hab.(Da gibt's auch nur Klugscheisser! :D ) Es war eine kleine Zeitschrift, die an der Klotüre hing und deren Inhalt aus kopierten Seiten des Fremdwörter Dudens bestand. Alpha PS.: Quadtrat in blau und Kreis in rosa? Und lasst mal diese Haarspaltereien sein, das ist wirklich unkonstruktiv in der Ideeenfindungsphase.
Formgebung Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Das waren sicherlich Seiten aus dem ganz großen Fremdwörterbuch des Dudenverlages - das mit dem umgekehrtem Wörterbuch »Deutsches Wort - Fremdwort« Schöne Idee! http://www.amazon.de/Fremdwörterbuch-Herkunft-Bedeutung-Fremdwörter-Stichwörter/dp/3411041633/ref=pd_bbs_sr_6/028-1135137-5304562?ie=UTF8&s=books&qid=1194009306&sr=8-6 @ Nike: An die kann ich mich auch noch erinnern - zu schade, dass Du sie nicht mehr aufbekommst (Vielleicht ein FH-eps?)
Herr Sharif Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 jvm hatte mal vor jahren ein ganz nettes wc-schildchen. ich habs in meinem archiv sogar noch gefunden. leider lässt es sich mit illu nicht mehr öffnen Die Datei in InDesign oder Quark platzieren oder mal distillen? Manchmal hilfts.
Nike Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 ich hab wirklich alles probiert. zu hause müsste ich noch irgendwo ein backup vom backup haben. vielleicht klappts damit und ich kann das ding mal hochladen.
Pachulke Geschrieben November 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 2, 2007 Das wär doch mal eine Geschäftsidee: Alte, unlesbar gewordene Dateien convertieren.
Nike Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 here we go. das 3. backup vom backup war ein treffer. und in gross: http://farm3.static.flickr.com/2106/182 ... 38cb_o.jpg
Pachulke Geschrieben November 2, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 2, 2007 Das rechte sieht ja nach einer sehr osteuropäischen Toilette aus.
Poms Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 … oder einer französischen Campingplatztoilette, hehe Nette Pictogramme!
Bleisetzer Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Delirium? Unter einem Delirium (von lat. delirium bzw. lira - Furche: Irresein, Verwirrtheitszustand) versteht man eine akute psychische Störung Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob. Das Persönlichwerden besteht darin, daß man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlornes Spiel hat) abgeht auf den Streitenden und seine Person irgend wie angreift: man könnte es nennen argumentum ad personam, zum Unterschied vom argumentum ad hominem: dieses geht vom rein objektiven Gegenstand ab, um sich an das zu halten, was der Gegner darüber gesagt oder zugegeben hat. Beim Persönlichwerden aber verläßt man den Gegenstand ganz, und richtet seinen Angriff auf die Person des Gegners: man wird also kränkend, hämisch, beleidigend, grob. Es ist eine Appellation von den Kräften des Geistes an die des Leibes, oder an die Tierheit. Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder zur Ausführung tauglich ist, und wird daher häufig angewandt. Eine Beleidigung wird nicht weniger beleidigend dadurch, dass man sie in Frageform vorbringt. (aktuelle Rechtsprechung) Herrlich formuliert, Respekt. Diesen Beitrag von Dir werde ich mir abspeichern und bei nächstpassender Gelegenheit unter meinem Namen als Kommentar zur Unsäglichkeit wiedergeben. Georg
Bleisetzer Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 Rabulistik Klappt nicht, kenn' ich schon. Das Wort Klugscheisser kann mich nicht mal beleidigen. Das Wort Rabulistik hat jedoch eine unehrenhafte, wahrheitsverdrehende Komponente, die ich zurückweise. Als Monster lasse ich mich ebenfalls nicht titulieren. Oh, oh, wir nähern uns einer gefährlichen Grenze. Rabulistik war (oder ist?)- nein, Wikipedia muß man nicht glauben, dort steht das nicht - eine Art intellektuelles Wortspiel, ein fast schon rituelles Debattiergeplänkel orthodoxer Juden mit kabbalistischer Richtung. Heute wird Rabulistik mangels besserem Wissen als "Klugscheisserei" definiert (Wikipedia?). Aber das trifft weit daneben :)
Empfohlene Beiträge