Janek Geschrieben November 1, 2007 Geschrieben November 1, 2007 Hallo Forum, ich habe hier vor ein paar Wochen einen Eintrag zum Thema "modulare Bindesysteme" gepostet und bin Dank Eurer Hilfe da auch ein Riesenstück weitergekommen. Der Kunde hat sich als Bindemöglichkeit die Wire-O (Drahtbindung) ausgesucht, allerdings als halbverdeckte Drahtbindung mit Umschlag(Einzelseiten und Umschläge werden vorgestanzt und dann vor Ort nur noch nach Bedarf zusammengelegt und mit einer Spirale versehen). Da der Entscheidungsträger des Unternehmens das Ganze aber noch intern präsentieren muss, hat er mich gebeten, ihm, wenn möglich, Beispiele in Anwendung von größeren Unternehmen zu besorgen (dahinter steckt wahrscheinlich die Angst, dass eine Drahtbindung als zu "billig" erachtet werden könnte, und wenn Unternehmen XY das aber auch schon gemacht hat, können Sie das dann ja auch ... ). Die Broschüre geht inhaltlich in Richtung Imagebroschüre. Ich habe das feine Buch "Geschäftsberichte - finest facts & figures" gewälzt und da auch schon ein paar Beispiele gefunden. Werde diese dann einfach kopieren oder versuchen, Originale zu finden. Hat jemand von Euch noch ein paar andere Bilder (wenn möglich, in etwas besserer Auflösung) von "renommierteren / seriöseren" Unternehmen zur Hand, die entweder für ihre Geschäftsberichte oder Imagebroschüren eine Drahtbindung benutzt haben (muss keine halbverdeckte sein)? Wäre dankbar für ein Beispiele oder Links. Alle die es betrifft: 'nen schönen Feiertag noch* Beste Grüße Janek
RobertMichael Geschrieben November 1, 2007 Geschrieben November 1, 2007 wolltest du nicht eine bindemöglichkeit bei der man später wieder blätter auswechseln kann? bei einer drahtbindung funtioniert das allerdings nicht. drahtbindung finde ich immer etwas ... naja, macht irgendwie jeder copyshop. kann zwar gut aussehen, wenn die gestaltung passt – ist aber nix besonderes. vielleicht fragst du mal in diversen copyshops ob die beispiele haben, meistens legt man sich ja etwas hin um es dem kunden zu zeigen.
Janek Geschrieben November 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 1, 2007 N'Abend Robert, bei der Bindemöglichkeit ging es darum, aus einem definierten Pool an Seiten (64 Einzelseiten) eine individuelle Broschüre zusammenzustellen. Wenn diese dann gebunden ist, geht Sie an den Kunden raus. Die Schwierigkeit war einfach, eine Bindemöglichkeit zu finden, die sowohl eine Broschüre von 2 Seiten (jaja, Broschüre ist hier wohl etwas übertrieben) wie auch von 64 Seiten ermöglicht. Oder habe ich mich damals zu mißverständlich ausgedrückt?!? Hoffe nicht ... Außer der Wire-O gibt es aber nicht sooo viele, die diesen Seitenumfang gut abdecken können. Was dem Kunden wichtig war, ist, dass die Seiten ganz aufgeschlagen werden können. Und die Bindung muss vor Ort produzierbar sein. Buchschrauben, Ösen, Nieten, etc. geht alles nicht ganz auf; Leimbindung geht nicht, da auch 2 Seiten mal rausgehen, etc. Die Wire-O war für mich auch nicht die schickste Lösung, allerdings habe ich auf der Buchmesse eine halbverdeckte von "arctic paper" abgestaubt, die mit Copy-Shop nicht mehr viel zu tun hat. Werde in den nächsten Tagen auch ein paar Beispiele aus dem Geschäftsberichte-Buch posten, die auch wenig mit Billig-Plastik-Spiral-Bindung zu tun haben. Finde schon, dass das geht. Ist für mich irgendwie das gleiche Phänomen wie ein Ordner. Standard-Ordner eher pfui, Ordner wie das "Workbook" von Zanders beispielsweise eher hui (haha, auch da eine Metallspiralbindung integriert). Kommt dann eben auf die Gesamtgestaltung und die Integration der Bindung in die Gestaltung drauf an. Ich fange jetzt einfach mal an zu scannen und vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein (Anwednungsbeispiele).
Nike Geschrieben November 2, 2007 Geschrieben November 2, 2007 geschäftsberichte kannst du i.d.r. kostenlos beim unternehmen anfordern. dann hat er nicht nur ein bild, sondern 1:1 in der hand. aktuell setzt heidelberger eine wire-o-bindung ein. einfach bestellen und wenige tage später ist sie da.
Empfohlene Beiträge