Sebastian Nagel Geschrieben November 3, 2007 Geschrieben November 3, 2007 Wie macht man's am schnellsten: Ich möchte ein grafisches Element wie eine Tapete immer wieder wiederholen, am besten diagonal versetzt und nahtlos aneinanderreihbar. Mit welchem Programm/Technik macht ihr das schnell und unkompliziert? Einfach denken? Oder gibt es ein Tool bzw. eine Methode? Idealerweise für Vektor-Daten, da ich das ganze eher für den Druck brauchen werde als fürs Web. Ich meine sowas ähnliches wie z.B. hier: http://www.fontblog.de/ http://www.typosition.de/cms/ (jetzt wo ich es mal zeigen sollte finde ich die – wie mir bisher schien – tausenden Gestalter-Websites mit typischer Hintergrund-Tapete nicht mehr...) Danke und Gruß Sebastian
Sebastian Nagel Geschrieben November 3, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 3, 2007 ah, hier noch ein Beispiel: http://ilovetypography.com/2007/10/26/m ... -fontfont/ (nach unten scrollen bis zu den Kommentaren. Da wird der Hintergrund jedes zweiten Kommentars auch tapeziert. Das dort gezeigte ist der "Extremfall" den ich suche. Wenn das klappt, klappt auch das was ich vorhabe.
Ralf Herrmann Geschrieben November 3, 2007 Geschrieben November 3, 2007 Für die komplizierteren brauchst du eines der (kostenpflichtigen) Plugins. Aber man kann auch ohne zusätzliche Tools schöne Muster hinbekommen. Das Grundprinzip: Eine Kachel besteht aus 4 Teilen. Du machst deine Gestaltung im Teil links oben und drehst und spiegelst das Design in die drei restlichen Felder, so dass die linke und obere Kante deines Designs jeweils wieder außen sind. Die Schnittkanten der vier Teile innen können dann beliebig überlagert oder verflochten werden. Erhöhte Schwierigkeitsstufe wäre dann das Ergebnis nochmal um 45 Grad zu drehen. Aber mit einem ordentlichen Raster auch kein Problem. Ralf P.S. Danke für den ilovetypography-Link. Kannte ich gar nicht.
RobertMichael Geschrieben November 3, 2007 Geschrieben November 3, 2007 http://www.squidfingers.com/patterns meinst du diese webseite? ich mach sowas in illustrator (form etnwerfen und dann muster erstellen) oder photoshop mit dem versetzten plugin (vergröbungsfilter). es gibt sicher auch eine menge tutorials in diese richtung. es gibt auch noch einen mustergenerator in ps. einfach mal etwas rumspielen, die grundform sollte allerdings schon bestehen.
RobertMichael Geschrieben November 3, 2007 Geschrieben November 3, 2007 http://k10k.net/pixelpatterns http://www.fontastica.com/pixel-patterns.html kleines tutorial: http://www.cornoncob.com/tutorials/ihtu ... tterns.php
Alpha Geschrieben November 4, 2007 Geschrieben November 4, 2007 Eine einfache Methode besteht darin, dass bei randabfallenden Elementen die "abgeschnittenen" Stücke am gegenüberliegenden Rand auftauchen müssen. Hast Du oben in Deinem quadratischen Kachelstück einen Blumenstiel, muss unten die Blüte auftauchen, so dass sie zusammenpassen. Ist links am Rand ein Autoheck muss rechts am Rand die Front sein. Ganz simpel.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden