Gast Delight123 Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Hi, ich bin mit meinem Wissen am Ende und wende mich hilfesuchend an die Experten. Eine Powerpoint Präsentation die, so wie es aussieht, hauptsächlich mit der Schriftart "Frutiger 45 Light" erstellt wurde, lässt sich trotz Einbettung (über Menü->veröffentlichen->auf CD verpacken...",Office 2007) auf Fremdrechnern nicht ordnungsgemäß darstellen. Stattdessen wird eine eher große und digital wirkende Schrift angezeigt, die natürlich das ganze Layout durcheinanderbringt. Ich selbst habe sie nicht installiert und weiß nur durch die Powerpoint Anzeige dass es sich um die besagte Schriftart handelt. Weiß jemand woran das liegt und wie sich das beheben lässt ?
RobertMichael Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 hast du mal versucht die frutiger richtig bei dir zu installieren? vorausgesetzt du bist in besitz dieser schrift.
Ralf Herrmann Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Die Einbettungsfunktion ist sehr eingschränkt (Zum Glück). Es funktionieren nur TrueTypes und nur auch nur solche, die die Einbettung nicht verbieten. Kann also gut sein, der Font ist überhaupt nicht eingebettet.
Chommerbueb Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Ich hatte das problem auch schon mal. Versuch mal die schrift direkt von deiner HD in den Ordner zu kopieren und nicht über "CD verpacken". Das hat bei mir dann immer funktioniert. :idea:
Gast Delight123 Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Danke für die schnellen Antworten ! Ich bin nicht im Besitz dieser Schrift und habe nur die Powerpoint Datei von einer anderen Person. An der Dateigröße (vorher: nicht eingebettet, jetzt: eingebettet), kann ich eigentlich sehen das die Datei um ca 1MB zugenommen hat - d.h. irgendwas wurde eingebettet.
Ralf Herrmann Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Man sollte deshalb schlicht keine Nicht-Systemschriften in Powerpoint verwenden. Die Einbettung ist nicht nur technisch problematisch, sondern auch schlicht illegal, da die verwendeten Schriften mitgegeben und als vollwertige Schriften auf allen Rechnern, die die PPT anschauen, installiert werden. Macht aus der Frutiger eine Segoe UI, Arial oder Verdana und gut is. Ralf
Pachulke Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Die Einbettung ist nicht nur technisch problematisch, sondern auch schlicht illegal…Wie ist das dann bei .pdf?
RobertMichael Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 kommt auf die schrift drauf an. am besten immer in knoten wandeln, da gehste auf nummer sicher.
Ralf Herrmann Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Die Einbettung ist nicht nur technisch problematisch, sondern auch schlicht illegal…Wie ist das dann bei .pdf? Wenn man sich ein PDF anschaut, werden ja keine Schriften installiert. Sie sind in einem PDF nicht mal vollständig enthalten. Bei einer PPT-Datei schon.
Gast Delight123 Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Danke für die Antworten, da kann man halt nichts machen. Wobei hier zu sagen wäre, dass Powerpoint lizenzrechtliche Einschränkungen (die soweit ich weiß in der Schriftdatei selbst stehen) beachtet. D.h. Wenn das einbetten untersagt ist, packt es die Schrift auch nicht ein.
Ralf Herrmann Geschrieben November 13, 2007 Geschrieben November 13, 2007 Danke für die Antworten,da kann man halt nichts machen. Wobei hier zu sagen wäre, dass Powerpoint lizenzrechtliche Einschränkungen (die soweit ich weiß in der Schriftdatei selbst stehen) beachtet. D.h. Wenn das einbetten untersagt ist, packt es die Schrift auch nicht ein. Ja und nein. Ja, es beachtet die Einbettungsregel. Aber unter Einbettung versteht der Schriftanbieter ein System, bei dem die Schrift nur zur Anzeige des Dokuments verwendet werden kann. Powerpoint bettet nicht ein, es gibt die Schrift mit und das ist natürlich gemäß jedes Schriftnutzungsvertrages verboten. Kaum ein Fontanbieter setzt in seinem Font das Einbettungsverbot. Denn sonst könnte man ja kein einziges PDF schreiben. Aber das heißt noch lange nicht, das der Schriftanbieter will, das sein Font über PPT-Dokumente in der ganzen Welt verteilt wird. Ralf
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden