Bleisetzer Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 überlege ob ich nicht die gotham nehme. Hallo! Da könntest du eher sowas wie die Erbar oder Nobel oder Neuzeit oder FF Super nehmen. Die sehen aus wie die Gotham, sind aber frühe Groteskschriften aus den 20ern. Ja, das wäre doch logischer, oder? Die Neuzeit halbfett, stammt von 1928, entworfen von Wilhelm Pischner Die Super-Grotesk aus dem Jahr 1931 von Arno Drescher Die Erbar aus dem Jahr 1929 von Jakob Erbar Die Gotham stammt aus dem Jahr 2000 und dazu nicht einmal aus demselben Kulturkreis, ist eine Schrift, die Internationalismus ausdrückt und ja auch ausdrücken soll (was völlig in Ordnung ist). Auch, wenn die Gotham rein typographisch paßt, ist es doch viel stimmiger, wenn Schriften, die den jeweiligen Zeitgeist der Epoche widerspiegeln, die man in die Gestaltung einarbeiten will, verwendet werden. Keine Kritik, nur meine Überlegung. Georg
Pachulke Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Ich wußte gar nicht, daß es die Super außerhalb der Bleiwelt gibt.
Ralf Herrmann Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Ich wußte gar nicht, daß es die Super außerhalb der Bleiwelt gibt. Schon mal im Wiki gewesen? :wink: http://www.typografie.info/typowiki/ind ... le=Typoart
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Ich wußte gar nicht, daß es die Super außerhalb der Bleiwelt gibt. Es gibt ganz erstaunlich viele alte Bleisatz-Schriften, die digitalisiert wurden. Manche gut, manche lausig. Free Fonts, aber auch ganz offizielle von namhaften Foundries. Derzeit überarbeite ich die Schriftensammlung auf meiner Netzseite. Wir erstellen gerade ca. drei- bis vierdutzend neue Andrucke. Scannen die dann und setzen sie inkl. Legende und Scans in die Schriftensammlung. Dann werde ich alle gezeigten Schriften dort überarbeiten. Ich möchte dann dort auch immer die digitalisierten Versionen anzeigen inil. der Bezugsquellen. Aber ohne Kommentar zur Qualität der jeweils digitalisierten Form. Ich meine, das steht mir als Bleisetzer nicht zu und da soll sich jeder Interessent selbst eine Meinung bilden. Georg
Schwalbenkoenig Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Sicher schön, sicher richtig. Aber keine davon hat das wunderbare R, dessentwegen alleine es sich lohnt, sie einzusetzen. Meiner Meinung nach. Übrigens könnte man in diesem Zusammenhang auch über die neue Neutraface nachdenken, die auf Skizzen des Wiener Architekten Richard Neutra beruht.
TYPOGRAFSKI Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Die Gotham stammt aus dem Jahr 2000 und dazu nicht einmal aus demselben Kulturkreis, ist eine Schrift, die Internationalismus ausdrückt und ja auch ausdrücken soll (was völlig in Ordnung ist). eben es ist in ordnung und passt, wir leben heute und nicht damals und es geht nicht um geschichte bei dem was ich gerade tue sondern um zeitgenössische internationale musikreihe, sonst würde ich nicht daran denken eine heutige schrift zu nehemen. die NEUTRAFACE wirkt mir in dem fall zu retro.
Bleisetzer Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Die Gotham stammt aus dem Jahr 2000 und dazu nicht einmal aus demselben Kulturkreis, ist eine Schrift, die Internationalismus ausdrückt und ja auch ausdrücken soll (was völlig in Ordnung ist). eben Ebend schreibt man mit weichem d. Kommt von nackend. (Diether Krebs, Friede seiner Seele) es ist in ordnung und passt, wir leben heute und nicht damals und es geht nicht um geschichte bei dem was ich gerade tue sondern um zeitgenössische internationale musikreihe, sonst würde ich nicht daran denken eine heutige schrift zu nehemen.die NEUTRAFACE wirkt mir in dem fall zu retro. [/quote:2rs2m8ti]Dann hast Du vollkommen recht und die Gotham ist wegen ihres Internationalismus eine gute Wahl. Wahrscheinlich hatte mich verwirrt. Ich dachte, es ginge noch um den Bauhaus-Stil. Georg
Schwalbenkoenig Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 die NEUTRAFACE wirkt mir in dem fall zu retro. Akzeptiert. Nur dass wir einander nicht missverstehen: Ich hab von der Neutraface No 2 gesprochen, die sich in etwas modernere Gewandung hüllt.
TYPOGRAFSKI Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 die NEUTRAFACE wirkt mir in dem fall zu retro. Akzeptiert. Nur dass wir einander nicht missverstehen: Ich hab von der Neutraface No 2 gesprochen, die sich in etwas moderne Gewandung hüllt. das habe ich auch so verstanden.
Ralf Herrmann Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Die universal von Bayer gab es nur als zeichnung, nicht als satzschrift. Aber heute natürlich schon: https://www.myfonts.com/fonts/p22/bayer-universal/
Ralf Herrmann Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Und noch mehr Bauhaus-Digitalisierung: https://www.myfonts.com/fonts/p22/albers/ Das schreit nach einem TypoWiki-Artikel!
Schwalbenkoenig Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Und noch mehr Bauhaus-Digitalisierungen Auch David Quay und Freda Sacks haben in ihrer Architype Collections einige Schätze. Zum Beispiel: Obwohl, sind die nicht nur »inspired by …«?.
RobertMichael Geschrieben November 21, 2007 Geschrieben November 21, 2007 Ich möchte dann dort auch immer die digitalisierten Versionen anzeigen inil. der Bezugsquellen. Aber ohne Kommentar zur Qualität der jeweils digitalisierten Form. Ich meine, das steht mir als Bleisetzer nicht zu und da soll sich jeder Interessent selbst eine Meinung bilden. super idee. also die gotham ist schon ein schmuckstück. in bauhausumgebung würde ich sie jetzt nicht unbedingt einsetzten und bei musik auch eher nicht. im endeffekt kommt es ja auch darauf an was heinrich aus der sache macht. neutraface wäre auch meine erste idee gewesen.
Gast Kupfers Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Kann mir einer -- Erik? -- sagen, ob/wo es die Erbar digital gibt? (nicht die condensed). Ich suche schon sehr lange und wir sind gerade im Begriff, eine zu machen. Indra
ErikS Geschrieben November 25, 2007 Geschrieben November 25, 2007 die Erbar digital Seltsamerweise nicht. Linotype hat 2 condensed schnitte, und URW die komische Neo Mini, halbfett und mit kurzen oberlängen. Ole Schäfers City Street Type West ist die schrift der Berliner strassenschilder, die deutliche Erbar züge trägt, aber genau ist sie es nicht. Aber das weisst du ja alles. Also Indra, nix wie ran. Brauchst du proben vom bleisatz?
Bleisetzer Geschrieben November 26, 2007 Geschrieben November 26, 2007 die Erbar digitalSeltsamerweise nicht. Linotype hat 2 condensed schnitte, und URW die komische Neo Mini, halbfett und mit kurzen oberlängen. Ole Schäfers City Street Type West ist die schrift der Berliner strassenschilder, die deutliche Erbar züge trägt, aber genau ist sie es nicht. Aber das weisst du ja alles. Also Indra, nix wie ran. Brauchst du proben vom bleisatz? Ja? Brauchst Du? :D Das wäre doch wirklich ein Grund, die Korrex nach den Feiertagen einzuweihen... Im Moment könnte ich vollständige Zeichensätze folgender Schnitte anbieten: - Erbar-Grotesk Kursiv kräftig, 20 p - Erbar-Grotesk Kursiv fett, 24 p - Erbar-Grotesk Kursiv fett, 20 p - Erbar-Grotesk schmalmager, 36 p - Erbar-Grotesk kräftig, 36 p Wenn es (auch) kleinere Grade sein sollen, dann bitte Bescheid sagen. Dann achte ich drauf und entnehme einen Zeichensatz, wenn da etwas hereinkommt. Georg
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 16, 2007 Geschrieben Dezember 16, 2007 Hab mal einen kleinen Artikel angefangen: [wiki:39p5iu2o]Bauhaus-Typografie[/wiki:39p5iu2o] Wird noch erweitert. Hat jemand eine Berthold-Probe, wo die bayer-Type von ca. 1931 drin ist? Die 8-seitige Einzelprobe für 710 EUR ist mir gerade etwas zu teuer ... Ralf
Empfohlene Beiträge