Melanie Kutscha Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Hallo! Ich arbeite gerade an einem Fotobuch und suche nach geeigneten Schriftarten. Die Fotos des Buches sind eher "experimenteller Natur", fotografiert mit der Lochkamera in Florenz. Der Text "beschränkt" sich auf Zitate von Dante. Da ich noch ganz am Anfang meines Layouts stehe, können ganz unterschiedliche Schriften in Frage kommen - vom feinen, klassischen Antiqua-Schriften-Textblock bis hin zu modernen Interpretationen oder auch Schreibschriften. Daher hier meine Frage - was für Alternativen würdet Ihr für ein solches Projekt verwenden? Und was wäre, wenn die Antwort z.B. Antiqua-Schrift ist, Eure "Lieblingsschrift"? Ich hoffe, Ihr habt Lust mit mir ein wenig kreativ zu werden! Viele liebe Grüße, Melanie
Poms Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 >Da ich noch ganz am Anfang meines Layouts stehe, können ganz unterschiedliche Schriften in Frage kommen - vom feinen, klassischen Antiqua-Schriften-Textblock bis hin zu modernen Interpretationen oder auch Schreibschriften. Du startest mit je einem Vorschlag deinerseits, je nach Schriftstil. :D Liegt es im Budget Geld für Schriften auszugeben, weil sonst ist es müßig dir etwas ausserhalb deiner "Bibliothek" zu empfehlen? Kannst du schon ein beispielhaftes Layout zeigen, das hilft bestimmt weiter?
TYPOGRAFSKI Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 erst muss du wissen was du rüber bringen möchtest, dann kannst du dir gedanken über schrift machen. wenn man nicht weiss wie es schmecken soll kann man keine gewürze empfehlen, ob knoblauch oder doch lieber honig, kann man doch pauschall nicht sagen.
Heinz S. Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 Zu Lebzeiten Dantes enstand in Italien der Humanismus sowie die Renaissance. Auch Florenz steht wie keine andere Stadt für die Renaissance. Da wäre doch naheliegend auf eine Renaissance Antiqua zurückzugreifen. Garamond, Bembo, Centaur oder beispielsweise Palatino. Oder wieso nicht sogar eine humanistische Antiqua?
Melanie Kutscha Geschrieben November 19, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 19, 2007 Hallihallo! Es geht mir erstmal darum, mit anderen Typographie-Interessierten mich über verschiedene Ideen austauschen zu können. Die Antwort von Heinz S. z.B. finde ich "inspirierend". Vielen Dank! :) Für die Frage nach dem "Geschmack" dachte ich, Lochkamera(-optik), Dante, seine Zeit und Florenz würden bereits für sich sprechen - mein Fehler. Das Ganze ist eher "melancholisch". Dante befindet sich in einem Zustand unerfüllter Liebe und Suche. Auf der anderen Seite sind seine Texte natürlich sehr intellektuell. Die Lochkamerabildoptik muß ich ja wahrscheinlich nicht weiter erklären. @ Poms ...mein Vorschlag ist nur als Beispiel zu verstehen. ;) Budget ist vorhanden, sollte natürlich keine unmenschlichen Maße annehmen. Aber ich bin schon bereit, Geld für neue Schriften auszugeben. U.a. darum mein Post hier. :)
TYPOGRAFSKI Geschrieben November 19, 2007 Geschrieben November 19, 2007 schaue dir die TRIBUTE an. http://www.emigre.com/EF.php?fid=196
Empfohlene Beiträge