RobertMichael Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 wie heißen die dinger genau? ist ja auch egal ... ihr wisst sicher was ich meine. sowas hier: http://www.ihre-optiker.de/picture/tafel1.html welche schrift würdet ihr dafür einsetzten? sollte auch in kleinen graden lesbar sein.
TYPOGRAFSKI Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 sollte auch in kleinen graden lesbar sein.
TYPOGRAFSKI Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 die klassischen haben oft eine egyptiene in der art wie lubalin.
Pachulke Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 Also mal im Ernst: Ich würde die Gill nehmen.
Gast njr Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 Und warum lesbar? Wollen die jetzt Brillen verkaufen oder wollen die nicht? Ich plädiere für eine der feinsten Schreibschriften überhaupt.
Nike Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 ich würde eine schrift mit eindeutigen glyphen nehmen z.b. die ff schulschrift sued. man nimmt aber auch manchmal e-haken oder landoltringe. google doch mal nach optotypen.
RobertMichael Geschrieben November 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 20, 2007 stimmt das mit den glyphen ist mir auch schon aufgefallen. gill fällt raus, weil gill ;) pff! es soll keine 'echte' tafel werden. (unter sehtest findet man auch einige) sondern eher ein logo, welches daran erinnern soll. darum der hinweis mit 'soll auch in kleinen graden lesbar sein' ;) ich werd sicher was mit serifen nehmen. eine schöne slab. die typestar finde ich ganz hübsch, vielleicht sowas in der art?
CRudolph Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 Und warum lesbar? Wollen die jetzt Brillen verkaufen oder wollen die nicht?Ich plädiere für eine der feinsten Schreibschriften überhaupt. Ach was, feinste Schreibschriften, wenn überhaupt dann »The Printed Word«! http://www.letterror.com/foundry/goodies/index.html Zumindest für die Zeilen mit den kleinen Schriftgraden. **Das** würde den Umsatz in die Höhe schrauben! Christian
RobertMichael Geschrieben November 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 20, 2007 nur doof wenn die leute den optiker dannn icht finden.
Norbert P Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 Da mir meine Dioptrien im Fluge abhanden kommen, war ich dieses Jahr schon zweimal da. Es ist irgendwas helveticaartiges, so wie in deinem Beispielbild, Robert. Vor allem muss man (ich) aber Zahlen erkennen. Auch wird oft ein gedrehtes E genommen, man darf dann raten in welche Richtung es "geöffnet" ist.
RobertMichael Geschrieben November 20, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 20, 2007 ja, diese bespiele mit den zahlen und dem E (gerne auch ein kreis mit öffnungen) habe ich auch bei google gefunden. meistens steht ein E am anfang. in serifen richtig blockartig.
Gast Geschrieben November 20, 2007 Geschrieben November 20, 2007 Weil meine Frau Augenärztin ist: Bei richtigen Sehprüfungen sind die Sehtafeln genormt. Auch Betrachtungsabstand und Beleuchtung sind definiert. Prinzipiell geht es um die Winkelgrade, die unser Auge optisch auflösen (und unser Hirn deutend sehen) kann. Damit auch Analphabeten, Gehör- und Sprachgestörte einen sauberen Sehtest machen können, gibt es die "E"-Haken und ähnliche Symbole. Aber in jedem Fall muß physikalisch/optisch die notwendige Trennschärfe des Sehapparates dem entsprechenden Buchstabensatz entsprechen. Soo frei ist daher die Wahl der Schrift bei Sehtafeln nicht. Andersum wird ein Schuh draus: In welcher minimalen Größe ist eine bestimmte Schrift mit "Visus 1,0" noch gut zu lesen? Danach sollten Schriftdesigner von Brotschriften streben.
Empfohlene Beiträge