Charlotte Zerfin Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Hallo! Ich muss für die Schule ein Referat über die Riemerschmid-Schrift machen, jedoch finde ich keine einzige Seite im I-net zu diesem Thema :? . Ich muss nämlich meine Internetrecherche nachweisen :( kann mir irgendwer vllt sagen wie die Schrift aussieht und wo es die gibt? Ich brauche 3 bis 4 Links! Danke schonmal!!!
RobertMichael Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 immer wieder erstaunlich was die lehrer für themen ausgraben. das ist sicherlich eine jugenstilschrift, oder? sagt mir erstmal gar nix.
Poms Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Das ist nach kurz googlen eine Schön- und Zierschrift, die früher an der Riemerschmid Handelsschule unterrichtet wurde, Beispiele habe ich keine gefunden. http://www.rws.musin.de/Highlights/hpge ... ml#schrift dort: Schönschreiben Anfang des 20. Jahrhunderts Wenn du ein Bsp. gefunden hast, poste es. Will ich sehen.
Bleisetzer Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Ich stoße bisweilen beim Recherchieren über ZVAB auf den Namen: http://cgi.zvab.com/SESSz10962098921119 ... ft&days=-- Georg
hey Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Ein recht berühmter Riemerschmid hieß mit Vornamen Richard und war Mitbegründer des nach Vorbild der Arts-and-Crafts-Bewegung ins Leben gerufenen Deutschen Werkbunds. Von Beruf Architekt, sind heute wohl vor allem seine schönen und bequemen Möbel bekannt. Geschirr und Besteck gestaltete er auch – gut vorstellbar, dass er ()ähnlich wie Peter Behrens) auch eine Schrift gestaltete.
Gast bertel Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Hallo! Ich muss für die Schule ein Referat über die Riemerschmid-Schrift machen, jedoch finde ich keine einzige Seite im I-net zu diesem Thema :? . Ich muss nämlich meine Internetrecherche nachweisen :( kann mir irgendwer vllt sagen wie die Schrift aussieht und wo es die gibt? Ich brauche 3 bis 4 Links! Danke schonmal!!! Hallo. Der Kerl heißt manchmal auch Richard Riemerschmidt mit "t" hinten, das erleichtert das googeln. Beispielsweise hat er den "rs-font" gestaltet. http://www.sn.schule.de/~fischer/zeiche ... /index.htm
Charlotte Zerfin Geschrieben November 28, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 28, 2007 Wow! Was Ihr nicht alles dazu findet :) Übrigends weiß ich wer R. Riemerschmid ist ;) Bin auf der Richard-Riemerschmid Schule :D Naja, dann werd ich mal nach euren Links suchen... Das Riemerschmidt mit dt geschrieben wird is ja echt banane... das ist doch dann völlig falsch^^ Dennoch vielen Dank... ich versuch mal mein Glück
Empfohlene Beiträge