OnkelchenTobi Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Hallo Leute Derzeit interessiert mich das Thema Typografie so sehr das ich mir ein Büchlein dazu gekauft habe. Titel: Erfreuliche Drucksachen durch gute Typografie. Eine Fibel für jedermann. Ich habe mir nun das Taschenbuch durchgelesen und dabei einen kleinen Brief (auf Seite 119) von Tschichold gesehen. In diesem kleinen Beispielbrief welcher mit einer Schreibmaschiene geschrieben wurde sind keine Absätze mit Leerzeilen vorhanden wie ich es eigentlich aus den üblichen Briefen kenne. Ein Absatz wird in diesem Brief durch den Einzug kenntlich gemacht. Meine Frage hierzu ist jetzt ob das auch in der heutigen Zeit so gemacht werden kann oder darf? Schon einmal Danke für das lesen meiner Frage!
Pachulke Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Derzeit interessiert mich das Thema Typografie so sehr das ich mir ein Büchlein dazu gekauft habe. Glückwunsch!Meine Frage hierzu ist jetzt ob das auch in der heutigen Zeit so gemacht werden kann oder darf?Warum nicht? Die »heutige Zeit« ändert ja nichts an der prinzipiellen Nützlichkeit eines Einzuges. Dieser hat ja die Funktion, einen Absatz auch dann zu kennzeichnen, wenn die letzte Zeile des vorhergehenden Absatzes eine volle ist. Und Leerzeilen sind eigentlich schon eine verstärkte Form des Absatzes, die einerseits aus ökonomischen Gründen (Platz) andererseits aus ästhetischen nicht immer gewünscht ist.
OnkelchenTobi Geschrieben November 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 23, 2007 Danke für deine schnelle Antwort. Ich wollte nur nachfragen da ich so eine Art von Absatz noch nie in einem Brief ob privat oder geschäftlich gesehen habe. Desweiteren hätte es ja sein können das die in meinem Buch gezeigten Beispiel so sehr veraltet sind und daher nicht mehr verwendet werden. Immerhin ist es ja schon ein paar Jahre her als es verfasst wurde. Noch einmal Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir wirklich überlegen ob ich es in meinen zukünftigen Zeilen nicht auch so machen werde da ich so eine ganze Menge mehr an Text auf meine Seite bekomme.
Gast bertel Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 … Desweiteren hätte es ja sein können das die in meinem Buch gezeigten Beispiel so sehr veraltet sind und daher nicht mehr verwendet werden. Immerhin ist es ja schon ein paar Jahre her als es verfasst wurde. … Schau dir mal gut gestaltete Druckerzeugnisse an, da wirst du in vielen Fällen den eingerückten Absatz ohne Leerzeile finden. Zum Beispiel in Geschäftsberichten. Abhängig vom Einsatz gibt es für beide Varianten Pros und Contras, es liegt im Auge des Betrachters was gefällt.
OnkelchenTobi Geschrieben November 23, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 23, 2007 Gut gestaltete Druckerzeugnisse ist leicht gesagt. Wie sollte ich als Unwissender erkennen was gut und was schlecht ist. Aus diesem Grunde habe ich mir ja auch das bereits genannte Buch gekauft. Vielleicht könnte mir hier jemand ein gut gestalltetes Buch nennen aus welchem man lernen kann? Sollte dann aber erschwinglich sein was den Preis angeht.
Pachulke Geschrieben November 23, 2007 Geschrieben November 23, 2007 Sind 11,96 in Ordnung? http://fontshop.de/sukr.php3?searchtype ... rste+Hilfe (Willberg, Erste Hilfe Typographie)
Dieter Stockert Geschrieben November 24, 2007 Geschrieben November 24, 2007 Ich wollte nur nachfragen da ich so eine Art von Absatz noch nie in einem Brief ob privat oder geschäftlich gesehen habe. Das ist doch nicht ungewöhnlich. Als ich noch öfter 'richtige' Briefe geschrieben habe, habe ich das auch so gemacht.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden