Bernd Langer Geschrieben November 25, 2007 Geschrieben November 25, 2007 Hallo , ich bin neu im Forum und suche die Handschrift genannt Sütterlin? Ich weiß nur das diese Schriftform in der Wilhelminischen Epoche und in der NS.Zeit als Schreibschrift allgemein benutzt wurde. Frage wer kann mir sagen wo ich Schriftvorlagen finden kann,am besten auf CD.zur weiterarbeit im PC. vielen Dank BL :D
Pachulke Geschrieben November 25, 2007 Geschrieben November 25, 2007 Hier: http://www.fraktur.com/ allerdings in einer etwas eigenwilligen Tastaturbelegung. Einfach links unter »Stilgruppen« auf »Deutsche Schreibschrift« klicken.
Pachulke Geschrieben November 25, 2007 Geschrieben November 25, 2007 Ich weiß nur das diese Schriftform in der Wilhelminischen Epoche undin der NS.Zeit als Schreibschrift allgemein benutzt wurde. Das stimmt nur teilweise. In der »NS-Zeit« (ab 1941) wurde die lateinische Schrift als die verbindliche Schulausgangsschrift eingeführt und der Gebrauch der deutschen Schriften in Schulen und Behörden verboten. Der deutsche typographische Sonderweg stand den internationalen Eroberungsplänen im Wege.
Bleisetzer Geschrieben November 25, 2007 Geschrieben November 25, 2007 Hallo ,ich bin neu im Forum und suche die Handschrift genannt Sütterlin? Ich weiß nur das diese Schriftform in der Wilhelminischen Epoche und in der NS.Zeit als Schreibschrift allgemein benutzt wurde. Frage wer kann mir sagen wo ich Schriftvorlagen finden kann,am besten auf CD.zur weiterarbeit im PC. vielen Dank BL :D Ich würde es hier einmal versuchen: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm Viel Spaß. Ich habe ein Lernplakat aus einer Schule bei uns im Magazin hängen und schaue es mir oft und gerne an. Georg
Blackletter Geschrieben November 26, 2007 Geschrieben November 26, 2007 @Bleisetzer, bist Du bereit mir zu verraten wie breit und wie hoch Dein Lernplakat ist?
Bleisetzer Geschrieben November 27, 2007 Geschrieben November 27, 2007 @Bleisetzer, bist Du bereit mir zu verraten wie breit und wie hoch Dein Lernplakat ist? Moin, Moin, klar: 55 cm x 73 cm Robert Zeise, Regensburg Verlag für Lehr- und Lernmittel Bestell-Nr. 1088 Wünsche einen schönen Tag. Wie? Nein, ich glaube nicht, daß es den Verlag noch gibt... Georg
Empfohlene Beiträge