Gast ChristianBüning Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 Hallo, wenn Quark 6.5 einen Text in einen Rahmen verwandeln soll, lässt sich seine Vorliebe für Runde Punzen nicht mehr verstecken. Ist komischerweise nur bei der Klavika so, alle anderen Testschriften sind ok. Das Problem ist nicht gravierend, mich würde nur interessieren, wie es dazu kommt. Irgendwo her muss Quark ja seine Angaben nehmen. Die Schrift ist bei 24 Punkt umgewandelt worden. Weiß jemand was? Grüße Christian
Sebastian Nagel Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 Ist es vielleicht eine Truetype-Schrift, die dann ungenau in Postscript-Kurven umgewandelt wird?
Gast ChristianBüning Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 hatte ich auch schon gedacht, ist aber ne Type 1.
Gast ChristianBüning Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 je größter, desto weniger. anbei ein pdf in verschiedenen Graden: http://www.christianbuening.de/test.pdf
Ralf Herrmann Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 Um Himmels Willen! Das geht ja garnich! Zeit zu InDesign zu wechseln ... :wink:
Gast ChristianBüning Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 wieder ein Zettel mehr im Argumente-Glas ...
Pachulke Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 Frag doch mal bei Quark an. Man hört doch immer wieder von deren legendärem kundenfreundlichen Support.
Sebastian Nagel Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 Hmm. Sieht aus als würde da etwas gerundet (Ganzzahlen-Raster?) bzw. ungenau berechnet. Je kleiner die Schrift, desto schlimmer die Auswirkungen. Version 7 hast du nicht zufällig zur Hand zum testen?
Gast ChristianBüning Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 ne, leider nicht. Aber 4.1 Passport!
Microboy Geschrieben November 28, 2007 Geschrieben November 28, 2007 bleibt wohl nur der umweg über indesign, illustrator oder freehand (ruhe in frieden) ... 8)
Magnus Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Hallo, bei anderen Schriften tritt dies Problem nicht auf? Ich bin wirklich kein Quark-Fan aber sollte das Problem wirklich nur bei dieser Schrift auftreten sehe ich den Fehler wohl eher bei der Schrift. Sind die Unterschiede auf einem Ausdruck ebenfalls zu erkennen? Kann das Problem leider – oder zum Glück – nicht nachstellen da QXP schon lange im Mülleimer liegt Gruß Magnus
Pachulke Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Im Freehand gibt es gelegentlich das Problem, daß Schriften völlig grob in Pfade convertiert werden. Dies tritt bei gruppierten Textblöcken auf. Hebt man die Gruppierung auf, geht es wieder normal.
Empfohlene Beiträge