RobertMichael Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 wie wärs mal mit einem typo-wiki eintrag über die diversen verkehrsschriften und welche sich dafür eignen? Admin: Abgetrennt von hier Edit Admin Sebastian Nagel: unvollständiger Link korrigiert.
Ralf Herrmann Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 wie wärs mal mit einem typo-wiki eintrag über die diversenverkehrsschriften Gerne. Wir können ja hier mal eine Liste von Ländern und zugehörigen Schriften sammeln. Ich fang mal an: Deuschland - DIN Mittelschrift/Engschrift USA/Kanada/Australien/Spanien/Niederlande ("ANWB")/Neuseeland - Highway Gohtic USA/Kanada (neu) - Clearview Norgwegen - Trafikkalfabetet Großbritannien - Transport, Motorway Schweden/Finnland - Tratex Bitte weitermachen …
RobertMichael Geschrieben November 29, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 29, 2007 Traffic Type Luxembourg von URW++ http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/sourc ... 5a861fbdec Traffic Type Spain von URW++ http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/sourc ... 5a861fbdec Traffic Type Sweden von URW++ http://www.urw.de/cgi-bin1/dalcgi/sourc ... 5a861fbdec keine ahnung ob die noch aktuell sind.
Schwalbenkoenig Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Engschrift Austria für das Viertel-über-drei-Land.
hey Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Griechische Autobahnen: Din 1451 im Versalsatz.
hey Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Schweiz: ASTRA-Frutiger (Astra ist der Name der zuständigen Behörde).
Ralf Herrmann Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Engschrift Austria für das Viertel-über-drei-Land. Aber doch sicher nicht NUR die Engschrift-Varianten oder etwas doch? Ralf
Schwalbenkoenig Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Aber doch sicher nicht NUR die Engschrift-Varianten oder etwa doch? Naja, auf den Verkehrsanzeigern schon, glaube ich. Aber jetzt ist es mir zu kalt und zu finster draußen um das zu prüfen. Morgen, okay?
Schwalbenkoenig Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Da fällt mir doch ein: Microboy hat doch mal vor gar nicht langen Zeiten eine Anfrage danach gestellt. Und Richard Hards hat sogar das BGBl (als PDF) herausgesucht. Da steht in klassischem hiesigem Beamtendeutsch: »§ 8. Für Aufschriften auf Straßenverkehrszeichen sind Schriftzeichen nach der Anlage 8 zu verwenden.«. Flinken Fingers sucht man dann Anlage 8 und findet dann (auf S. 23) eine Schrift, die der Engschrift täuschend ähnlich sieht, daneben eine breitere Variante, die völlig überraschenderweise »Breitschrift« heißt. Und weil ja hier das Glaubensbekenntnis »Vurschrift is Vurschrift« mehr gilt, als die 10 Gebote, glaub ich nicht, dass ich mich morgen noch überzeugen muss. Aber zur vorläufigen Sicherheit stell ich hier noch das Bild von Microboy zur Verfügung (ich hoffe ich darf das):
hey Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Tss, da sind die i-Punkte aber nicht gesetzkonform :D
Schwalbenkoenig Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Tss, da sind die i-Punkte aber nicht gesetzkonform :D Tatsächlich. Gutes Auge, Philipp.
Pachulke Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Ich könnte mich schon wieder so aufregen. Da kassieren die ein Heidengeld für so ein Schild, und dann basteln sie auch noch Abstände um das Divis herum. Jedem Lehrling würde man das um die Ohren hauen.
RobertMichael Geschrieben November 29, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 29, 2007 aber de rundn punkte findsch hübsch :D
Gast bertel Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Ich könnte mich schon wieder so aufregen. Da kassieren die ein Heidengeld für so ein Schild, und dann basteln sie auch noch Abstände um das Divis herum. Jedem Lehrling würde man das um die Ohren hauen. Es erhöht bei schnellem Daraufzufahren aber die Lesbarkeit. Und das sollte die ersten 98% eines Verkehrsschildes leisten. 1 % darf dann korrekt sein. Ein weiteres % sogar noch schön
Pachulke Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Es erhöht bei schnellem Daraufzufahren aber die Lesbarkeit.Überhaupt nicht. Sonst müßte man ja auch die anderen Buchstaben grob sperren. Außerdem: Es verwirrt und lenkt vom Verkehr ab, weil man die ganze Zeit darüber nachdenken muß, ob das nun falsche Abstände sind und das Schild auf ein VIP-Center hinweisen soll, oder ob die Abstände stimmen und das Divis eigentlich ein zu kurz geratener Gedankenstrich ist, so daß das Schild auf die Mitte eines (aber welches?) VIPs hinweist. Und was wäre dessen Mitte? Das Herz? der Bauch? Über solchen Überlegungen verpaßt man die Abfahrt, landet in der Leitplanke oder fährt auf vorausfahrende Fahrzeuge auf. Grober Unfug ist das. 1
Gast bertel Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Es erhöht bei schnellem Daraufzufahren aber die Lesbarkeit.Überhaupt nicht. Sonst müßte man ja auch die anderen Buchstaben grob sperren. Außerdem: Es verwirrt und lenkt vom Verkehr ab, weil man die ganze Zeit darüber nachdenken muß, ob das nun falsche Abstände sind und das Schild auf ein VIP-Center hinweisen soll, oder ob die Abstände stimmen und das Divis eigentlich ein zu kurz geratener Gedankenstrich ist, so daß das Schild auf die Mitte eines (aber welches?) VIPs hinweist. Und was wäre dessen Mitte? Das Herz? der Bauch? Über solchen Überlegungen verpaßt man die Abfahrt, landet in der Leitplanke oder fährt auf vorausfahrende Fahrzeuge auf. Grober Unfug ist das. stimmt, für Typografen ist der Straßenverkehr wohl nicht gedacht. Besser zu Hause bleiben und Punzen ausstechen
Alpha Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Hatte Frankreich nicht die Frutiger, oder eine Variante davon?
Pachulke Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Besser zu Hause bleiben und Punzen ausstechenDa hast Du recht. Zumal bei der Kälte.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 1, 2007 Geschrieben Dezember 1, 2007 Hier mal ein Anfang: [wiki:fu0bnbre]Schriften auf Verkehrszeichen[/wiki:fu0bnbre] Ralf
Norbert P Geschrieben Dezember 1, 2007 Geschrieben Dezember 1, 2007 Vielen Dank, Ralf. Bleibt zu hoffen, dass nicht irgendein EU-Beamter auf die Idee kommt, das könne man so doch nicht lassen und einen Eurotraffikfont in Auftrag gibt ...
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 1, 2007 Geschrieben Dezember 1, 2007 Vielen Dank, Ralf.Bleibt zu hoffen, dass nicht irgendein EU-Beamter auf die Idee kommt, das könne man so doch nicht lassen und einen Eurotraffikfont in Auftrag gibt ... Euroface! http://www.typophile.com/node/37359 :wink:
RobertMichael Geschrieben Dezember 1, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 1, 2007 Hier mal ein Anfang:[wiki]Schriften auf Verkehrszeichen[/wiki] Ralf super! :D
RobertMichael Geschrieben Dezember 3, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 3, 2007 was hat die denn mit verkehr zu tun? https://www.myfonts.com/fonts/linotype/verkehr-itc/
Empfohlene Beiträge