Þorsten Geschrieben März 21, 2010 Geschrieben März 21, 2010 In Ungarn gesehen: Ein Umleitungsschild in Budapest (»Auffahrt zur Elisabethbrücke gesperrt«). Am interessantesten ist wohl die Unterscheidung zwischen langen und kurzen Vokalen, z.B. in »hídi«. Diese Schilder stehen an den Grenzen und dort, wo mautpflichtige Straßen beginnen. Auch hier sieht man die Unterscheidung zwischen langen und kurzen Vokalen in »kötelez?«. 2x »Republik«, oben traditionell, unten in »EU-isch«. Ebenfalls von der Grenze. Die Geschwindigkeitsangaben 50, 70, 80 sind Standard auch auf »normalen« Verkehrsschildern, 90, 110 und 130 wurden manuell nachgebessert. Serifen auf dem Schild der grenzüberschreitenden »Arbeitsgemeinschaft Alpen-Adria«. (Ich hatte diese Schilder ursprünglich wg. meines Interesses an den besonderen Strichformen bei ungarischen langen Vokalen fotografiert. Mehr zu dem Thema...)
Carlito Palm Geschrieben April 8, 2010 Geschrieben April 8, 2010 die „Tern“ im richtigen leben. für alle interessierten: hier mein erstes foto der eben erst eingeführten neuen europäischen verkehrsschrift. österreich darf vorreiter spielen, ein paar exemplare habe ich auch schon auf autobahnen bemerkt, konnte aber (natürlich) nicht fotografieren. hier jetzt ein beispiel aus unserem ort in der nähe von wien: ein hinweisschild zur neugebauten S1. oben die tern, unten noch die alte, sonst überall anzutreffende österreichische variante der engschrift.
Ralf Herrmann Geschrieben April 8, 2010 Geschrieben April 8, 2010 Danke für das Bild! :D Gerne mehr! Dann kann ich wieder einen neuen Artikel für meine Serie schreiben: http://opentype.info/blog/category/traffic-typefaces/ P.S. Die TERN ist keine neue »europäische Verkehrsschrift« – sie ist nur auf die Verwendung in Europa ausgelegt. Dem Einsatz in Österreich stehe ich etwas kritisch gegenüber. Man kann an den Schildern einiges verbessern, aber die SCHRIFT war nun wahrlich nicht das größte Problem.
RobertMichael Geschrieben März 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 19, 2011 ein paar eindrücke aus istanbul: 2323 CONFIG 2322 CONFIG 2325 CONFIG 2324 CONFIG 2326 CONFIG 2327 CONFIG 2328 CONFIG ralf, falls du die bilder komplett und in hoher auflösung benötigst, gib bescheid.
Kathrinvdm Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 Oh, hier kann ich die Südafrika-Vertreter ja auch reinstellen! 2332 CONFIG 2333 CONFIG 2334 CONFIG 2335 CONFIG 2336 CONFIG 2337 CONFIG 2338 CONFIG 2339 CONFIG
Kai Hawaii Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 (bearbeitet) Kennt ihr bestimmt alle; ist zumindest inspiriert von der Verkehrsschrift in den USA. ProSieben hatte das mal als Hausschrift. Karstadt immer noch. http://en.wikipedia.org/wiki/Interstate_(typeface) bearbeitet März 19, 2011 von Kai Hawaii
Norbert P Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 ein paar eindrücke aus istanbul Ach, die sind ja fast alle aus der Altstadt ... Sehnsuchtsseufz ...
Minimalist Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 ein paar eindrücke aus istanbul: 2323 CONFIG Ein Ferryboat samt Harem ...?
RobertMichael Geschrieben März 19, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 19, 2011 Harem ist ein Viertel im Stadtteil Üsküdar. Im Harem war ich trotzdem, sehr beeindruckend — leider waren die Haremsdamen, die Eunuchen und der Sultan nicht da
Minimalist Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 :smirk: Ich schätze, eine der Gruppen hätte Dir auch gereicht ...
catfonts Geschrieben Juni 4, 2015 Geschrieben Juni 4, 2015 Und ich hole den Strang dann mal aus der Versenkung, denn ein netter Mensch hat mir eine Kopie eines TGL-Standards zukommen lassen, genauer gesagt zwei der TGL 12096/01 (Anlagen des Straßenverkehrs, Leiteinrichtungen, Verkehrszeichen von 1878 und 1987. Hierin befindet sich unter Punkt 8 die Abbildung der in der DDR verwendeten Schriftart. Auf den ersten Blick ist es die Gill Sans Bold Condensed, jedoch ist die Schrift als Verkehrsschrift in einigen kleineren Deteils angepasst: Die Ziffer 1 hat einen Haken bekommen, um nicht mit dem I verwechselt zu werden. der Schrägstrich / ist nach unten verlängert, das ß hat eine anderem rundere Form, die Umlaut-Punkte sind deutlich fetter, der Querbalken des f ist leicht nach rechts verschoben und verlängert. tgl-12096-1-feb-1987.pdf tgl-12096-1-nov-1978.pdf Hier der direkte Vergleich, rechts die TGL-Schrift, links Gill Sans 1
Pachulke Geschrieben Juni 4, 2015 Geschrieben Juni 4, 2015 Ich würde ja sagen: Die TGL ist die eindeutig bessere Gill. 1
Þorsten Geschrieben Januar 29, 2019 Geschrieben Januar 29, 2019 Ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich habe es jetzt erst mitbekommen: Die 🇺🇸 Federal Highway Administration macht die Kehrtwende und erlaubt die Clearview jetzt doch wieder als US-weite Wegweiserschrift. Prima! https://www.equipmentworld.com/font-designed-for-easier-readability-on-roadway-signs-is-reinstated-two-years-after-fhwa-prohibited-it/ 1
Empfohlene Beiträge