Proedie Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Hallo! Dieses Forum geht mir schon seit einiger Zeit auf den Keks. Jedes mal wenn ich eine Antwort auf eine gestalterische Frage googel, stoße ich auf diese Seite und lese mich dann fest. :D Jetzt habe ich aber eine Frage auf die ich so schnell keine Antwort finden konnte. Da habe ich mir gedacht, dass das die perfekte Gelegenheit ist, mich hier mal anzumelden. Also meine Frage: In einem Text habe ich Markennamen wie "Excel" kursiv gesetzt und Abkürzungen wie "HTML" als Kapitälchen. Dann brauchte ich jedoch den Begriff "SAP". Ganz davon abgesehen, dass SAP sowieso ganz grundsätzlich ein Problem für mich darstellt (ich kann SAP nicht ausstehen) die Frage: Welche Regel wiegt eurer Meinung nach höher? Beides geht schließlich nicht. (Na ja, in OpenOffice ginge es schon ...) Es grüßt Proedie
Wladimir Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 Deiner Logik zufolge müsstest Du schon kursive Kapitälchen nehmen … oder was meinst Du was die Leute lesen, wenn Du Ihnen mit Sap kommst?
hey Geschrieben November 29, 2007 Geschrieben November 29, 2007 SAP ist ja keine Abkürzung (mehr), die firmieren ja als SAP AG. Abgesehen davon, wer könnte schon spontan das Akronym richtig auflösen? Also nach Deiner Logik: bloße Marke, kursiv.
Proedie Geschrieben Dezember 3, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 3, 2007 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Deiner Logik zufolge müsstest Du schon kursive Kapitälchen nehmen Das ging nicht. Es gibt keinen kursiven Kapitälchenschnitt, jedenfalls nicht bei der Schriftart die ich nehme. SAP ist ja keine Abkürzung (mehr), die firmieren ja als SAP AG. Abgesehen davon, wer könnte schon spontan das Akronym richtig auflösen? Also nach Deiner Logik: bloße Marke, kursiv. Systeme, Anwendungen, Programme -- ohne nachzugucken, ganz spontan. Natürlich finde ich Sanduhranzeigeprogramm passender. Also, ich hatte mich letztenendes für die Kapitälchen entschieden, weil die im Fließtext weniger stören, finde ich. Aber vielen Dank trotzdem. Dass SAP für nichts mehr steht ist auch ein interessanter Ansatz. Es grüßt Proedie
Empfohlene Beiträge