Jan Brede Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Hallo, ist vielleicht nicht die feine Art, nochmal einen neuen Therad zu öffnen, aber nachdem im Ersten die Forderung nach Beispelbildern zu den besagten Abweichungen aufkamen und ich stundenlang mit GIMP Bilder übereinander gelegt habe hoffe ich so auf mehr Aufmerksamkeit;-) Also, hier die Beispielbilder! Zu Erst ein Scan der kompletten Titelseite um den kontext des zweiten Bildes besser zu verstehen. Auf dem zweiten Bild sind dann sehr schön die Unterschiede zu erkennen. Diese sind eingedlich in allen der 23 (?) Bände zu finden. Sowohl auf der Titelseite, als auch auf der Seite davor und im Imprint. Wie gesagt: Ich möchte gerne wissen, wie solche Abweichungen zustande kommen! Hoffe auf reges Interesse:-) Gruss Jan
Pachulke Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Sehe ich das richtig? Du meinst die Abweichung von der schwarzen Zeile »DICTIONARY« zur dahinterliegenden grauen? Solch geringfügige Abweichungen können schon durch unterschiedliche Dehnung des Papiers infolge von Luftfeuchtigkeit entstehen. Die sind jedenfalls nicht satztechnisch bedingt. Wenn Du damit ein Problem hast, mußt Du Deine Bücher künftig in Steintafeln gravieren lassen. Die Dehnung quer zum Buchrücken zeigt übrigens, daß die Laufrichtung des Papiers richtig gewählt wurde. Würde sich das Papier längs zum Rücken dehnen, würde der Buchblock sich verziehen oder auseinanderbrechen. (Dies nur für die Azubis im Forum, die das noch nicht wissen.)
Jan Brede Geschrieben November 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2007 Das siehst du schon richtig. Finde ich überhaupt nicht abwegig sich darüber "aufzuregen" wo doch Buchstabenabstand & Co. genau definierte und wichtige Kriterien der Typographie sind. Einerseits wird genaustens darauf geachtet, wie gross welcher Abstand wann zu sein hat, andereseits wird dann doch wieder ganz leger mit solchen Abweichungen umgegangen... Wundert mich als Leien einfach. Gruss Jan
Gast bertel Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Das siehst du schon richtig.Finde ich überhaupt nicht abwegig sich darüber "aufzuregen" wo doch Buchstabenabstand & Co. genau definierte und wichtige Kriterien der Typographie sind. Einerseits wird genaustens darauf geachtet, wie gross welcher Abstand wann zu sein hat, andereseits wird dann doch wieder ganz leger mit solchen Abweichungen umgegangen... Wundert mich als Leien einfach. Gruss Jan Die Abweichungen können auch beim Scannen enstanden sein, das sind nicht zwangsläufig Satzfehler. Abgesehen davon kannst du mit einer Abweichung in der vorliegenden minimalen Größe durchaus leger umgehen, da wurde vielleicht von Hand nach optischen Gesichtspunkten spationiert. Jeder Setzer hat andere Augen und ein subjektives Empfinden. Typografie ist keine reine Mathematik, sondern hat viel mit Ästhetik zu tun. Auch für Leien und Laien. :wink:
Jan Brede Geschrieben November 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2007 Hi! nein, beim Scannen sind die nicht entstanden. Hab bei den Originalen nachgemessen;-) Aber wie ich im anderen Thread schon sagte, ich las irgendwo, dass das Dictionary per Photosatz gesetzt wurde...Lasercomp glaube ich. Evtl. liegt es doch an dieser Art des Setzens?
Gast bertel Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Hi!nein, beim Scannen sind die nicht entstanden. Hab bei den Originalen nachgemessen;-) Aber wie ich im anderen Thread schon sagte, ich las irgendwo, dass das Dictionary per Photosatz gesetzt wurde...Lasercomp glaube ich. Evtl. liegt es doch an dieser Art des Setzens? Oder an zwischenzeitlich optimierten Kerningtabellen. Oder an der Luftfeuchtigkeit. Oder an der Temperatur. Oder am Filmmaterial. Oder … :)
Pachulke Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Nein, soweit die geringe Bildgröße dies zuläßt, kann man doch erkennen, daß der Zuwachs gleichmäßig ist. Also Papierverzug. Kann sein, daß die Differenzen lange nach dem Druck entstanden sind, oder daß der Wassergehalt des Papiers zum Zeitpunkt des Drucks variiert hat (in unterschiedlichen Betrieben gedruckt oder zu unterschiedlichen Jahreszeiten, oder Papier von anderer Fabrik oder anderem Händler bezogen usw.).
Gast bertel Geschrieben November 30, 2007 Geschrieben November 30, 2007 Hm, für mich sieht das nicht gleichmäßig aus. DICTION ist fast übereinstimmend, ARY trennt sich davon insgesamt ab. Aber vielleicht trügt die kleine Abbildung auch.
Jan Brede Geschrieben November 30, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2007 in einer höheren Auflösung kann man ganz gut sehen, dass die Abweichungen schon ab dem I losgehen. Ich weiss nicht, ob es möglich ist hier ein grössres Bild zu posten.
Jan Brede Geschrieben Dezember 6, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 6, 2007 hat jemand eine Ahnung um welche Schriftart es sich handelt? Das würde mich noch interessieren! Gruss Jan
RobertMichael Geschrieben Dezember 6, 2007 Geschrieben Dezember 6, 2007 um eine garamond, frag mich aber bitte nicht welche.
Wladimir Geschrieben Dezember 7, 2007 Geschrieben Dezember 7, 2007 Einerseits wird genaustens darauf geachtet, wie gross welcher Abstand wann zu sein hat, andereseits wird dann doch wieder ganz leger mit solchen Abweichungen umgegangen... Im günstigsten Fall weiß man doch um die Probleme und versucht dem Drucker und dem Buchbinder im Vorfeld möglichst wenig Steine in den Weg zu legen. Deshalb legt man unter anderem Beschnitt an, denkt an den Druckzuwachs und optimiert eben auch Buchstabenabstände.
Gast njr Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 Lieber Jan. Mit den von dir eingangs gezeigten Abweichungen möcht’ ich ganz bequem leben – immerhin ist ein Versalbuchstaben-Ausgleich erkennbar. Was mir den Appetit vielmehr vermasselt, sind solche Verpackungen (der Inhalt – gestern vertilgt – steht trotzdem außer allen Zweifeln ) : Die wollten übrigens "CRESTA" und "CLASSIC" schreiben – nicht wirklich "CREST A" und "CL ASSIC". Man beachte auch die sehr dezenten Schriftfolgen/-mischungen, die logischen Schreibweisen etc. Grüße, Norbert Riedi
RobertMichael Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 :? pfui, spucks wieder aus!
Pachulke Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 Die wollten übrigens "CRESTA" und "CLASSIC" schreiben – nicht wirklich "CREST A" und "CL ASSIC". Man beachte auch die sehr dezenten Schriftfolgen/-mischungen, die logischen Schreibweisen etc.Gibt es hier irgendwo schon einen Zweig, wo solche Typosünden gesammelt und kommentiert werden? Wenn ja – wo, wenn nein – warum nicht?
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 [wiki:1askh5ss]Typo-Sünden[/wiki:1askh5ss]
Pachulke Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 Na ja, im Wiki mit Flicker-Verknüpfung, das fänd ich hier schöner.
Jan Brede Geschrieben Dezember 10, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 10, 2007 Mit den von dir eingangs gezeigten Abweichungen möcht’ ich ganz bequem leben – immerhin ist ein Versalbuchstaben-Ausgleich erkennbar. Ist damit gemeint, dass die Buchstabenabstände angepasst wurden?
Gast njr Geschrieben Dezember 10, 2007 Geschrieben Dezember 10, 2007 Mit den von dir eingangs gezeigten Abweichungen möcht’ ich ganz bequem leben – immerhin ist ein Versalbuchstaben-Ausgleich erkennbar. Ist damit gemeint, dass die Buchstabenabstände angepasst wurden?[/quote:13c4gdfi] Genauso war das gemeint.
Jan Brede Geschrieben Dezember 21, 2007 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 21, 2007 Achja..ich habe überigens herausbekommen um welche Schriftart es sich handelt. Falls es jemanden interessiert, es ist: Monotype Imprint 101 Gruss und frohes Fest Jan
Typofreund Geschrieben Dezember 22, 2007 Geschrieben Dezember 22, 2007 Das Fest, dass sich Weihnachten nennt...
Pachulke Geschrieben Dezember 22, 2007 Geschrieben Dezember 22, 2007 Oh … das hatte ich gerade erfolgreich verdrängt.
Empfohlene Beiträge