Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Psyche der Schrift

Empfohlene Beiträge

gerade wurde in einem anderen forum nach einer subjektiven beschreibung von schrifttypen gesucht. dabei fiel mir das buch der helvetica mann von hesse design ein. vielleicht kennt der eine oder andere das buch bereits. darin werden typen mit den begriffen wie "war im sport nie besonders gut" oder "fährt am liebsten französische autos" beschrieben. das ist so schön subjektiv und lässt die wildesten assoziationen zu.

kann durchaus hilfreich bei der auswahl geeigneter schriften sein. einen ähnlichen ansatz gab es mal in einer page-reihe mitte der 90er in der von der "psychologie der schriften" die rede war. soweit ich mich erinnern kann, war das eine dissertation.

kennt ihr etwas ähnliches in gedruckter form? wäre das nicht was fürs wiki?

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Das Buch kenne ich auch. Dort werden schwarz-weiß Portraits mit Buchstaben zusammen abgebildet, also etwa eine langhaarige Frau mit einem großen Rotis-Sans-A. Passt wie die Faust aufs Auge und hat mir mein ganzes Studium versüßt. Im besten Sinne des Wortes Doping!

Leider habe ich so etwas sonst nie wieder gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Kann mich weder an die Firma noch an die Fonts erinnern, aber ich hab mal ne sehr coole Werbung gesehen: Zu jeder Schrift gabs ein Foto von einer Person, daneben wurde die Person in der Schrift beschrieben. Die Eigenschaften der Person, waren (zwinker) eigentlich die der Schrift.

hmann02.jpg

ich fände den ansatz schön, schriften nach subjektiven eindrücken zu beschreiben und so etwas in einem wiki zusammenzutragen.

PAGE PDF-Archiv vom 09.12.1996:

Psychologie der Schriften T E I L 5 Im fünften und letzten Teil unserer PAGE-Serie untersucht der Medienpsychologe Christian Gutschi die emotionale Wirkung der Typen Stone Informal und Rotis Serif Antiqua-Großfamilie Rotis s Geschichte.

hat jmd zufälligerweise die PDFs der artikel auf CD? ich hätte interesse.

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Nike, die Idee ist gut, wird aber vielleicht in einem Wiki nicht funktionieren. Das Buch hat nur sehr wenige Schriften angeführt, um auf den Geschmack zu bringen. Dieses Prinzip auf viele Schriften zu übertragen, dürfte dem ganzen die Kraft nehmen, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar

ich fände den ansatz schön, schriften nach subjektiven eindrücken zu beschreiben und so etwas in einem wiki zusammenzutragen.

Der Bedarf dafür besteht auf alle Fälle. Sowas spukt mir schon lange im Kopf rum. Ich sehe ja am Besucherzähler, dass die Leute ständig mit Anfragen wie »elegante Schrift« kommen.

Aber ich denke auch, dass ein Wiki dafür zu limitiert ist. Man bräuchte eine relationale Datenbank, wo man beliebige Stichwörter mit den Schriften verknüpfen kann. Dann könnte man auch »elegant« und »20er Jahre« zusammen abfragen. Im Wiki geht das nicht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
>war im sport nie besonders gut ...

was genau steht denn da? würde gern mal wiessen was ich für ein schrifttyp bin. das buch wollte ich mir auch scho zulegen ... werd ich wohl mal nachholen müssen.

Ist nicht jede Schriftempfehlung bzw. Schriftwahl für eine bestimmte Gestaltung eine Art psychologisches Spiegelbild?

Robert zeigt uns denr Comic Sans-Typ.

Er weiß, daß die Leute ihn so schnell als oberflächlich und seicht halten. So hat er seine Ruhe und muß seine wahre Persönlichkeit nicht zeigen. Das macht ihn im Virtuellen auch unverletzbar. Denn wer gegen sein Image schießt, trifft nicht ihn.

Ich meine das nicht beleidigend, habe ich mich doch seinerzeit entschieden gegen eine generelle Verunglimpfung dieser Schrift ausgesprochen.

Ich bin ein Futura Buchschrift-Typ. Nicht, daß mir das immer gefällt, aber es ist nun einmal so. Das führt dazu, daß ich oft ernstere Dialoge führen muß, als mir eigentlich behagt. Aber irgendwo ist das schon in Ordnung bzw. es paßt zu meinem Charakter.

Aber manchmal wäre ich auch gern eine von der Kalligraphie inspirierte Schreibschrift wie die Gavotte. Mit dutzenden unterschiedlichen Versal-Versionen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
>Ich bin ein Futura Buchschrift-Typ

Wirklich? Nein, käme mir als "Psychogram" nicht in den Sinn. Für den Herrn Bleisetzer dann doch lieber die HTF Leviatan.

835_bleisetzer_1.jpg

Jeeeee... ich bin doch kein Leviathan.

Aber das Gemeine-g ist sehr schön, danke... :oops:

Im übrigen, lieber Poms, mußt Du Dein inneres Bild von meinem Äußeren revidieren.

Mein BMI liegt nun bei 25, ich wiege 85 kg bei 1,86 m Körpergröße :)

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht jede Schriftempfehlung bzw. Schriftwahl für eine bestimmte Gestaltung eine Art psychologisches Spiegelbild?

Robert zeigt uns denr Comic Sans-Typ.

vollkommen richtig! thats me!

oberflächlich lustig, total ungesund und ab und zu etwas verzerrt.

:mrgreen:

Joh... alle hier wissen das und niemand spricht darüber. Selbst ich ja nur ausnahmsweise. Weil doch alle wissen, daß Du ein liebe, kluges Kerlchen bist.. schleim...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Buch, ich find es lustig, aber ich finde es trotzdem recht beliebig was da einer Schrift angedichtet wird.

Klar, die gezeigten zugewiesenen Bilder und Texte passen. Aber zu jeder Schrift könnte man auch etwas zwar nicht konträreres, aber zumindest orthogonal versetztes schreiben und zeigen, und es würde genauso passen.

Ist eine Helvetica denn "langweilig und grau"?

Ist sie nicht im Kontext von Mode-Fotografie auch sehr elegant?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Buch, ich find es lustig, aber ich finde es trotzdem recht beliebig was da einer Schrift angedichtet wird.

Klar, die gezeigten zugewiesenen Bilder und Texte passen. Aber zu jeder Schrift könnte man auch etwas zwar nicht konträreres, aber zumindest orthogonal versetztes schreiben und zeigen, und es würde genauso passen.

Ist eine Helvetica denn "langweilig und grau"?

Ist sie nicht im Kontext von Mode-Fotografie auch sehr elegant?

ich würde auch nicht den anspruch erheben, eine alles umfassende beschreibung für eine schrift zu finden. allein schon der faktor zeit verändert die sichtweise und die beziehung zu schrift. ich mag einfach diese schrullige und unorthodoxe herangehensweise die absichtlich subjektiv ist. das ist zumindest eine aussage über den man diskutieren kann und hilft u.u. dabei das thema schrift zu emotionalisieren.

Link zu diesem Kommentar

Nike:

das stimmt.

Ich glaube das hier umreißt das Buch recht gut:

Ich hab es zur Recherche meiner Diplomarbeit mal aus der Bibliothek entliehen, da fand ich es absolut unbrauchbar, weil ich sachliche, belegbare Information gesucht habe.

Dann habe ich es später mal gekauft (als Schnäppchen), und war, abseits des Drucks Informationen zu finden, wieder positiv davon überrascht. Es regt die Diskussion an.

Offtopic: Ähnlich ergeht es mir mit dem kleinen roten "Helvetica - Hommage to a typeface".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich fände den ansatz schön, schriften nach subjektiven eindrücken zu beschreiben und so etwas in einem wiki zusammenzutragen.

Und wie sollte eurer Meinung nach so eine Datenbank abzufragen sein?

Vielleicht so oder eher so? Oder ganz anders?

Ralf

Wie wäre es denn mit "schön" und "nicht schön".

Subjektiver geht es gar nicht.

Georg

PS: Ich glaube nicht, daß das eine funktionierende Idee ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.