Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Psyche der Schrift

Empfohlene Beiträge

Also ich verstehe darunter Wörter, die die Anmutung einer Schrift beschreiben. Das kann SEHR sinnvoll sein. Ist es doch vielleicht sogar das wichtigste Kriterium bei der Schriftwahl überhaupt.

Wie gerade in dem anderen Faden: Man soll z.B. eine Schrift für den Film »Bad Boys« wählen. »Maskulin« wäre die perfekte Eingrenzung dafür. Aber was bietet mir FontShop und Linotype an? Soll die Schrift mit A, B, C, D beginnen? Soll sie Serifenlos sein? Soll sie von Foundry XY? sein?

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Scheint ganz so, als könnte man das ganze auch auf einer Scheibe mit verschiedenen Polen (für die einzelnen Eigenschaften) darstellen. Irgendwo auf einer Verbindungslinie zwischen zwei Polen liegt dann die Schrift.

Nur sollte man verwandte Eigenschaften nebeneinanderstellen, dass man am Ende eine Art Eigenschaftswolke erhält.

Link zu diesem Kommentar
Scheint ganz so, als könnte man das ganze auch auf einer Scheibe mit verschiedenen Polen (für die einzelnen Eigenschaften) darstellen. Irgendwo auf einer Verbindungslinie zwischen zwei Polen liegt dann die Schrift.

Nur sollte man verwandte Eigenschaften nebeneinanderstellen, dass man am Ende eine Art Eigenschaftswolke erhält.

Ja, das ist gut. Verstanden.

Beschreibt bitte versuchsweise folgende Schriften, also belegt sie mit Adjektiven:

Futura

Französische Elzevir-Antiqua

http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=686

Wie wollt Ihr das bei der Elzevir hinbekommen?

Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich grabe hier mal diesen Uralt-Thread aus (und hoffe, dass man es mir verzeiht :roll: ),

weil ich erstens das PDF von der fünfteiligen PAGE-Artikelserie gerade zufällig gefunden hatte, nach dem oben gesucht wurde, und der Vollständigkeit halber ergänzen möchte:

Psychologie der Schriften von Christian Gutschi, zum Download hier.

und zweitens mal nachfragen wollte, ob denn hier im Wiki irgendwann so eine tag-cloud-artige Kategorisierung von Schriften entstanden ist? Kann nämlich nichts finden.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Oh, Gedanken und Leute von 2007 ... :-o

und zweitens mal nachfragen wollte, ob denn hier im Wiki irgendwann so eine tag-cloud-artige Kategorisierung von Schriften entstanden ist? Kann nämlich nichts finden

Nö, ist nichts draus geworden. Ich hatte mal testhalber eine Datenbank aufgesetzt und etwas damit rumgespielt, aber es wäre doch technisch recht komplex und aufwendig für den Nutzen den es am Ende bringen würde. Da müsste erstmal das Wiki mehr Artikel über Einzelschriften haben, bevor man für die Masse dann solche zusätzlichen Zugänge bietet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.